Die Sturheit in Person!!
-
-
Hallo ihr lieben! Ich habe ein Problem, mit dem ich jetzt schon seit einiger zeit lebe und mit dem ich eigentlich recht gut zurechtkomme ( oder auch nicht)
Meine 3 jährige (angeblich Kangal-) mischlingsdame ist ein schrecklicher Dickkopf!! Der grundgehorsam sitzt, keine frage! Allerdings hält Madame es nicht für Notwendig im freien Gelände auf frauchen oder herrchen zu achten. Warum auch? Die werden schon drauf achten, dass mir nichts passiert. Man könnte sie rufen, bis man blau anläuft, das juckt die dame nicht im geringsten.
Man kann sich das gut veranschaulichen, indem ich sie ( so schwer es mit fällt) mit einer Kuh vergleiche
Szene: Sie steht mitten auf einer Wiese , ich rufe sie zu mir ( Spielzeug in der hand, Leckerlis interessierten sie noch nie) sie schaut zu mir.... tja, das wars auch schonDa steht sie wirklich dort, 10 meter von mir entfernt und schaut mich an, bewegt sich aber nicht. deshalb der vergleich mit einer Kuh, wenn ihr erlaubt *kicher* fehlt nur noch das wiederkäuen.^^ Ich rufe nochmal: "Komm", der Schwanz zuckt einmal nach links und einmal nach rechts, dann Standbild .
Früher bin ich auf sie zugegangen, habe sie wortlos an die Leine genommen und habe "sie abgeführt".Schluss mit flitzen,spielen , spass. Dann musste sie neben mir sitzen bleiben. Erst nach ein paar Minuten durfte sie wieder "rumstrolchen". Das selbe Spiel wieder von vorne. Dann habe ich bemerkt, dass es effektiver ist, wenn sie meine rufe ignoriert und mich nur anschaut nach dem Motto: " Komm du her, ist der selbe Weg", dass ich mich einfach umdrehe und von ihr weggehe. Dann wartet sie noch einen Moment, als wolle sie abschätzen,ob ich wirklich weggehe und kommt dann wie vom Affen gebissen hinterher.
Wenn mich Leute fragen, "ob ich meinen Hund denn nicht erziehen könne" antworte ich gern: "Mein Hund hat Charakter"^^ Zu Doof kann ich ja nicht sein, unser "kleiner" Dt.Schäferhund Koji kommt beim kleinsten Pfiff schon angesprintet, allerdings kann ich mit dem verfressenen Kerlchen auch gut mit Leckerlis und überschwänglichem " feiiiiiiiiner junge" arbeiten. Bei unserer Trulla sieht das schon ein wenig anders aus.
Es ist nicht so, als würde ich mit der Situation nicht zurechtkommen, wenn sie der meinung ist, es ist notwendig, hört sie aufs Wort, ja sogar auf Fingerzeig. Aber da ich "der Boss" in unserer beziehung bin /sein sollte, hätte ich gern mal ein paar andere meinungen gehört als aus dem bekanntenkreis" wenn sie hungrig ist, wird sie sich über jedes Leckerli freuen" oder " schmeiss sie auf den Rücken"
Danke euch schonmal im vorraus für eure Erfahrungen oder Tipps :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wenn du wortlos weggehst nach dem du sie gerufen hast und dich versteckst?
Wenn du sagst wenn sie hungrig ist ist sie bestechlich, lass sie hungern und arbeite dann mit ihr.. Oder besser das Futter nurnoch über die Hand..Sie soll lernen das sie "abhängig" von dir ist.. -
Hallo Chiara: Genau das tue ich ja. zum verstecken komme ich gar nicht erst, dann flitzt sie schon an mir vorbei
Das machen wir jetzt seit ziemlich genau 6 monaten durch, jeden tag aufs neue. Wie gesagt, es stört mich nicht sonderlich, zumal sie sonst ein sehr gehorsamer und ausgeglichener Hund ist und , wenn es ihr gerechtfertigt erscheint,ja auch abgerufen werden kann:)
Das mit dem Hungern lassern wollte ich gern vermeiden, da sie sich von anfang an nicht aus der hand hat füttern lassen. Ich habe es letztes jahr schonmal versucht, sie nur aus der hand zu füttern, so wie ich es mit dem "kleinen" auch mache. Die olle Trulla hat lieber 3 tage gehungert, bis ich angst hatte, diese methode würde in quälerei ausarten
-
Zitat
Die olle Trulla hat lieber 3 tage gehungert, bis ich angst hatte, diese methode würde in quälerei ausarten
Sowas merkt die sich natürlich
Die wird schon anfangen zu fressen wenn sie dann richtig hunger hat.. Frisst sie den nach wie vor nicht aus der Hand? Und wenn du Schleppleinen-Training machst?
Ich bin halt der Meinung das jeder Hund unter jeder Situation abrufbar sein muss..(Nicht das ich das bei meiner 100% könnte)
-
Na, immerhin kommt sie, wenn du weggehst. Das macht meine Kleine nicht ;).
