BARF von A-Z
-
-
Zitat
Viele verwenden den Begriff Barf wohl nicht ganz korrekt. Da schliesse ich mich mit ein. Und du hast recht, dass Frischfütterung in vielen Fällen besser passen würde.
Vielleicht sollte man mal überlegen, ob man die Kategorie nicht umbenennen sollte.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ja, dann muss ich mich wohl auch outen...als NICHT- Barfer.
Wir füttern - der Richtigkeit halber - frisch.
Rationen sind über den Daumen 1/3- Pläne, Fleisch für zwei Hunde roh, für die dritte angegart.
Ich denke, für viele ist Barf eben nicht gleich Barf. Ich nehm's mir zu Herzen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
da unser hund diverse erkrankungen hat,wollte ich ihn auch auf barf umstellen.
von einer freundin bekam ein ein barfbüchlein geschenkt... ,hab mir dann beim tierarzt noch das heftchen von d.simon mitgenommen...
irgendwie hatte ich aber dabei ein etwas ungutes bauchgefühl.
hab mich dann durchs inet gelesen,mir von meiner tochter(lebensmitteltechnikerin) ein buch über die grundlagen der ernährung(zwar mensch,aber trotzdem lehrreich) geliehen und mir zu weihnachten den m/z(klein) und ein buch über die neuropsycholgie des hundes ,gekauft.
und
ich habe mit einem wolfsforscher bzw seiner frau über die ernährung hund - wolf gesprochen.
ihre aussage; man kann einen heutigen hund nicht nach dem futterprinzip eines wolfes ernähren.theoretisch "funktionieren" zwar beide gleich... aber im wirklichen leben schaut das anders aus.mittlerweile gehen wir einen mittelweg.
es gibt roh und gekocht.obst gebe ich möglichst überreif,dazu täglich einen naturjoghurt.
sam bekam bisher (seit nov.) etwa 400gr. gesamtfuttermenge weil er viel zu dünn war.er hatte im nov. gerade mal 17 kg bei 53 cm schulterhöhe(hütehundmix) und man konnte jede rippe sehen u. die wirbelnochen...
diese 400 gr. setzen sich aus etwa 1/3 tiersich(fleisch, knorpel,hühnerhälse statt knochen,fett,fisch ,mal ein ei usw) zus. der rest ist gemüse nach saison,z.b. möhren,fenchel,sellerie,spinat,chinakohl,pastinake... kartoffeln,nudeln(mit 25% gemüseanteil,gibt es v. barilla),reis zusammen.gemüse und kohlehydratanteile werden gekocht und mit kochflüssigkeit(ausser kartoffeln u, reis)gegebenmeine tierärztin war anfangs von meiner idee ,sam auf frisch umzustellen,garnicht angetan,sie hatte bedenken das er noch mehr abnehmen könnte.
aber mit trofu kam er einfach nicht klar(wir haben einiges probiert.. nur lupovet ging einigermaßen)heute sieht es so aus
sam hat 1,5 kg zugemommen,sein fell ist super,er ist ausgeglichener.. er macht im ganzen einen eindruck das er sich wolfühlt.. das war mit herkömmlichen futter ,trotz medikamente nicht der fall.und
sam schlingt seit der umstellung nicht mehr.es wird ganz fein langsam u. mit genuß gefressen.lg kirsten
Hallo Kirsten,
mich würde interessieren, welches Buch (Grundlagen der Ernährung beim Mensch) du gelesen hast? -
hallo
hab jetzt keine zeit lange zu schreiben,melde mich wegen dem buch noch mal.habs noch nicht gelesen,bisher fehlte die zeit dazu(hab auch nicht geschrieben das ich es schon gelesen hab,nur das ich es geliehen hab u. mich da durcharbeiten möchte).meine tochter hats mir geliehen,sie hat es in ihrer ausbildung zur lebensmitteltechnikerin gebraucht.
zur zeit fahren wir mit der methode ,die ich geschrieben hab ,sehr gut.sam geht es gut,er sieht gut aus,hat etwas zugenommen..... nur eben die anderen symthome wie wetterfühligkeit,atemnot bei anstrengung ... sind weiterhin vorhanden.
lg kirsten
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!