Zughundsport aufgegeben - warum?
-
-
Ich werde mir jetzt erst einmal ein vernünftiges Geschirr zulegen und dann noch einmal probieren. Aber ich will ihn auch nicht "überreden" müssen, ich will eigentlich irgend etwas finden was ihm Spaß macht. Allerdings ist das bei meinem Hund nicht so leicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ bungee:
ne, wir haben dann auch einfach eingesehen, dass das nix ist und ehe wir die Hunde durch "zu-viel-Wollen" noch kaputt machen, haben wir dann aufgehört ... aber wir haben den Schlitten ja nicht umsonst kaufen wollen - nächste Saison klappts bestimmt schon besser!
@ angel_jyl:
Ich glaube, wenn ich merken würde, dass das Ziehen meinem Hund keinen Spaß bringt, würde ich es auch lassen.
Kann er sich denn für etwas anderes, vllt "nicht-husky-typisches" begeistern?
Oder ist er generell der "keep-cool"- Typ? -
Ganz eindeutig Keep Cool Er rennt gerne - aber dann für sich oder auch mit anderen Hunden, mindestens einmal pro Spaziergang flitzt er davon und dreht seine Runden, das macht ihm Spaß und er sieht danach auch immer ganz glücklich aus (er hat dann dieses "Grinsen" im Gesicht).
Er ist so'n kleines Träumerle
-
Zitat
Ganz eindeutig Keep Cool Er rennt gerne - aber dann für sich oder auch mit anderen Hunden, mindestens einmal pro Spaziergang flitzt er davon und dreht seine Runden, das macht ihm Spaß und er sieht danach auch immer ganz glücklich aus (er hat dann dieses "Grinsen" im Gesicht).
Er ist so'n kleines Träumerle
da würde mir das Herz stehen bleiben, wenn die Beiden *einfach so mal ne Runde* drehen würden
naja, aber ist doch auch nicht schlecht, dann reichen ihm abwechslungsreiche Spaziergänge statt Powern-Powern-Powern aus?
edit: gibt es irgendwo Foto's von ihm?
-
Naja... er ist ja kein reinrassiger Husky/Malamute, Null Jagdtrieb, er hört (er kommt dann schleichend zurück - aber er kommt ) und solange er keine anderen Tiere oder Menschen belästigt, soll er das machen.
Hier sind ein paar... ein bisschen runterscrollen...https://www.dogforum.de/nordis…e-anderen-t143094-80.html
-
-
Zitat
Wir wollten ja auch anfangen. Ich wills immer noch - aber Paco nicht. Paco mags gemütlich, er zottelt lieber von einem Grashalm schnuppernd zum nächsten und wenn er kein Bock aufs Fahrrad fahren hat bleibt er halt stehen. Wird nix mit ZHS, muss weiter selbst strampeln
Wir fahren auch weiter Fahrrad, nur eben seeehr gemütlich. 30/35 km schafft er auch locker, ist bisher die längste Strecke die wir gefahren sind. Vielleicht wirds ja doch nochmal
Bei uns ist es ähnlich. Natas läuft sehr gerne mit wenn ich Rad fahre, sobald er davor gespannt wird bleibt er stehen wenn er keine Lust mehr hat oder schiesst links/rechts durch die Gegend, bzw. andere Hunde laufen auch ständig in uns rein :|
Ich würde es wirklich gerne nochmal probieren, mit seinem Safty und dem Faster ist er überhaupt nicht gelaufen (quasi das perfekte Geschirr für uns wenn man einen Leinenführigen Hund haben möchte ), somit werde ich es nochmal mit einem anderen Geschirr versuchen. Zudem bin ich nun auch nicht mehr alleine, was den Anfang sicherlich auch erleichtern sollte. -
Zitat
Ich werde mir jetzt erst einmal ein vernünftiges Geschirr zulegen und dann noch einmal probieren. Aber ich will ihn auch nicht "überreden" müssen, ich will eigentlich irgend etwas finden was ihm Spaß macht. Allerdings ist das bei meinem Hund nicht so leicht
FAAAAAAAAAAAAAAALSCH
DOCH!!!.. Genau DAS wirst du tun müssen: Ihn irgendwo langsam an bestimmte Dinge, Verhaltensweisen gewöhnen. Und dazu gehört auch ne gewisse Art der "Überredung"Das Ganze nennt sich nämlich HUNDEERZIEHUNG bzw. -AUSBILDUNG ;D
Entscheide dich, wozu DU Lust hast, dann bring es deinem Hund bei... und zwar KONSEQUENT
Alles andere ist Kappes Für Hunde ist "Laissez-Faire" nix. -
Zitat
Entscheide dich, wozu DU Lust hast, dann bring es deinem Hund bei... Alles andere ist Kappes
Ich finde man sollte das machen, wozu der Hund sich anbietet.....nicht ihm etwas anerziehen, weil ICH das will.Über kurz oder lang hat man dann nämlich keine Freude an dem Sport (egal welchem).
-
Bei uns ist es ähnlich. Natas läuft sehr gerne mit wenn ich Rad fahre, sobald er davor gespannt wird bleibt er stehen wenn er keine Lust mehr hat oder schiesst links/rechts durch die Gegend, bzw. andere Hunde laufen auch ständig in uns rein :|
Ich würde es wirklich gerne nochmal probieren, mit seinem Safty und dem Faster ist er überhaupt nicht gelaufen (quasi das perfekte Geschirr für uns wenn man einen Leinenführigen Hund haben möchte ), somit werde ich es nochmal mit einem anderen Geschirr versuchen. Zudem bin ich nun auch nicht mehr alleine, was den Anfang sicherlich auch erleichtern sollte.[/quote]Das sind alles Erziehungssachen!!!
Wie gut zieht er denn überhaupt?
-
Zitat
Ich finde man sollte das machen, wozu der Hund sich anbietet.....nicht ihm etwas anerziehen, weil ICH das will.Über kurz oder lang hat man dann nämlich keine Freude an dem Sport (egal welchem).
jain, Dany.
in der Regel hat nämlich dann der Hund auch an etwas Spass, wenn es der Hundehalter gerne macht und dann konsequent ist.
Natürlich sollte man dabei auch auf Begabungen und Vorlieben des Hundes Rücksicht nehmen. (englische Bulldogge im Agility wär sicherlich nicht ideal )
Aber der Post klang so dermaßen larifari, dass ich den Eindruck bekam, hier orientiert sich Frauchen komplett am Hund und nicht umgekehrt. Kann natürlich auch sein, dass ich da was reininterpretiert hab, was so nicht stimmt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!