Wehe, wenn ich mich mit "fremden" Leuten unterhalte...

  • Hallo zusammen...
    Nachdem wir Mona nun einigermaßen im Griff haben, habe ich aber noch ein richtig dickes Problem.
    Wenn ich mit ihr weg bin und mich Nachbarn ansprechen, dreht sie völligst durch. Sie keift die Nachbarn an, springt an mir hoch, beißt mich, bellt und führt sich einfach auf wie die Axt im Wald.
    Gestern war es ganz schlimm, als wir bei meiner Oma waren. Da ist der Hund völligst ausgeflippt und hat gar keine Ruhe gegeben. Als wir dann wieder draußen waren, war sie, als wäre NIE etwas gewesen...
    In dem Moment, wo sie so austickt, ist es egal was ich mache... Ignorieren, bringt nichts. Anbrüllen sowieso nicht. Mein Freund hat sie auch schonmal unterworfen (ja, nicht so klug, aber so schnell konnte ich nichtmal gucken) und auch das half natürlich nicht.
    Ich weiß einfach nicht, was ich da tun soll... Kann ja nicht angehen, dass sie so nen Aufstand probt. :muede:
    Als ich mit der einen Nachbarin gesprochen hatt, ist sie an mir hoch und auf den Arm gekrabbelt. Dann war sie relativ friedlich, hat halt nur gnz bisschen an meiner Hand gekaut.
    Was bitte ist ihr Problem? Versteht das einer?


    Und dann gibt es da noch ein Problem in der Wohnung. Manchmal giftet sie uns grundlos an. Dann beißt sie und bell. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen sie mit "AB!" wegzuschicken (in nen anderen Raum) und die Tür zuzuziehen... Da bleibt sie dann ca. 5min und danach darf sie wieder zu uns. Meist klappt das gut. Wenn sie allerdings wieder hochdreht und spinnt, wird das wiederholt...


    :hilfe:


    Liebe Grüße,
    Bambi

  • Hallo!



    Zitat

    Als ich mit der einen Nachbarin gesprochen hatt, ist sie an mir hoch und auf den Arm gekrabbelt. Dann war sie relativ friedlich, hat halt nur gnz bisschen an meiner Hand gekaut.


    Erlaubt ihr, dass sie anderen Menschen an der Hand kauen darf? Oder an Kleidung etc.?
    Das sollte ein absolutes Tabu für den Hund sein. An Menschen sollte nicht "rumgekaut", niemals.
    Vor allem, wo sich bei euch nun diese "Beißproblematik" heraus kristallisiert finde ich das sehr wichtig.


    Wie lange zeigt sie dieses Verhalten?
    Und wie alt ist sie? (Könnte auch an der "Pubertät" liegen).


    Hat sie denn ansonsten Respekt vor euch?
    Hört sie beim ersten Mal auf Kommados? Lässt sie euch vorbei oder bleibst sie häufiger Mal im Weg stehen? etc.


    Zitat

    Manchmal giftet sie uns grundlos an. Dann beißt sie und bell.


    Das hört sich nämlich so an, als ob es mit dem Respekt generell hapert. Und wenn sich dieses Verhalten verfestigt, wäre das sehr schlecht.
    Grundlos wird sie dieses Verhalten nicht zeigen. Kannst du eine typische Situation beschreiben, wo sie dieses Verhalten zeigt? Was passiert vorher? Wie verhaltet ihr euch? Wie verhält sie sich dann?


    Ist es ein Deutscher Schäferhund(mischling)? Dann kommt da vielleicht auch nun der rassetypische Beschützerinstinkt durch. Nur warum sie euch dann beißt, ist etwas ungewöhnlich.


    Zitat

    Als ich mit der einen Nachbarin gesprochen hatt, ist sie an mir hoch und auf den Arm gekrabbelt.


    Das klingt ja eher als ob sie aus Angst aggressiv reagiert.
    Wie hat sie denn von der Geburt bis heute gelebt. Hat sie regelmäßig direkten Kontakt mit völlig fremden Menschen gehabt?
    Hast du auch eher, das Gefühl, dass sie dabei ängstlich-aufgeregt ist?


    Ja, ääh, ein bisschen viele Fragen :D . Aber das Problem kann man nur angehen, wenn überhaupt erst mal geklärt ist, woran es liegt.
    Ansonsten würde ich euch ggf. auch zu einem Hundetrainer raten.

  • Huhu!
    Für mich klingt das nach "Alte, ich will meinen Willen! Wir gehn laufen, also hör auf mit den doofen Leuten zu quatschen und kümmer Dich um mich, wir gehn ja schließlich laufen!".
    Ich würd das aussitzen. Zur Not mit dem gestreckten Arm die Leine soweit weghalten das sie keinen erwischt und toben kann wie sie mag. Ohne jegliche Beachtung, Du redest ganz gechillt mit den Nachbarn weiter. Ist sie ruhig wird sofort gelobt und was gutes in sie reingestopft.
    Wenn Du die Nachbarn gut kennst oder magst kannst Du die Dir auch zum Üben schnappen. Hund nehmen, mit ihr rausgehn, beim Nachbarn stoppen, kurz smalltalken, wieder heim.
    Oder zum Nachbarn, reden und danach fette Spielparty mit Deinem Hund.
    Einfach damit die lernt das sie auch mal auf ihren 4 Buchstaben sitzen kann und Ruhe zu geben hat wenn DU jez grad eben ein wenig plaudern willst.


    Das sie euch daheim angeht.. mhh, wilde 5 Minuten?
    Wenn meine Dicke das gemacht hat und ich Lust drauf hatte bin ich eingestiegen und hab mit ihr gespielt. Hat mich das angenervt hab ich sie solang in andre Räume verfrachtet bis sie es gelassen hat. Mit dem Alter geht dann auch das Nein, Ab, Schluss etc. ins Blut über.
    Mit Edison klappt das genauso. Bei dem reicht mittlerweile schon ein "Nein" und er sucht sich ein andres Opfer (Kong, Ball, Plüschi ^^). Da würd ich einfach so weitermachen, wie Du es jez schon tust.

  • Also generell hat sie schon Respekt vor uns. Sie steht selten im Weg (haben sie auch häufig mal angerempelt) und hört auch auf meine Kommandos sehr gut.
    Situationen, in denen sie nen Flipper bekommt sind eigentlich nichts Ungewöhnliches. Meine Mutter steht bspw. auf, geht in die Küche und sie flitzt hinterher und beißt ihr in den Po. Oder aber wir sitzen alle im Wohnzimmer, schauen fern und sie fängt an uns zu beißen und wenn keiner reagiert wird halt gekläfft. Oder aber sie will unbedingt Essen vom Tisch und kriegt es nicht...
    Ist halt dann wohl einfach Trotz. Ich schmeiß sie dann immer einfach raus. Soll sie sich im Wintergarten beruhigen...


    Und sie darf natürlich nicht an fremden Leuten kauen. Sie kaut nur an uns rum, also eigentlich kaut sie ichtmal. Das ist mehr so ein Genuckel. Macht sie auch sehr oft beim Kuscheln und so hat sie das eben auch da gemacht, wo sie mir bei der Nachbarin auf den Arm gekrabbelt ist...
    Was letztendlich in ihr drin ist, wissen wir nicht, aber Schäferhund könnte gut sein.
    Außerdem wissen wir auch nicht, wie sie die Wochen als ganz kleiner Hund verbracht hat. Sie kommt aus dem Tierheim.


    Dankeschön schonmal für eure Ideen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!