Ich hab sie an der Schleppleine und sie darf nur toben und spielen, wenn die kooperativ ist.
Ich hab dann auch "Super"leckerli in der Tasche: Wurst oder Fleisch. Aber selbst das interessiert sie nicht wirklich. Auch nach 3 Tagen hungern nicht unbedingt, wenn was interessanter ist als ich.Ich laufe mit ihr als Belohnung. Das findet sie gut. Hab auch überlegt eine Reizangel einzusetzen, weil sie gerne jagt.
Wenn es dich nicht stört, warum willst du dann, dass sie kommt? Was macht sie, wenn sie einen Menschen sieht? Radfahrer, Jogger? Andere Hunde? Wild? Steht sie dann immer noch wiederkäuend auf der Wiese oder ist sie weg?
Wenn sie da immer noch steht - tjo - dann lass es halt so, wies ist.Und Tipps... ja, das ist schwierig. Ich hab so viele blöde Sachen gehört und hatte mir einen Leistungsdruck aufgebaut, der uns beiden nicht gut tat. Seitdem ich akzeptiert habe, dass Futter und Spielzeug bei meinem Hund nicht klappen (unterwerfen und sowas schon mal gar nicht), und mein eigenes Ding mache, läufts gut.
LG
F. -
-
Hallo,
hast du schon mal mit der Schleppleine gearbeitet?
So wie du es beschreibst, kann ich mir aber gut vorstellen das du es schon ausprobiert hast, sie die Situation aber abschätzen kann und mit SL dem Kommantor "hier" nachkommt und ohne sich wahrscheinlich wieder nicht interessiert???
Lieben Gruß
-
FePuma: Genauso schaut es aus;)
Chiara: Abrufbar muss sie sein, genauso sehe ich das auch
Grade ein grosser Hund muss immer unter Kontrolle zu halten sein, was mir mit dem kleinen, der jetzt mit 7 monaten schon 2 cm grösser ist als sie
(sie hat 64) auch recht gut gelingt.
@Freak: Schleppleine klappt suuuuuuper, aber sie soll sich ja auch mal frei entfalten können und wie gemein wäre ich, wenn der kleine flitzen darf, aber sie nicht ? Sie jagt nicht. An Karnickel schleicht sie sich ran um zu schnuppern und sch**sst sich fast ins fell, wenn die Hoppels dann vor ihr abhauen ^^ Pferde (wie auch rehe) machen ihr angst. Schwanz am kinn, kamm aufm rücken und zwischen mamis beine bellend zusammenkauern^^
Andere Hunde waren immer okay, bis koji zu uns kam. der muss beschützt werdenAn der Leine ist sie neuerdings ein Biest, ohne leine bellt sie erst rum und geht dann freundlich mal schnüffeln. Ne alte Zicke halt !!
Ich muss fairerweise dazu sagen, sie ist kein bisschen sozialisiert worden als welpe. wir haben sie mit 7 monaten aus der Türkei zu uns geholt. So , wie sie jetzt ist, steckt schon ein haufen Arbeit und schweiss darin. Das möchten wir ungern einreissen lassen .
-
Ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung von der Rasse.
Aber ist das nicht eine immer wieder gern zitierte Charaktereigenschaft der Kangals.
Vielleicht kriegst du die auch einfach nicht so hin wie du's gern hättest ? -
Genau , das stimmt.Kangals sind eigensinnig. Deshalb sage ich ja immer gern: " Mein Hund hat Charakter". Den soll sie auch behalten, nur hilft mir die ausrede auch nicht weiter, wenn sie aus versehen mal auf eine Herde Kühe trifft oder ein paar andere Hunde, die ihr grade nicht freundlich gesinnt sind
-
Du bist nicht alleine. Ich habe mit meiner Dackel-Corgi-Dame die Sturheit in Person hier sitzen und ihr selektives Hörvermögen ist wahnsinnig gut trainiert. Momentan jagt sie Mäuse und buddelt diese aus...ja, das liebt sie. Heute ist sie zunächst 20 Minunten nicht hinterher gekommen, weil die Maus ausgebuddelt werden musste, danach rennt sie aufs Feld und hopst von einem Mauseloch zum Nächsten. Während eine andere Hundehalterin ihren Hund sofort durch das Rascheln der Leckerli-Tüte bei sich hatte, rennt meine immer weiter weg...Leckerlis oder Spielen interessieren sie nicht.
Hab sie dann angeleint vom Feld gezogen und der Spaziergang war schließlich ein einziges "Weiter", "Komm", "Nein", "Weiter", "Denk nicht mal dran"...sehr anstrengend. Mein Hund sieht die Leine nicht als Bestrafung an und irgendwie kann ich sie ja verstehen...4 Jahre alleine auf der Straße mit zig Babies...da waren Mäuse erstens wohl wichtig als Nahrungsquelle und zweitens hat sie halt dadurch 0 Sozialisierung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!