Maja zerlegt die Post
-
-
Hallöchen,
nun habe ich mal ein Problem, bei dem ich eure Hilfe brauche...
Meine Maja (ein Jahr alt) ist oft mit mir bei meinem Freund, der hat einen großen Garten und in diesem Haushalt ist sie schon seit Welpe an aufgewachsen. In dem Haus wohnt auch die Schwester meines Freundes, und auch die hat einen Hund(Odin), Maja und Odin sind von Anfang an zusammen aufgewachsen und haben auch das selbe Alter.Nun zu meinem Problem, Maja fängt an alle möglichen Dinge zu zerlegen, Schuhe (ist aber schon besser geworden) Toilettenpapier (wenn sie daran kommt) und noch weitere Dinge, nun gut, diese Dinge kann man ja umgehen indem wir sie so hoch stellen, dass sie da halt nicht ran kommt, jedoch fängt sie nun an die Post zu zerlegen die durch den Briefschlitz der Haustür auf den Boden fällt. Odin macht dann natürlich mit aber Dratzieher ist meine Maja...
Da ich ja nun nicht wirklich bei meinem Freund wohne, kann ich nicht einfach einen anderen Briefkasten anbringen bzw. was verändern. Meine größte Sorge ist jedoch das sie mal die Post von den anderen Mitbewohnern im Haus zerlegt, denn das ist ein 4 Familienhaus... Ich habe schon ihn und her überlegt woran es liegen kann. Aber ich mach mit ihr das Clickern, wir gehen in die Hundeschule, ihre Spaziergänge hat sie auch und ebenfalls massenweise Spielzeug. Also woran liegts?
Vorallem, fängst sie auch an die Solarlämpchen die im Garten stecken kaputt zu machen...Wenn ich das nicht rauskriege bei ihr, darft sie nicht mehr ohne Aufsich in den Graten und das währ sehr schade, da die Wohnungstüren immer offen sind und die beiden Mäuse somit wie sie wollen hoch und runter können, aber das kann ich den anderen gegenüber nicht mehr verantworten wenn sich das nicht ändert.... :/
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo ,
ich habe kein Patentrezept, erzähl aber mal, wie es bei uns funktioniert hat:
Unsere Hündin hat anfangs auch Dinge kaputtgemacht, zwar nur wenige, aber das anscheinend mit Genuss.
Wir sind auf darauf eingegangen, indem wir Ihr Dinge angeboten haben, die sie mit unserer Hilfe zereissen darf (v.a. leere Klo- und Küchenrollen). Bei allen anderen Sachen haben wir es untersagt. Wir sind damit sehr gut gefahren. Außerdem hat sie einen kleinen Bären, der aus Schnüren genotet wurde (so ähnlich wie diese textilen Kauknoten, den gibt's beim Fressnapf in versch. Größen). An dem lässt sie ihre Kaulust auch manchmal aus.
Ergebnis: Unser Papiermüll (also auch Klorollen, die wir nicht 'freigegeben' haben) liegt in einem offenen Blecheimer, wird aber wie alles andere 'verbotene' von unserer Hündin nie angerührt.
(seltene Ausnahme: getragene Socken sind zu verführerisch, die müssen halt einfach weggeräumt werden :wink: )
Wenn dein Hund seine Kau- und Zereisslust bei solchen Sachen ausleben kann und beim gemeinsamen 'Zerstören' mit Dir mehr Spaß hat als alleine mit unerlaubten Sachen, lässt er vielleicht auch die Lampen im Garten in Ruhe. Sind unter den vielen Spielsachen denn auch solche, mit denen er das kann und darf?
Hoffe, das war Dir vielleicht 'ne kleine Hilfe und dass noch andere antworten,
LG,
Toki -
Hallo,
unsere Hündin (Jack Russel) ist auch ein Jahr und hat einfach Lust alles zu zerkauen: Hausschuhe, Stifte, Stofftiere, Altpapier.....
Ich kann Dir aber Hoffnung machen, es legt sich ein wenig mit dem Alter und ich habe auch erkannt, daß sie den Blödsinn nur macht, wenn ihr langweilig ist und sie nicht ausgelastet ist. Also beschäftige Dein Mäuschen - biete ihr Kauknochen, Hundespielzeug .... an! Nach einem langen Spaziergang mit Stöckchen werfen und Hundekontakt ist sie dann bestimmt froh einfach nur mal ihre Ruhe zu haben! Alles Gute weiterhin!
LG Catja -
Hallo Toki, hallo Catja,
erstmal DANKE für die Antwort....
