Wer steht auf der Warteliste?? Teil 2
- Murmelchen
- Geschlossen
-
-
und damit keiner Denkt : wie 2Würfe gleichzeitig?
Es ist das erste mal das sie von sich aus 2Würfe fast gleichzeitig hat. Die Hündin die jetzt ihren 1. Wurf hat, hatte zu der Zeit wos vorher geplant war, ihre Läufigkeit abgebrochen. und "meine" blieb ja beim ersten versuch leer. So hat sich durch uns wartende alles ein bisschen zusammen geschoben. Das hatte sie bis jetzt nur einmal. da hatte sie einen Wurf (trächtig) und ein befreundeter Züchter musste aus Gesundheitlichen Gründen ihr seine trächtige Hündin anvertrauen. Aber wie dagt man so schön, unverhofft kommt oft^^Es hat aber alles seine Ordnung und nach "meinem" Wurf gibts erstmal ne Pause für alle beteiligten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich wünsche Dir viel Spaß Steffi!
Wird bestimmt schön!
Noch was zu 2 Würfe gleichzeitig: Das muss nicht unbedingt schlecht bzw. schlechter sein als 1 Wurf alleine. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Natürlich muss seitens des Züchters/der Züchterin entsprechend Engagement da sein und anstrengender kann es je nachdem auch werden.
Was ein Vorteil von 2 Würfen gleichzeitig ist, ist z.B., dass die beiden Mutterhündinnen sich gegenseitig entlasten können. Ich habe auch schon gehört, dass die Mütter Arbeitsteilung gemacht haben. Dadurch können beide Mutterhündinnen je nach Situation entlastet werden.Es kommt natürlich auf den individuellen Fall an, aber es gibt oft Situationen in denen es sogar einige Vorteile gibt- die nötige Fachkenntnis der Züchter mal vorrausgesetzt.
Außerdem heißt das ja nicht gleich, dass man total oft Würfe hat oder so.
Bei meiner Züchterin waren auch mal (vor nem Haufen Jahren) 2 Würfe gleichzeitig und da haben die Hündinnen Arbeitsteilung betrieben. Trotzdem werden die Hündinnen maximal nur 2 mal in ihrem Leben belegt und das auch mit mindestens 2 Jahren Pause.Ich freu mich schon wenn die Kleinen bei Euch auf die Welt kommen Steffi!
-
Schön, wenn man gemeinsam hibbeln kann - die meisten Leute in meinem Umfeld können das nicht nachvollziehen, aber wie denn auch
Meine Züchterin vermutet inzwischen, dass es vier Welpen werden, da die Hundemama genauso viel wiegt wie letztes Jahr und da wurden es vier Welpen. Vielleicht hat sich ja noch einer verstecktEnde nächster Woche will sie nochmal schauen lassen.
Und sie schickt mir Tage auch mal ein "Babybauchfoto", weil ich sie ja nicht dauernd besuchen kann@ CanisNivis:
Deinen kleinen Mann find ich übrigens auch echt zum fressen, wie bist du eigentlich auf den Samojeden gekommen? :)
LG
-
Beim Sheltiezüchter, wo meine Schwester ihren her hat, gab es nach ihrem Wurf auch ein Jahr wo die beiden Hündinnen nahezu zeitgleich geworfen haben (Shelties haben ja nicht so riesen Würfe, da geht das schon) die einen Welpen waren dann ne Woche alt und es kamen dann die nächsten.
Aber da haben sich die Mütter wohl ziemlich in die Haare bekommen und es war wohl viel Stress für alle, das machen die auch nicht nochmal.
Aber prinzipiell kann es ja gut gehen und bei Rassen, die nur einen oder zwei Welpen bekommen (Zwergspitz z.b) werden die Würfe gerne zusammengelegt, damit genügend Geschwister da sind. Einzelkinderwelpen gibt es zwar auch, aber das ist bei sehr vielen Züchtern mit noch mehr Aufwand verbunden, weil man sehr früh Kontakt zu fremden Welpen herstellen muss bzw. möglichst viele Hunde im eigenen Rudel haben sollte. -
Zitat
Aber prinzipiell kann es ja gut gehen und bei Rassen, die nur einen oder zwei Welpen bekommen (Zwergspitz z.b) werden die Würfe gerne zusammengelegt, damit genügend Geschwister da sind.Das kann ich so bestätigen :) Bei meiner Züchterin läuft das auch so, es gibt immer zwei Würfe mehr oder weniger gleichzeitig, und das zweimal im Jahr, aber es wirft halt jede Hündin nur einmal im Jahr.
Ich denk auch, das kann man nicht pauschal auf alle Rassen übertragen. Und es funktioniert sicher bei Rassen mit wenig Welpen besser.
