Wer steht auf der Warteliste?? Teil 2

• Dann bin ich jetzt mal dran:
    Kurzhaarcollie
    warscheinlich ne Hündin (evtl auch Rüde mal sehen).
    Farbe auf jeden Fall blue merle
    Stehe fest auf der Warteliste
    Wurf müsste Anfang 2013 irgendwann da sein. Es wird grad auf die Läufigkeit gewartet.

Wenn die Hündin belegt ist möchte ich vorab einmal zur Züchterin fahren und mich nochmal bei nem Tee richtig vorstellen ( sie kennt mich aber schon live von der Ausstellung) und mir die Zuchtstätte anschauen.

Dann kommen die Babys ja irgendwann und ich bin schon gespannt. Hoffe die Hündin nimmt überhaupt auf und stößt die Welpen nicht ab wenig später....

Ist echt schlimm......man ist total hibbelig und in Vorfreue......

Hab ne Frage zur Warteliste? Wie regeln die Züchter das? Ich meine mitbekommen zu haben das ich die allererste Interessentin für einen Welpen aus dem Wurf bin weil ich als erste auch davon wusste. erst jetzt hat die Züchterin es öffentlich gemacht auf der HP und nun können sich die Leute offiziell auf die Liste nehmen lassen.
    Ich bin schon paar Tage vorher drauf gekommen.
    Heißt das ich darf auch als allererste mir einen Welpen aussuchen oder in welcher Reihenfolge geht das dann????? Kann mich da jemand aufklären?

• Das kommt ganz auf deine Züchter an. Manche lassen die Interessenten aussuchen und beraten daneben ein bisschen- andere teilen ,,einfach" fest zu, welcher Hund am besten zu euch passt.

Wenn eure/r Züchter/in generell die Leute auswählen lässt bzw. mitwählen lässt so denke ich, dass der Erstinteressent wahrscheinlich ,,Erstwahlrecht" haben wird- aber das besprichst Du am Besten mit der Züchterin selbst.

Svipp: So genau kann man das ja nicht sagen- die errechnete Zeitspanne ist zwischen dem 22.11 und dem 2.12- meine Züchterin tippt relativ auf die Mitte des Zeitraumes soweit ich ihre Planungen mitbekomme. Wenn sich die Hündin so ungefähr an die Schwangerschaftszeit ihres ersten Wurfes hält. :D - beim ersten Wurf waren auf dem US auch 6 Welpen zu erkennen und am Ende waren es 7- ich denke also schon, dass es wahrscheinlich ist,d ass es ganz ähnlich verlaufen wird- aber man weiß ja nie.

• Ganz genau kann ich dir das Prinzip der Warteliste auch nicht erklären - gibt es überhaupt eins??? :???:

Meine Züchterin sagte mir, dass ich die erste Wahl nach ihr selbst habe, da ich die erste auf der Warteliste bin. Die Entscheidung wird aber erst mit der 5 - 6 Woche fallen, da man dann eine Tendenz der Welpen erkennen kann. Viele Züchter entscheiden auch mit, welcher Welpe wohin geht. Sie schauen, dann eher nach dem Wesen und den Charaktervorstellungen des Käufers, als nach der Optik.
    Ich denke eine Warteliste ist erstmal nur eine Interessensbekundung. Sie garantiert dir vielleicht, dass du überhaupt einen Welpen bekommst, aber ob du gleichzeitig erste Wahl hast, ist meiner Meinung nach Züchterindividuell.

Vielleicht weiß ja noch jemand anders was Genaues dazu!!! ;)

• Jackie, war schneller ;) .

Dann musst du ja 11 Tage aushalten und hoffen. Das kann ja nervenaufreibend werden. Leider weiß man wirklich nie, ob eine Trächtigkeit wie die andere wird. Hund machen meist ja eh, was sie wollen ;) . Dann drück ich dir die Daumen, dass Frau Hund sich an den Plan der Züchterin hält . Ist ja dann schon bald soweit ;) .

• Zitat

Ganz genau kann ich dir das Prinzip der Warteliste auch nicht erklären - gibt es überhaupt eins??? :???:

Meine Züchterin sagte mir, dass ich die erste Wahl nach ihr selbst habe, da ich die erste auf der Warteliste bin. Die Entscheidung wird aber erst mit der 5 - 6 Woche fallen, da man dann eine Tendenz der Welpen erkennen kann. Viele Züchter entscheiden auch mit, welcher Welpe wohin geht. Sie schauen, dann eher nach dem Wesen und den Charaktervorstellungen des Käufers, als nach der Optik.
    Ich denke eine Warteliste ist erstmal nur eine Interessensbekundung. Sie garantiert dir vielleicht, dass du überhaupt einen Welpen bekommst, aber ob du gleichzeitig erste Wahl hast, ist meiner Meinung nach Züchterindividuell.

Vielleicht weiß ja noch jemand anders was Genaues dazu!!! ;)

Ja, so ist es auch bei mir. :gut: Ich denke da muss man einfach mal nachfragen. :smile:

• Aha,
    ja ich werde die züchterin auf jeden Fall diesbezüglich ausquetschen da ich das ja wissen will.

also ich habe nämlich gehört wie sie zum halter des deckrüden den ich bei der ausstellung auch schon live kennenlernen durfte sagte: schau mal da steht schon der erste interessent.......
    sie schauten mich beide an und ich schaue zurück und grinste :lachtot:

naja in dem wurf können fallen blue merle und tricolour und trico mag ich gar nicht!
    und vielleicht sind ja gar keine blue merles dabei und nur trico welpen oder es sind nur rüden oder oder oder......der liebe Gott hats in der Hand.....
    abwarten und Tee trinken........UND SOOOOO GESPANNT SEIN LACH

ich denke der rüde deckt das erste mal.......überraschungstüte also.

