Zughundsport aufgegeben - warum?
-
-
Zitat
jain, Dany.
in der Regel hat nämlich dann der Hund auch an etwas Spass, wenn es der Hundehalter gerne macht und dann konsequent ist.
Natürlich sollte man dabei auch auf Begabungen und Vorlieben des Hundes Rücksicht nehmen. (englische Bulldogge im Agility wär sicherlich nicht ideal )
Aber der Post klang so dermaßen larifari, dass ich den Eindruck bekam, hier orientiert sich Frauchen komplett am Hund und nicht umgekehrt. Kann natürlich auch sein, dass ich da was reininterpretiert hab, was so nicht stimmt
Glaub ich so nicht....hab da einfach ne andere Meinung, sorry. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wieso, deine Puppe ist doch das beste Beispiel: irgendwann hats doch bei ihr "Klick" gemacht :)
Hättest du genauso schnell wie einige andere aufgegeben, hätte sie nie sauber gezogen :)
Natürlich muss man auch drauf gucken, wofür der Hund sich EIGNET, das hab ich doch gar nicht in Abrede gestellt, wenn man keinen besonders talentierten Hund für etwas hat, wird er nie Höchstleidtungen bringen, aber trotzdem bestimmte Sachen doch bis zu einem gewissen Grade beherrschen (siehe Bungee und Apportieren ). Mir fehlt aber bei einigen Äußerungen schlicht das Durchhaltevermögen und die Konsequenz. -
Zitat
wieso, deine Puppe ist doch das beste Beispiel: irgendwann hats doch bei ihr "Klick" gemacht :)
In erster Linie ist sie ein Mitläufer Alleine zieht sie zwar auch, aber ohne den (für mich) nötigen Enthusiasmus. -
Lauffreude sollte der Hund definitv mitbringen und man sollte sicher nicht von jedem Hund erwarten das er sich wie wahnsinnig, schreiend beim ersten Mal ins Geschirr hängt, doch ein konzentriertes Laufen in zumindest moderatem Zug kann man dem Hund wie alle anderen Sachen beibringen- meine These. Mit Sicherheit werden diese Hunde keine Sieger auf Rennen werden, doch für schöne gemeinsame Touren langts allemal. Ist halt auch ein Frage was will man mit dem Sport erreichen- Auslastung oder hat man wirklich sportlichen Ehrgeiz für Wettkämpfe.
Ist es ersteres ist es eine Frage der Geduld und auch des sich immer wieder Gedanken darüber machen wie man genau seinen Hund für dieses gemeinsame Tun begeistern kann. ;-) Denke auch dann haben beide Spass dran, die meisten Hunde sind vieles bereit zu tun wenn sie dafür gelobt werden und das Gefühl haben Herrchen oder Frauchen dadurch zu gefallen.
Wenn der Hund stehen bleibt wenn er vorweg geschickt wird ist er unsicher was er soll. Cani ist da oft besser als Rad, kann man zur Not auch walken und jeglichen Ansatz von vorweg laufen und Ziehen sofort belohnen. Und glaubt mir ich weiß wovon ich dabei rede..
-
Ich versuchs ja schon nochmal
Allerdings bin ich der Meinung, das Erziehung etwas anderes ist, Erziehung ist mir wichtig, in dem Rahmen das mein Hund hört. Ich bin da jetzt eh nicht so der absolut konsequente Mensch. Wenn er kommen soll, dann kann er das auch schleichend machen, stört mich nicht, Hauptsache er kommt. Bei Fuß kann auch vor oder hinter meinem Fuß sein, aber er ist bei mir
Das Ziehen sollte nun eine Freizeitbeschäftigung sein die uns beiden Spaß macht. Für mich war Ziehen die Idee, mein Hund siehts anders. Zwingen will ich ihn nicht, anerziehen will ich ihm das Ziehen auch nicht. Er soll es von sich aus machen, wenn er will.
Wenn nicht, finden wir vielleicht was anderes. Oder auch nicht Wichtig für mich ist nur, das er glücklich ist.
-
-
Wir haben mal angefangen und es wegen der Gesundheit der Hunde vorerst abgebrochen.. Wenn es wieder geht, sollen sie aber doch wieder ziehen bzw. dann fangen wir wieder damit an.
-
Ich glaub mit "wenn er will" wirds nicht so ganz was.. Letztendlich ist es eine "Arbeit" für den Hund und wenn er darf wie er will, naja wenn ich dürfte wie ich will.. würd ich ab und an mal bisschen was machen aber wirklich konstant arbeiten.. NÖ!
Trotz dessen das es Spass machen soll, es ist Arbeit und eine gewisse - ach wie schreib ichs..??- Ernsthaftigkeit? also du musst schon verlangen das es Wuff immer tut auch wenn ihm grad ein Düftlein in der Nase schwebt - sollte dabei sein, also sprich angel wenn du mit Wuff so wie es ist glücklich bist und es so funktioniert bei euch und du nicht von ihm "fordern" willst- dann würde ich in den neuen Versuch nicht zuviel Hoffnung setzen.
Ist nicht abwertend gemeint, es gibt viele Wege mit seinem Hund glücklich zu sein und ich denke das ist letztendlich das wichtigste, den Hund so zu lieben wie er ist.
-
So viele Antworten! Spannend!
Ich bin ja - bei mir selber und erst recht bei anderen - vollkommen schmerzfrei, was das Durchhaltevermögen bei Freizeitaktivitäten angeht. Ich hab auch Spaß dran, mir akribisch "Grundlagen" zu erarbeiten. Wenn ich mich allerdings selber ständig neu motivieren muß, weil der Hund so schwer motivierbar ist....
aber zum Glück ist grad das Gegenteil der Fall: Ich gehe nicht "Joggen" (hätte ich gar kein Bock drauf - stinklangweilig ) sondern bringe meinen Hunden was bei!Hat eigentlich jemand aufgehört, weil der Hund das Jagen (wieder) angefangen hat?
-
Zitat
Hat eigentlich jemand aufgehört, weil der Hund das Jagen (wieder) angefangen hat?
Nee....meine haben damit nie aufgehört -
Zitat
Ich versuchs ja schon nochmal
Allerdings bin ich der Meinung, das Erziehung etwas anderes ist, Erziehung ist mir wichtig, in dem Rahmen das mein Hund hört. Ich bin da jetzt eh nicht so der absolut konsequente Mensch. Wenn er kommen soll, dann kann er das auch schleichend machen, stört mich nicht, Hauptsache er kommt. Bei Fuß kann auch vor oder hinter meinem Fuß sein, aber er ist bei mir
Das Ziehen sollte nun eine Freizeitbeschäftigung sein die uns beiden Spaß macht. Für mich war Ziehen die Idee, mein Hund siehts anders. Zwingen will ich ihn nicht, anerziehen will ich ihm das Ziehen auch nicht. Er soll es von sich aus machen, wenn er will.
Wenn nicht, finden wir vielleicht was anderes. Oder auch nicht Wichtig für mich ist nur, das er glücklich ist.
meiner Meinung nach ist das aber nicht gut. Unabhängig vom Zugsport. Für mich gehört Konsequenz in ERSTER Linie zur Hundeerziehung. Ich finde, dass Hunde, die konsequent erzogen werden, die glücklichsten Hunde sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!