Jack Rassel Terrier griff Welpe an

• Zitat

Nur zu Info: Ein gut erzogener Hund egal ob groß oder klein beisst nicht einfach fremde Hunde ! Damit dein Rüdelführerin Gedächtnis auch mitkommt !
    DANKE

Oh doch, Hunde haben Instinkte. Nur eine Situation zu meinem Hund. Milow war etwas über ein Jahr alt und ein Hund hat sich an seiner Hündin zu schaffen gemacht. Das duldet Milow nicht. Er hat also gemaßregelt. Nicht dolle gebissen, aber dennoch recht beeindruckend für den anderen Rüden. Und ich bezeichne Milow als sehr gut erzogen aber er ist eben ein Hund mit Zähnen die auch eingesetzt werden wenn es Not tut.

• Ok, gestern hatte ich einen Beitrag gelöscht, weil ich 1. zu den unerfahrenen HH hier gehöre und mir 2. Deine Ausdrucksweise nicht gefallen hat (und das war noch bevor irgendjemand anders was gepostet hatte). Jetzt schreibe ich aber doch nochmal:

Auf keine Wunde an welchem Lebewesen auch immer gehört unsteriles Olivenöl, dass voller kleiner Partikel ist. Du kannst Olivenöl auf die Pfoten von deinem Hund machen, damit sie nicht rissig werden, aber ansonsten gehört es in den Kochtopf.
    Geh mit Deinem Hundi zum TA. Hier kostet das 15 Euro und das finde ich nicht sooo viel, um sicherzustellen, dass aus der Schramme nix ernstes wird.

Das es keinen Wepenschutz gibt wurde ja bereits merhfach gesagt. Ich glaube auch wenn man mit Hunden aufwächst, ist es manchmal sinnvoll ein gutes Buch um Thema Welpen und Erziehung zu lesen, denn es schwirren schon einen Menge beharrlciher Mythen in der Gegend rum.

Da steht dann auch drin, dass es als HH wichtig ist, cool zu beiben, den Hund nicht unnötig aufzuregen (oder auch an der falschen Stelle zu beruhigen) Wenn Du im realen Leben auch so wenig Selbstbeherrschung hast, tust Du Deinem Hund nämlich keinen Gefallen.
    Dein Welpe ist entzückend aber er wird mal sehr groß und sehr stark. Du wohnst zwar in einem Dorf und nicht in der Stadt aber es ist wichtig, dass Dein Hund auch ausgeglichen und gut erzogen wird, sonst verbringt der sein Leben an der Leine.

Es wäre gut, wenn Du ein paar positive Kontakte mit JRTs organisieren könntest. Es gibt diese Hunde wirklich überall und wenn Deiner tatsächlich eine Aversion entwickelt, hast Du in der Zukunft ein Problem. So ein Welpengehrin kann man gut überschreiben. Ich kann mir alerdings vorstellen, dass richtiges Spielen nicht funktionieren wird. Der beste Kumpel meiner kleinen Maus ist ein JRT und kommt mit dem Spielstil von Schäfis und CO nicht gut zurecht. Aber bissi beschnuppern reicht ja auch schon.

Du bist 27 - weiß Gott kein junger Spund mehr. Und dazu, wenn ich das richtig mitbekommen habe, Rettungssanitäter. Da solltest Du doch in der Lage sein, einen halbwegs ruhigen Kopf zu bewahren. Unsere Emotionen schlagen hoch, wenn es um unsere 'Babies' geht, das weiß ich sleber, aber emotional zu werden hilft keinem weiter.

Zu diesem Forum: Wir sind hier nicht bei youtube. Unsere Beiträge werden von erwachsenen Leuten gelesen und kritisch beäugt. Generell kann der Ton hier recht kühl werden, aber die meisten user hier haben viel Ahnung von Hunden und geben in der Regel extrem gute Ratschläge. Wenn Du von dem Wissen hier profitieren willst, solltest Du mal versuchen, von Deinem doch relativ hohen Ross runterzukommen und - um mich eines Zenbildes zu bedienen - Deine volle Schale etwas leren, sonst paßt nämlich nichts mehr rein und Du verschwendest hier nur Deine Zeit (und unsere auch).