Ich denke an zu viel Langeweile kann es nicht liegen, denn da hat sie wirklich mehr als genug Beschäftigung im Tagesablauf :freude:Ich bin viel unterwegs und mein Schätzchen begleitet mich stets. Dazu hat sie ca. 13 Kuscheltiere (denn die liebt sie, mehr als jedes Hundespielzeug), 2 Bälle, 4 Hundestoffknoten, ne Frisbee usw. Also doch eigentlich genug zum zerreißen und zerfetzten... :gruebel:
Und komischerweise geht sie ja auch nicht an unseren ALtpapierkarton, der in der Küche steht und an den sie eigentlich immer ran könnte...
Vorhin hat sie eine Tüte an der Tür zefetzt und eine Zeitung...Leider immer dann wenn ich nicht gerade in der Nähe bin, d.h. ich bin gerade im Bad oder in der Waschküche... Und daher kann ich sie ja auch nicht "bestrafen/unterbrechen" denn auf frischer Tat habe ich sie erst einmal ertappt.....
Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich schon ein bisschen ANgst hätte mit "ihr gemeinsam" etwas wie z.b. leere Klorollen zu zerfetzen. Wie soll sie dann wissen, was sie darf und was nicht?
Och Mist........ Die Pflaume, nur Flusen im Kopf :scherzkeks:
-
Hallo nochmal,
ich verstehe den Einwand, dass sie dann denken könnte, dass jetzt alle Klorollen zerfetzt werden dürfen... aber wie gesagt, bei uns hat's geklappt.
Auch wenn wir gemeinsam mit ihr spielen, darf sie nicht einfach in das reinbeißen, was wir in der Hand haben oder was vor uns auf dem Boden liegt. Wir geben das Ding frei und diese Aktion ist in einen Spielablauf eingebunden. Nur in diesem Zusammenhang wird zerissen und zerstört.
Ich glaub', ihr ist klar, dass das eine spezielle Situation ist und dass sie deshalb alle anderen Rollen etc. außer Acht lässt. Die sind mittlerweile nur noch dann interessant, wenn wir den Dingern auch Beachtung schenken.
LG,
Toki :sport: -
-
Ich würde einfach anfangen, ihr zu verbieten, irgendwas anzufressen, was durch den Schlitz fällt. Macht das mal gezielt und verbietet ihr das sofort mit einem "Nein", solange, bis sie merkt, dass sie das nicht darf...und vielleicht zusätzlich clickern, wenn sie es dann ignoriert....
Habt ihr denn mal festgestellt, dass sie bestimmte Briefe besonders mag? Telekom-Rechnungen, Werbung, GEZ-Briefe und so?
-
Ja, das gefällt mir, wenn ihr das schafft, daß sie Euch die Werbung oder Rechnungen zerfetzt und das andere liegen lässt, dann möchte ich das meiner Hündin auch beibringen.... Aber Scherz beiseite, ich glaube fest, daß sich das im Alter legt, das war bei meinem Pudel so und auch bei unserer Großen Mischlingshündin! Also Kopf hoch!
LG Catja -
Hallo,
in den Momenten in denen sie das macht kann sie da auch zu dir kommen, also in die Waschküche oder ins Bad. Kann es vielleicht sein, daß sie es genau deshalb tut, weil du nicht da bist? Du sagst sie hat sehr viel Spielzeug das sie ja eigentlich zerkauen kann, vielleicht ist das auch das Problem. Kommt sie an ihre Spielsachen jederzeit dran? Wenn ja, wie soll sie dann auch unterscheiden was sie zerkauen darf und was nicht, wo es doch bei so vielen rumliegenden Gegenständen okay ist. Kommt sie nie auf die Idee die Post zu zerreizen wenn du in der Nähe bist?
Gruß
Bine
-
halli hallo, :freude:
nein, sie sucht sich bei der Post nichts bestimmtes aus :wink:
Ich hatte bislang nur Glück, dass sie die meines Freundes oder etwas für mich erwischt hat.. :sleepingcow:Die Idee, bezüglich des zerreißen wenn ich nicht da bin... Unsere Türen sind immer alle offen (da wir eine Schlauchwohnung haben), daher kann sie mir wenn sie will jederzeit folgen... Mitlerweile habe ich das Gefühl, dass sie das echt aus Spaß in der Sache macht. Heute morgen lag eine komplett zerfetzte Klorolle im Wohnzimmer....
Das Problem ist wie gesagt das ich sie nie auf frischer Tat ertappe.... Wenn ich morgens dann aufstehe und das sehe (und sauer bin :wink: ) weiß sie ja gar nicht warum...
Naja, aber die Idee zu den Dinge NEIN zu sagen wenn sie Postm Klorollen und anderes ansieht hört sich an sich nicht schleht an. Währe dann ja eigentlich wie mit dem Betteln angewöhnen ;-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!