Ich bin verwirrt - Schweinefleisch!
-
-
Hallöchen!
Es geht um Folgendes: Habe vor kurzem bei einem etwas bekannteren Online-Shop bestellt (Neue Näpfe und so) und hab dann nach was zum knabbern für die Hundis geguckt.
Da waren dann diese Vakuumverpackten Schinkenknochen,an denen eben noch Fleisch ist.
Ich hab nicht lange drüber nachgedacht und einfach mal mitbestellt.
Heute sind sie angekommen und mir Dussel ist natürlich jetzt erst aufgefallen das es ja Schweinefleisch ist?
Sagt ja allein schon der Name SCHINKENknochen.
Habe jedenfalls grad nochmal auf der Seite geguckt und ja,es ist Schweinefleisch.
Hab jetzt mitbekommen das eh viele von diesen Knochen abraten,aber versuchen würde ich es schon mal gerne.
Natürlich sowieso unter Aufsicht,wegen Splittergefahr und so.
Nun bin ich aber verwirrt weil ich immer der festen Überzeugung war das Hunde keine Schweinefleisch fressen dürfen?
Und: jetzt hab ich vorhin auch noch gelesen Schinkenknochen wären viel zu salzig.
Einer unserer Hunde ist aber auf "Salz-Diät" wegen seiner Herzkrankheit etc.
Kenn mich da wirklich gar nicht aus,kann mir auch ehrlich gesagt nich vorstellen wie diese Knochen "hergestellt" werden,das sie so salzig sein sollen?
Kann mir jemand helfen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Dinger sind uebel salzig und splittern wie Hulle, ich wuerde sie wegschmeissen, egal welches Tier es ist.
-
also wirklich viel kann ich dir dazu nicht sagen, aber das fleisch wird so salzig sein weil schweinefleisch gepökelt wird, wegen der haltbarkeit.
-
ich würde die teile nicht füttern. die sind sehr oft verantwortlich für sehr schlimme darmverschlüsse, zahnfrakturen und sie splittern.
mir käm das zeugs nicht in den hund.
mal abgesehen davon, dass es sich um schweineknochen handelt: die teile sind viel zu hart.
-
Wenn vor allem einer deiner Hunde auf Salz-Diät ist, würde ich sie nicht füttern
-
-
Von rohem Schwein wird abgeraten, weil es den für Hunde und Katzen tödlichen Aujeszky Virus enthalten kann.
Ich würde keine rohen Schweineprodukte füttern, deren Herkunft ich nicht zu 100% nachvollziehen kann.
-
Ich füttere wegen des Aujetzky-Virus absolut kein Schweinefleisch und schon gar kein gepökeltes und/oder geräuchertes. Davon sterben die Viren nicht ab. Gut, es hat in letzter Zeit keinen Fall mehr von der Aujetzky-Krankheit gegeben, aber es reicht, wenn von 1 Mio. Schweinen eines dieses Virus in sich trägt und mein Hund das erwischt. Das wäre das Todesurteil. Es gibt genügend andere, gesündere Knabbereien für Hunde, so dass ich kein Schweinefleisch füttern muss. Meine knabbert sehr gern Rinderkopfhaut oder Straußensehnen, kaum Kalorien und langer Knabberspass.
-
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)
Dann werde ich die Knochen wegschmeißen,hab wirklich absolut nicht drauf geachtet weil ich so gutgläubig war und dachte,wenn die das schon in so nem Laden verkaufen,wirds auch nix schlimmes sein.
Habe mir aber eben mal die Bewertungen bei dem Produkt durchgelesen und das fällt auch alles sehr schlecht aus.
Also heißts wohl ab jetzt,vorher immer gut durchlesen alles. -
Zitat
Ich füttere wegen des Aujetzky-Virus absolut kein Schweinefleisch und schon gar kein gepökeltes und/oder geräuchertes. Davon sterben die Viren nicht ab. Gut, es hat in letzter Zeit keinen Fall mehr von der Aujetzky-Krankheit gegeben, aber es reicht, wenn von 1 Mio. Schweinen eines dieses Virus in sich trägt und mein Hund das erwischt. Das wäre das Todesurteil. Es gibt genügend andere, gesündere Knabbereien für Hunde, so dass ich kein Schweinefleisch füttern muss. .
Deutschland gilt als frei, aber ich bin mir nicht sicher wo der Hundekram herkommt. -
Die Schinkenknochen sind doch irgendwie behandelt so das sie "virusfrei" sind
Geräuchtert oder so....Jedenfalls hatten wir das Thema vor Jahren schon mal und da wurde das so erklärt....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!