Zum reinen Abkotzen über Dinge die nerven empfehle ich den Kummerkasten. Da kann man rumschimpfen wie man will und es wird selten kommentiert. Wenn Du einen eigenen thread aufmachst, gehen die Leute davon aus, dass Du kommentare, Tips und, ja, auch Bewertungen Deiner eigenen Handlungsweise möchtest.

Gute Besserung für Deinen kleinen Knuffel.

• Es gibt so viele Gründe, warum ein Hund nicht von einem anderen Hund bedrängt werden möchte...mein Kleinster zB bekommt seit 3 Wochen Antiepileptika und seitdem muss ich fremde Hunde vorher abblocken, sonst könnten sie auch ein Löchlein davontragen.

Der Jack Russell hat in deinem Fall nicht so zugebissen, dass ich es als anormal verbuchen würde. Eine starke Maßregelung kann, besonders wenn Hunde nicht zusammen leben sondern fremd sind, schon mit nem Loch enden.
    Hätte der Jack es richtig "böse" gemeint, wäre es nicht so ausgegangen. Das kann ich dir ganz sicher sagen.

Es sind Hunde und sie reagieren eben auch wie Hunde. Vergiss das nicht. Natürlich ist es wünschenswert, dass eine Maßregelung ohne Blut vonstatten geht, klar. Das strebe ich bei meinen Hunden auch an. Hat auch lange funktioniert, aber nun nimmt der Lütte wie gesagt Medikamente und fühlt sich auch wegen seiner Krankheit oft neben der Spur, das sehen andere Leute ihm nicht an, ich aber schon.

Lass deinen Hund nicht zu anderen hinlaufen (natürlich kannst du dich gezielt mit anderen Hundebesitzern treffen, solltest du auch für positive Erfahrungen. Oder einfach Leute vorher ansprechen, ob es ok wäre, wenn eure Hunde Kontakt aufnehmen.)

Beruhige dich erstmal wieder und dann planst du, wie du nette Hundekontakte zustande bekommst. Dann wird dein Noch-Kleiner auch ganz bestimmt gut sozialisiert werden.
    Übrigens: wenn du dann nette "Spielpartner" für deinen Hund gefunden hast, rechne trotzdem mit Maßregelungen, wenn der Kleine zu aufdringlich wird. Welpen schreien dann wirklich immer wie verrückt, aber bei gut sozialisierten, gesunden Hunden gibts nicht immer Löcher. Zudem sollte man dann auch irgendwann eingreifen und den Welpen aus dem Spiel nehmen, wenns zu dolle wird und er Maßregelungen übergeht/nicht akzeptiert.

• Die Situation zwischen zwei "fremden" Hunden ist immer etwas schwierig - besonders wenn der eine auf den anderen "zustürmt".

Hier bei uns gibt es auch 2-3 (kleine und große) Hunde die meine 5-Monate alte Hündin nicht mögen. Ich glaube allerdings nicht das dies an der Körpergröße liegt!
    Der eine (kleine) Mischlingshund hat mit Akira sogar bis zu einem Alter von ca. 4 Monaten gespielt, aber seit dem sie größer als er ist und v.a. durch ihre stürmischen Bewegungen zu wild für ihn, da muss ich eben aufpassen und kann sie wenn überhaupt nur an der Leine und unter Argusaugen beider Besitzer zu ihm Kontakt aufnehmen lassen. Das ist dann eben so.