Möchte mir auch nicht vorstellen, wie es ist, auf einen Schlag z. b. 18 Welpen im Haus zu haben -
-
JayneDoe:DSH Mitte Dezember 2012,Wurftermin müsste heute oder Morgen sein
CanisNivis: Samojede, Rüde, zieht Ende Februar ein
CuteMuffin: Zwergspitz/Pomeranian Welpe, Wurfdatum voraussichtlich 15./16. Januar
BigSpot: Berner-labbimix-welpe, ende januar einzug
Megaira: Eurasier, Rüde Byron zieht am 02.02. ein
Lockenwolf: Grosspudel , geboren am 17. Dezember
fejulax: Läufigkeit Ende Oktober 2012 erwartet, Schapendoes
Sympathikus: Weißer Schweizer Schäferhund (Hündin), Wurftag: 03.01.2013 -> Abgabe ca. Mitte März
Amy201011: Wurfdatum 12.01.2013 --> Abgabe Mitte März
eileenchen: Weißer Schweizer Schäferhund Welpe (Hündin), geboren am 16.01.2013
Velvi: Sheltie Welpe, Wurf voraussichtlich Anfang Februar 2013 - Hündin ist trächtig
steffi2389: Weißer Schweizer Schäferhund Rüde Stockhaar,Hündin trächtig Wurf ca. 1. Februar 2013
carib: Deutscher Pinscher, Züchter gefunden, Hündin läufig, Rüde steht fest, Wurftermin vorr. Februar 2013
Leah88: Zwergspitzwelpe, Wurf in der ersten Februarwoche, Einzug voraussichtlich Ende April
Samby: Weißer Schweizer Schäfer Rüde, nächste Läufigkeit vorraussichtlich Dezember
bonitadsbc: Border Collie, Züchter steht fest - warten auf Läufigkeit - kann sich nur noch um Tage handeln..
*Kitt*: Weißer Schweizer Schäferhund, Hündin, Langstock, Wurf Anfang März 2013, US-Termin Anfang Feb.
Emma90: Weißer Schweizer Schäferhund Rüde. Hündin ist läufig und wird nächste Woche gedeckt.
rumDexterETT: English Toy Terrier Anfang März 2013
Black: Aussie Rüde, Hündin ist gedeckt, US-Termin am. 02.Feb.
Svipp: Aussiehündin, Züchterin steht fest, Wurf Frühjahr 2013, Läufigkeit Januar 2013 erwartet
Falbala: Grosspudel weiss, Hündin wird Jan/Feb 2013 gedeckt.
XTina: KHC, Blue-Merle, Züchterin steht fest,Hündin ist gedeckt,Einzug am 02.06. JUHU
Raynor: Japanspitz, Hündin, Läufigkeit wird erwartet, Wurf im Februar 2013, Welpe zieht im Juni 2013 ein
MaYaL: Parson Russell Terrier Juni 2013- Züchter gefunden
HappyLabby: Flat coated Retriever, 2 Züchter in der engeren Wahl, ca. Juli 2013
Phoebe-Kalle: Welpe im Frühjahr/Sommer , wenns Febe besser geht
KoelschMaedcheLucy: Sommer 2013, Border Collie, Züchter bereits gefunden
Snuzn: wartet noch etwa ~10 Monate
AHeart4Pets: ca. Sommer 2013 Irish Setter Rüde ; Züchter steht fest..
Trivial: Weißer Großpudel, Züchter steht fest. Wurplanung für Sommer/Herbst 2013
Lilly&Max: Aussie; Züchter steht so gut wie fest; Wurf Sommer/Herbst 2013; Läufigkeit April 2013 erwartet
Skádi: Zweitaussie (Hündin?), Züchter wohl gefunden, warten auf Läufigkeit März/April 2013
Scaramouche88: Dalmatiner, zieht August/September 2013 ein
Steffy122: Rottweiler, Hündin (eventuell ÖRHB) Je nach läufigkeit vermutlich September 2013
Dani86: Sheltie Hündin, 2 Züchter stehen zur engeren Wahl, Herbst 2013
DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin...hoffentlich 2013...Eigene Nachzucht...Hündin wird zur Zeit zuchtfertig gemacht
Chandu09: Rhodesian Ridgeback Hündin..... August 2013
Chocoaussie: hoffentlich braune Hündin in 2013, zweiter Aussie spätestens 2015/2016
Skylla: entweder ein Mini oder ein Rottweiler (evtl. Mix). Mit viel Glück Mitte/Ende 2013
Wolfherz: Saarloos Wolfhund Rüde/weibchen winter 2013 oder 2014
Dahlia91: Hollandse Herder Hündin, voraussichtlich 2014
Selters : Sommer 2014/ Großpudel
Peppy87: Nova Scotia Duck Tolling Retriever Rüde Sommer/Herbst 2014; zwei Züchter in der engeren Wahl
