Desensibilisierung gegen laute Geräusche?

• Hey liebes DF,

nach einiger Zeit meld ich mich doch mal mit einem Problem zurück.
    Da ich dachte ich komm damit zurecht aber heute eines besseren belehrt wurde, frag ih doch mal nach.

Es geht darum dass Lucky mittlerweile gut Panik vor lauten Geräuschen hat.
    Von Jahr zu Jahr wird es schlimmer.

Vor allem Gewitter & Feuerwerk sind der pure Horror für ihn. Die Rescue Tropfen haben so gut wie nix gebracht an Silvester und wir konnten eine Woche so gut wie gar nicht spazieren gehen bzw. zumindest nicht entspannt spazieren gehen.

Klar man kann sagen..guck mal wie oft es im Jahr Feuerwerk gibt & zur Zeit haben wir auch keine Gewitter.

Aber mittlerweile hat er schiss sobald es feste regnet und das größere Problem ist noch, dass er seit gut einem Jahr wirklich panische Angst vor Boccia-Spielern hat :???:

Egal wie weit die weg sind, er kriegt total Stress, zieht, hechelt und will einfach nur weg.
    Bei uns im Park sind fast jeden Tag welche (ok wir sind nicht jeden Tag da) und früher waren sie ihm so egal.

Keine Ahnung was passiert ist aber er ist mir schon weggerannt wegen Boccia-Spielern und auf die Straße gelaufen :/ (ab da wusste ich dann auch dass er Angst)

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll bzw. wie ich ihm die Angst nehmen kann.
    Hab auch Angst dass er irgendwann mal kollabiert, immerhin ist er schon 11.

Kann man ihn nicht irgendwie dagegen sensibilisieren bzw. hat einer damit Erfahrungen gemacht?
    Ich kann ja schlecht warten bis er taub wird... :/

• kann es sein, dass dein hund langsam taub wird und ihm daher die geräusche nun solche probleme machen?

kannst du versuchen, sie an die boccia kugeln zu gewöhnen?
    also immer wieder in den park gehen,
    sich in einer entfernung zu den geräuschen mit hund hinsetzen und buch lesen,
    bei denen er noch entspannt ist,
    diese distanz langsam erhöhen...

• Wie wäre es mal selbst mit der Familie Boccia zu spielen?
    Okay, vielleicht hat er bei dem "Klack", wenn die Kugeln aufeinander treffen noch Panik - aber spätestens wenn Du den kleinen "Zielball" durch einen Futterball ersetzt bzw. in einen Tennisball mehrere Löcher reinmachst, damit immer etwas vom reingesteckten Futter rausfällt, wenn er getroffen wird - wird das Spiel vielleicht interessant und ist gar nicht mehr so doof.... zumal er ja alle Kugeln vorher beschnuppern und kennenlernen darf....

• Es gibt so "Geräusch-CDs". Sowas in der Art:

Vielleicht wäre das was für euch? Da spielt man dann die CD bzw. den Track, der am meisten Sorge bereitet, so leise ab, dass der Hund es gerade wahr nimmt. In der Zeit, wo das läuft, spielt man ganz viel mit ihm. Und dann kann man gaaaanz langsam immer lauter stellen (also kleinen Schritten) und irgendwann sollte er sich dann an die Geräusche gewöhnt haben ;)

• Meine Lucy reagiert auch ganz panisch auf Knallgeräusche, und nebenbei bemerkt auch bei Lucy wird es jedes Jahr schlimmer. Werden Hunde im Alter geräuschempfindlicher?
    Die Geräusche-CD jedenfalls hat sie überhaupt nicht beeindruckt. Sie ist dabei eingeschlafen (und ich auch).

Bin auch sehr gespannt auf eventuelle Tipps.

Was das Boccia-Geräusch betrifft würde ich auch mit ihm in den Park gehen, mich weiter weg hinsetzen, so dass er es gerade noch aushält, und versuchen es ihm schön zu fütteern.

• Zitat

Die Geräusche-CD jedenfalls hat sie überhaupt nicht beeindruckt. Sie ist dabei eingeschlafen (und ich auch).

Auch wenn du sie dann lauter gemacht hast? :???:

• Lucy war komplett unbeeindruckt. Sie stört sich ja auch nicht an Knallgeräuschen aus dem Fernseher. Ich weiß nicht, ob sie das wirklich unterscheiden kann, muss wohl aber so sein. :???:

• Meinen Hund beeindruckt der Lärm aus dem Fernseher / Surround genauso wenig wie wenn ich ihr das Telefon ans Ohr halte und sie hört Herrchens Stimme (hih, schon ausprobiert).... :ops: :lol:

• Ich glaub nicht dass er taub wird, zumindest hört auch noch gut. :lol:
    Vielleicht ist er echt einfach nur empfindlicher geworden für laute Geräusche aber wer weiß was noch nach den Boccia-Spielern kommt.
    Oder er wird echt taub & hört nur noch bestimmte Geräusche (laute).
    Er sieht aber nicht mehr so gut, das weiß ich.... :gott:

Das mit dem selber spielen bzw. da in die Nähe setzen ist ne gute Idee.

Gestern war zwischen uns & den Boccia-Spielern ein Brunnen und wir sind dann im Park ne Ebene runtergegangen und ich hab mich dann da einfach auf die Bank gesetzt. Er hat sie wohl immernoch gehört und hat sich kaum beruhigt.
    Sah aus als würde ich meinen Hund quälen wie er zitternd da stand.

Er nimmt ja dann nicht mal mehr Leckerlies, dabei ist er ein verfressener Sack. :lol:

So würds mich ja nicht stören, ich mein jeder hat vor irgendwas Angst aber bei ihm ist es schon extrem :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!