Der zweite (Kleine) ist ebenfalls ein Jacky und ohne Leine ein recht ruhiger Genosse. Mit Leine ist aber auch er nicht der kleine liebe Hund der keiner Fliege was zu leide tut und das mussten meine Kleine und ich trotz sehr vorsichtiger Annäherung beider Hunde auch erst lernen. Er hat nach ihr (ab)geschnappt und meine Kleine daraufhin kurz geschrien - wie das Welpen bzw. Junghunde dann eben tun. Ich habe allerdings kein großes Geschrei drumgemacht, sondern sie sofort zurückgenommen und kurz geschaut ob alles in Ordnung ist, dann habe ich mich vom HH verabschiedet und seitdem meiden wir diesen Hund eben - zumindest an der Leine.
    Meine Kleine hatte davor und danach weiterhin regelmäßige Hundebegegenungen mit Groß und Klein und wenn wir dem Jacky begegnen, dann unterwirft sie sich und zeigt eindeutige Calming Signals. Mittlerweile verstehen sich die beiden sogar einigermaßen, weil alle Seiten wissen, dass sie aufpassen müssen. Angst hat meine nicht, sie zeigt ihm einfach deutlich dass sie ihm nichts böses will und das finde ich sehr wichtig. Ich denke bei den Kleinen spielt die Angst vielleicht eher eine Rolle. Ich meine stell du dir doch mal vor da kommt ein Hüne auf dich zu und bedrängt dich oder - wie in deinem Fall - ein für deine Verhältnisse recht großes tollpatschiges Kleinkind...

Es gibt eben Hunde die nicht jeden anderen Hund mögen und darauf muss ICH mich als HH eben einstellen und entsprechend agieren. Manchem Hundehalter ist es egal ob sein Hund verträglich ist und sie lassen sie trotzdem freilaufen, aber darauf muss man heutzutage eben auch gefasst sein und kann es in den wenigsten Fällen beeinflussen.

Wenn mein Hund ebenfalls ohne Leine läuft ist dies umso schwieriger, aber entweder kann er dies dann nicht mehr tun, solange er nicht entsprechend erzogen ist und sich ohne meine Zustimmung nicht nähert oder ICH muss sicherstellen, dass ICH rechtzeitig eingreifen kann. Auch Welpen müssen Grenzen von Anfang an lernen. Zudem finde ich den hier angebrachten Tip sehr wichtig VOR Kontaktaufnahme der Hunde zuerst Kontakt mit dem HH aufzunehmen - sei es verbal oder nonverbal.

• Zitat

....
    Nur zu Info: Ein gut erzogener Hund egal ob groß oder klein beisst nicht einfach fremde Hunde !
    DANKE

Da hast Du vollkommen recht: der hat auch mit Sicherheit nicht "einfach so" gebissen. Ein Hund beißt nie grundlos. Du erkennst bestenfalls nur den Grund nicht. Mit Sicherheit hat der andere Hund ungefähr tausend Zeichen vorher von sich gegeben, daß er die Annäherung Deines Welpen nicht wünscht (Fell aufstellen, sich aufbauen, Wegsehen, Lefzenlecken, Lefzenhochziehen, Grummeln, Ausweichen, was auch immer) - die entweder Dein kleiner Hund noch nicht erkannte oder einfach ganz frech ignoriert hat. Und daraufhin hat der andere Hund ihn eben deutlich gemaßregelt - sorry, aber: völlig zu Recht! Dein Hund und Dein Nicht-Eingreifen sind Schuld daran, daß dies passiert ist. Ich denk mal, Du hast auch den anderen Hund in dem Moment nicht lesen können, sprich die Anzeichen, die dieser von sich gegeben hat, nicht erkannt. Daran kann man aber arbeiten, das ist keine Schande für nen Anfänger. Schade wäre es nur, dies nicht zu erkennen und dann auch nicht daran zu arbeiten. Schade für Dich selbst und Deinen Hund, denn Du möchtest ihn ja sicherlich auch irgendwann richtig verstehen.

Hätte der andere Deinen Hund wirklich beschädigen wollen, würde Dein Welpe jetzt wahrscheinlich anders aussehen, ich denke, dieser Kratzer am Auge ist halt passiert.... Aber den Arzt würd ich trotzdem drübergucken lassen. Die Kosten dafür dürften sich im Rahmen halten, und die mußt natürlich selbst tragen, nachdem Du mit "schuldig" (blödes Wort, so anklagend, aber was anderes fällt mir dafür grad nicht ein, ich hoffe, Du verstehst es trotzdem nicht falsch) bist.