• Tacken: Gos d´Atura Hündin, geboren 07.09.12, zieht am 24.11.12 ein
    Thalassa: wartet auf einen Mittelpudelhündin, 7 Welpen, R 5/H2
    Appi12: wir warten auf das erste Knuddeln mit dem möglichen Appenzeller-Rüden am 21.10.12
    Amy201011: Läufgkeit wird im Februar 2013 erwartet, Einzug dann frühestens ab Anfang Juni 2013
    Lockenwolf: Grosspudel silber, Decktermin am nächsten Wochenende
    JayneDoe:DSH Mitte Dezember 2012,Wurftermin müsste heute oder Morgen sein
    luna0702: Aussie Hündin – zieht Anfang Dez. 2012 ein
    HorstG: Cavalier King Charles Spaniel, errechneter Wurftag 1.11.12, bei Eltern Blenheim
    Paula78: Kleinpudelhündin in Black and Tan, Einzug vorr. Anfang Jan. 2013
    yapping: Samojede, Züchterin ist fest, Hündin ist trächtig, Wurf zwischen dem 22.11 und dem 2.12
    termite: bluemerle khc-rüde, hündin ist tragend, wurftermin in ca. 4 wochen
    fejulax: Läufigkeit Ende Oktober 2012 erwartet, Schapendoes wird erwartet
    Tierfreundluna: Dalmihündin von der Bad Münstereifeler Höhe, Läufigkeit wird Nov./Dez 2012 erwartet
    Velvi: Sheltie Hündin, Wurf im Winter 2012/2013
    steffi2389: Weißer Schweizer Schäferhund Rüde Stockhaar,Wurf ca. Februar 2013
    *Kitt*: Weißer Schweizer Schäferhund, Hündin, Langstock, Wurf ca. Februar 2013
    Samby: Weißer Schweizer Schäfer Rüde, nächste Läufigkeit vorraussichtlich Dezember
    DexterETT: English Toy Terrier Anfang März 2013
    Svipp: Aussiehündin, Züchterin steht fest, Wurf Frühjahr 2013, Läufigkeit Januar 2013 erwartet
    Phoebe-Kalle: Welpe im Frühjahr/Sommer , wenns Febe besser geht
    KoelschMaedcheLucy: Sommer 2013, Border Collie, Züchter bereits gefunden
    bonitadsbc: Border Collie, Züchter steht fest - warten auf Läufigkeit, Decktermin um November rum
    Snuzn: wartet noch etwa ~10 Monate
    MaYaL: Parson Russell Terrier Juni 2013- auf Zuechtersuche
    Hognose: Deutsche Pinscher Hündin im Sommer 2013, vermutlich in rot, Züchter steht fest
    Trivial: Weißer Großpudel, Züchter steht fest. Wurplanung für Sommer/Herbst 2013
    Lilly&Max: Aussie; Züchter steht so gut wie fest; Wurf Sommer/Herbst 2013; Läufigkeit April 2013 erwartet
    HappyLabby: Flatcoated Retriever, frühestens wahrscheinlich Herbst 2013
    DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin...hoffentlich 2013...Eigene Nachzucht...Hündin wird zur Zeit zuchtfertig gemacht
    Chandu09: Rhodesian Ridgeback Hündin..... in guter Hoffnung und Erwartung 2013
    Steffy122: Rottweiler, Hündin (eventell ÖRHB) Sommer/Herbst 2013
    Dani86: Sheltie Hündin, 2 Züchter stehen zur engeren Wahl, Herbst 2013
    Chocoaussie: hoffentlich braune Hündin in 2013, zweiter Aussie spätestens 2015/2016
    Dahlia91: Hollandse Herder Hündin, voraussichtlich 2014
    Selters : Sommer 2014/ Großpudel
    Skádi: Zweitaussie (Hündin/Showlinie) Frühjahr/Sommer 2014
    Peppy87: Nova Scotia Duck Tolling Retriever Rüde Sommer/Herbst 2014; zwei Züchter in der engeren Wahl
    Angeleyes12345: Sheltie-Hündin, Herbst/Winter 2014, schon auf Züchtersuche
    Dinakl : Ende 2014/Anfang 2015, Catahoula, Hündin
    ChihuahuaFrauchen92: Deutsche Dogge (blau, wenn möglich Rüde)[/quote]

• Also, das mit der Warteliste ist so eine Sache. Ich kenne es von früher selbst noch. Eigentlcih ist es völlig wurscht ob du als erster oder letzter auf die Warteliste kommst. Wichtig ist, was der Züchter denkt wie gut ein Welpe zu euch passt. Es spielen bei manchen Züchtern auch eine Rolle was du planst mit dem Welpen zu machen. Viele gegeben die Erstwahl an Leute die mit dem Hund zu Show's wollen oder richtig arbeiten wollen. Da stehen dann die Leute, die einen reinen Familienhund haben wollen hinten an.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!