Angeleyes12345: Sheltie-Hündin, Herbst/Winter 2014, schon auf Züchtersuche
overture: Deutscher Boxer, Rüde oder DSH - Herbst/Winter 2014
Dinakl : LCLD, Hündin, vorraussichtlich 2014/2015, Züchtersuche läuft
Queeny87: Anfang/ Mitte 2015, einfach nur Hund, vorraussichtlich Dalmatiner
FairytaleFenja: Ab 2015, Langhaarcollie, einige Züchter stehen zur Wahl
ChihuahuaFrauchen92: Deutsche Dogge (blau, wenn möglich )
faithi03:Aussie Rüde als Zweithund; Züchter steht fest; Wurf Herbst 2013 -
JayneDoe:DSH Mitte Dezember 2012,Wurftermin müsste heute oder Morgen sein
CuteMuffin: Zwergspitz/Pomeranian Welpe, Wurfdatum voraussichtlich 15./16. Januar
BigSpot: Berner-labbimix-welpe, ende januar einzug
Sympathikus: Weißer Schweizer Schäferhund (Hündin), Wurftag: 03.01.2013 -> Abgabe ca. Mitte März
Velvi: Sheltie Welpe, Wurf voraussichtlich Anfang Februar 2013 - Hündin ist trächtig
steffi2389: Weißer Schweizer Schäferhund Rüde Stockhaar,Hündin trächtig Wurf ca. 1. Februar 2013
carib: Deutscher Pinscher, Züchter gefunden, Hündin läufig, Rüde steht fest, Wurftermin vorr. Februar 2013
Leah88: Zwergspitzwelpe, Wurf in der ersten Februarwoche, Einzug voraussichtlich Ende April
Samby: Weißer Schweizer Schäfer Rüde, nächste Läufigkeit vorraussichtlich Dezember
bonitadsbc: Border Collie, Züchter steht fest - warten auf Läufigkeit - kann sich nur noch um Tage handeln..
*Kitt*: Weißer Schweizer Schäferhund, Hündin, Langstock, Wurf Anfang März 2013, US-Termin Anfang Feb.
Emma90: Weißer Schweizer Schäferhund Rüde. Hündin ist läufig und wird nächste Woche gedeckt.
Svipp: Aussiehündin, Züchterin steht fest, Wurf Frühjahr 2013, Läufigkeit Januar 2013 erwartet
XTina: KHC, Blue-Merle, Züchterin steht fest,Hündin ist gedeckt,Einzug am 02.06. JUHU
Raynor: Japanspitz, Hündin, Läufigkeit wird erwartet, Wurf im Februar 2013, Welpe zieht im Juni 2013 ein
MaYaL: Parson Russell Terrier Juni 2013- Züchter gefunden
Snuzn: wartet noch etwa ~10 Monate
Trivial: Weißer Großpudel, Züchter steht fest. Wurplanung für Sommer/Herbst 2013
Lilly&Max: Aussie; Züchter steht so gut wie fest; Wurf Sommer/Herbst 2013; Läufigkeit April 2013 erwartet
Skádi: Zweitaussie (Hündin?), Züchter wohl gefunden, warten auf Läufigkeit März/April 2013
Steffy122: Rottweiler, Hündin (eventuell ÖRHB) Je nach läufigkeit vermutlich September 2013
DarkAngel: Saarlooswolfhund Hündin...hoffentlich 2013...Eigene Nachzucht...Hündin wird zur Zeit zuchtfertig gemacht
Chocoaussie: hoffentlich braune Hündin in 2013, zweiter Aussie spätestens 2015/2016
Skylla: entweder ein Mini oder ein Rottweiler (evtl. Mix). Mit viel Glück Mitte/Ende 2013
Peppy87: Nova Scotia Duck Tolling Retriever Rüde Sommer/Herbst 2014; zwei Züchter in der engeren Wahl
faithi03:Aussie Rüde als Zweithund; Züchter steht fest; Wurf Herbst 2013BoxerTy: Französische Bulldogge (Rüde)als Zweithund: wenn alles klappt : 25.01.13 Einzugstermin
-
unser Hund is daa, bitte das nächste mal von der Liste Lösche
-
BoxerTy: Französische Bulldogge (Rüde)als Zweithund: wenn alles klappt : 25.01.13 Einzugstermin
MaYaL: Parson Russell Terrier Juni 2013-warten auf Läufigkeit
faithi03:Aussie Rüde als Zweithund; Züchter steht fest; Wurf Herbst 2013Die Liste ist chronologisch geordnet!! Beim Eintragen bitte selber einsortieren!!!
-
Hallo,
mein Name ist Aiva und ich warte auch auf meinen neuen Mitbewohner,bei mir wird es ein Deutscher Pinscher werden.
Aktuell steht der Züchter fest aber kein genauer Decktermin.
Das ist die Zucht http://www.lars-pinscher.de/index.htmlLG Aiva
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!