Klar hätte die andere Hundeführerin aufpassen müssen und evtl. Deinen Hund blocken können, ihren zu sich rufen etc. - aber meine Güte, wir Hundehalter sind auch nur Menschen, und es kann mal passieren, daß man eine winzige Sekunde lang die Aufmerksamkeit nicht beim Hund hat. Sicher, ich wäre stehengeblieben, und hätte wenigstens meinen Hund gecheckt anstelle der anderen Hundeführerin, und gefragt, ob auch mit dem Kleinen alles ok ist. Aber weiß man, wen sie grad an der Strippe hatte?

Und Du weißt ja - "hätte der Hund nicht gesch..... - hätte er den Hasen gekriegt!"...... Alles "hätte-könnte-wenn" hilft da nicht. Einfach erkennen: es gibt keinen Welpenschutz, schaff Dir ein paar Bücher an zum Thema Hundeverhalten, Hundekommunikation und such Dir eine gute Hundeschule, die Dir hündisches Verhalten am Beispiel Deines eigenen Hundes erklärt. Wir haben alle mal angefangen.

Ich hab anfangs auch mal bei uns im Park meine Biene (Zwergpudel-Mix) einfach wie damals immer zu einer anderen Hündin gehen lassen, also genau dassselbe gemacht wie Du. Die andere Hundehalterin hat das "süße kleine Welpi" gestreichelt - und prompt wurde Biene von deren eigener erwachsenen, sehr selbstbewußten Hündin sehr heftig gemaßregelt, auf den Rücken gelegt und angeknurrt! Das war IHR Frauchen, da hatte meine Kleine nichts zu suchen - heute bin ich klüger und würde da erst nachfragen..... Passiert ist nichts damals, aber seither zeigt mein Zwergi Respekt anderen Hunden gegenüber - hat also auch gelernt. Gefressen hat sie andere Hunde deswegen bisher aber noch nicht ;-) (war übrigens auch ein Fehler der anderen Hundehalterin gewesen, nicht zu reagieren ihrer Hündin gegenüber - immerhin kann es nicht sein, daß ihr Hund entscheidet, wen sie streicheln darf.... Aber das ist nochmal ein anderes Kapitel.)

Bytheway - und das ist nicht böse gemeint:

Zitat

....Damit dein Rüdelführerin Gedächtnis auch mitkommt !

Mit Beleidigungen kommst Du hier (und im Leben!) nicht weit. Du hast um Rat gebeten, und wie sich herausgestellt hat, hast Du diesen Zwischenfall durch eigene Unwissenheit mit provoziert, und dann die Leute, die Dir raten und Tips geben, zu beleidigen, wird die Hilfsbereitschaft hier nicht wirklich fördern. Mal ganz ehrlich: reagierst Du im täglichen Leben auch so pampig, oder machst Du das nur hier, wo Du den Leuten dabei nicht ins Gesicht sehen mußt?
    DU willst hier Hilfe, also bleib entsprechend höflich, und wenn Du Kritik nicht akzeptieren willst, dann frag nicht erst um Rat...... Jeder von uns verbringt seine Freizeit hier, und hilft gerne - aber nicht, wenn man dann dafür so angemacht wird. Etwas Respekt sollte man auch in einem Forum dem anderen Menschen entgegenbringen, auch wenn man ihn nicht persönlich kennt. Und über Fremde mit Schimpfworten herzuziehen, obwohl man die nicht kennt und diese sich hier nicht zum Vorfall äußern können - das ist auch nicht die "feine engliche Art". Ich verstehe Deinen Ärger im ersten Moment, aber trotzdem...

Ich wünsche Dir trotz allem noch viel Freude mit Deinem Kleinen! Und mach das mit der Hundeschule - ich bin ganz ehrlich: ich habe in der Zeit sooo viel gelernt, und lerne heute noch in Sachen Hund immer wieder Neues, es ist keine Schande, unwissend zu sein, aber dagegen kann man was tun - es gibt sooo viele Hundeschulen/Vereine etc., da ist bestimmt einer dabei, in dem Du Dich mit Deinem Hund auch wohlfühlen kannst.

• Zitat

Du gehst jetzt schon zum TA.

Das nenne ich mal eine schnelle Reaktion.

:D wow doch so schnell
    ja manche lernans nie
    du kommst mir vor, wie ein trotziges Kleinkind, und das dachte ich gestern auch schon :???:

• Zitat

Ja die Mods sind halt die besseren Menschen hier im Forum, ich wünsche allen einen schönen Tag und bitte keine Privat Nachrichten schicken ich lese und beantworte die eh nicht, weil ich öffentlich darüber reden möchte, ich hoffe so ein Vorfall niemand erleben muss der noch einen kleinen Welpen hat!

Auch ich habe das vor kurzem erlebt.Es sind aber Gott sei Dank keine Verletzungen enstanden.
    Ich war im Fressnapf bei uns im Ort.Die Mitarbeitein dort hat immer ihren und dabei.Na und wie sollte es sein,natürlich ein Jack Russel (weiblich).
    Umser Buddy (11 Wochen) wollte zu ihr hin und stürmte drauf los.Ich habe den fehler gemacht und ihn nicht rechtzeitig zurück gehalten.Da fing die Jack Russel Dame böse an zu knurren und zeigte Buddy gefählich die Zähne.Buddy hat aber sofort begriffen,das sie ihn massregeln wollte und sagen wollte "Ich will nicht spielen"!
    Vielleicht hat bei deinem Welpe der Jack Russel auch vorher schon geknurrt und gewarnt und deiner hat nicht so ganz verstanden,was er von ihm wollte und nicht aufgehört zu spielen.
    Du kannst nicht einem Hund alleine die Schuld geben.Zum streiten gehören immer zwie,bei Mensch sowie bei Tier auch!DU hättest auf deinen Hund achten müssen.
    Aber das du erst heute zum Tierarzt gehst,ist mir unbegreiflich.Gerade bei einem Welpen,bin ich eher übervorsichtig als zu nachlässig!Oder schickst du deine Patienten auch erst am nächsten Tag ind Krankenhaus,wenn sie verletzt sind??

• Zitat

unbegreiflich.Gerade bei einem Welpen,bin ich eher übervorsichtig als zu nachlässig!Oder schickst du deine Patienten auch erst am nächsten Tag ind Krankenhaus,wenn sie verletzt sind??

Kommt erstmal Olivenöl drauf... :hust:

• Zitat

[....
    Aber das du erst heute zum Tierarzt gehst,ist mir unbegreiflich.Gerade bei einem Welpen,bin ich eher übervorsichtig als zu nachlässig!Oder schickst du deine Patienten auch erst am nächsten Tag ind Krankenhaus,wenn sie verletzt sind??

Das, dann 27 Jahre lt. Profil, Rettungsassistent und Olivenöl auf Wunden (des breeeeeennnt.....), und dann diese Impulsivität - also, irgendwas paßt da doch net...

Aber egal: was sagt der TA, alles OK mit dem Auge?

Binchen63: :lachtot:

Habs grad erst gesehen im Betreff: die Rasse ist ein Jack Russel - auch wenn die gern mal aneinanderrasseln mit anderen - aber der rasselt net!

• Zitat

Kommt erstmal Olivenöl drauf... :hust:

Nun kommt hier Ruhe rein und dann fängt wieder wer an zu sticheln.

Das muss doch nicht sein - damit nimmt man doch dem Diskussionspartner jegliche Lust, sich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen. Nun haben doch viele - Du auch - schon hilfreiche Beiträge geschrieben, in einem Ton, der das Diskutieren tatsächlich möglich macht.

Ich halte es da mehr mit Max Frisch:
    "Man sollte dem anderen die Wahrheit hinhalten, wie einen bequemen Mantel, auf dass er hineinschlüpfen kann und sie ihm nicht um die Ohren hauen, wie ein nasses Handtuch."

Damit kommt man, wenn man helfen will, weiter, als mit Sticheln und Provokation.

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!