Paule biss einen Welpen!!!

• Hallo,

ich habe seit 1 Monat einen 6jahre alten Hund aus dem Tierheim. Er hatte wohl laut Angaben vom Tierheim 3 Vorbesitzer und ein Abgabegrund war wohl das er sich nicht mit Kindern (8-12jahren) verträgt. Der andere Grund war nach eindringlichen Nachfragen meiner Seite das er wohl den Ehemann einer seiner Vorbesitzer gebissen haben soll. Mh nun ist es so das er so denk ich einen ausgeprägten Wachsinn hat. Leute die er im Treppenhaus begenet knurrt und bellt er hat. Ich denke auch das er zuschnappen würde, wenn ich die Leine loslasse. Seit dem geh ich nur mit Maulkorb durch das Treppenhaus. Gestern war ich mit im spielen und das klappt alles wunderbar. Dort sind weitläufig mehrere Hunde und man kam mit einigen Besitzern ins Gespräch. Wie aus heiterem Himmel kammen ca. 6 Hunde um meine Bank und alle haben sich beschnuppert und es sah so aus als wär alles friedlich. Paul war nicht an der Leine und saß mitten in der Meute. Auf einmal biss er den jüngsten von Allen. Ließ ca. 5sec. von ihm wieder ab. Die Besitzerin den Welpen sagte: So, nun haben sie sich bekannt gemacht und gut ist. 5min später passierte es wieder und diesmal blutete der Welpe am Ohr und an der Schnauze. Ich habe Paul angeleint und den Maulkorb rumgemacht. Danach knurrte er jeden vorbeikommenden Hund an. Man sagte mir: Mit deinem Hund stimmt was nicht. Hunde beissen keine Welpen. Das hätte der Hund wissen müssen. (Welpenschutz) Der Welpe war 5monate alt und fast so groß wie Paul. Paul ist laut Angabe vom Tierheim ein Schäferhund - Mix. Mehr weiß ich nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. :help:

• Hallo Airmaus1182!
    Willkommen im Forum!
    Als erstes möchte ich dir sagen, es gibt keinen Welpenschutz, ausser im eigenen Rudel!
    Leider erzählst du nicht, wie es zum Beissen von deinem Paule gekommen ist. Denn ein Hund beisst nicht, ohne Grund. Hat er vorher geknurrt, wie war seine Körperhaltung? Was hat der Kleine gemacht?
    Ich würde dir auch raten in eine Hundeschule zu gehen. Dort lernst du einiges über das Verhalten von Hunden, kannst deinen Paule besser verstehen. Da du ihn auch noch nicht lange hast, musst du erst einmal Vertrauen zu ihm aufbauen. Das geht nicht so schnell. Wer weiss, was der arme Kerl, alles hinter sich hat.

Liebe Grüße Conny

• Hallo,

ich wollte Dir auch sagen, daß mit dem Welpenschutz ist murks! Ich glaube Dein Hund fühlte sich mit einem Mal umzingelt und hat sich einfach Luft gemacht! Wenn der Welpe weiterhin aufdringlich war, mußte Dein Hund eben nochmal klarmachen, daß er dieses Verhalten nicht möchte! Das ist zwar hart, aber absolut normal! Auch der Welpe muß das lernen!
    Trotzdem denke ich, daß Du aufpassen mußt, was das Dominanzverhalten Deines Hundes angeht! Mach ihm klar wer der Chef ist! Das fängt mit Kleinigkeiten an - Futter wegnehmen - Schlafplatz unten auf dem Boden - nicht auf gleicher Höhe mit den Menschen - ignoriere sein schlechtes Verhalten - lobe sein gutes (Leckerchen)! Da Dein Hund ja schon älter ist, brauchst Du bestimmt viel Zeit und Geduld! Vielleicht findest Du ja einen guten Hundetrainer, der Dir dabei hilft!
    LG Catja

• Hi,
    ich kann mir gut vorstellen, wie es dir geht.
    Als ich Snoop vier Wochen hatte (aus schlechter Haltung und misshandelt), hat er einen 8 Montate alten Hund "gebissen". D.h. sie hatten eine Rangelei und der Kleine hat einen etwas größeren Kratzer am Bein abbekommen.
    Die Leute waren auch schnell dabei mit "mit deinem Hund stimmt was nicht", von wegen Welpenschutz und so...

Aber ich weiss jetzt auch, dass es das erstens außerhalb eines Rudels nicht gibt, und ein Hund mit 8 Monaten auch nicht grad ein Welpe ist...

Mir hat es geholfen, in eine gute Hundeschule zu gehen. Dort hab ich u.a. gelernt, das Verhalten von Hunden besser einzuschätzen. Und kritische Situationen von vorne rein zu vermeiden, bzw. zu entschärfen.
    Und außerdem sind wir viel mit anderen Hunden gegangen, die gut erzogen waren und deren Besitzer einigermaßen viel Ahnung von Hunden haben.

Jetzt hab ich Snoop 7 Monate und Hundebegegnungen laufen bei uns total entspannt ab.
    Lernt euch erst mal kennen und lerne ganz viel über Hundeverhalten, dann wird sich wahrscheinlich rausstellen, dass dein Hund total okay ist.

Viel Spaß und lg
    Christine

• Hallo

erstmal vielen Dank für eure Mails. ich denke auch das es Paul zuviel Gewühle war und er deshalb zubiss. Ansonsten läßt er alles mit sich machen (Futter, Spielzeug wegnehmen) Er schläft auch brav auf seiner Kuscheldecke und hört auch gut. Ich werde trotzdem mal ne Hundeschule aufsuchen. Ich weiß das sein Erstbesitzer wohl verhaftet wurde und ich denke das Paul geschlagen wurde, er ist extrem auf kuscheln aus. Allein kann er inzwischen auch sein. (vorher hatte er die Türverkleidung zerstört) Jetzt wühlt er im müll. lg Jessy

• Hallo!

Ich verstehe deien Bedenken!- Aber zu Thema Welpenschutz: -welpenschutz gibt es nur im eigenen Rudel!!!!-Natürlich ist es doof wenn dein Hund einen Welpen angeht, aber ich denke das die erste Begegnung diesem Welpen noch nicht seinen Rang klar gemacht hat und dein Hund musste dieses erst nochmal zeigen. Vorallem darfst du die gesammte Situation nicht vergessen!
    Diese 6 Hunde haben ein Rudel gebildet und sich als Rudel vorgestellt-dadurch war dein Hund total überfordert!
    Ich habe einen geprügelten Hund und kenne diese Probleme.
    Was das Thema Treppenhaus angeht, kann ich dir nur die konfrontation empfehlen,das soll jetzt nicht heissen das du Ihn auf Gott und die Welt loslassen sollst, aber die annäherung an deine Menschen ist wichtig-vieleicht erst mit Maulkorb aber das ist auf dauer keine Lösung.
    Wenn es bei euch in der Nähe einen Hundetrainer für Verhalten gibt (verhaltensforscher)-kann ich dir das nur empfehlen-eine einfache Hundeschule ist quatsch!-Ich bin mit Jacko auch bei einer solchen Verhaltenstrainerin!

Ich hoffe ich hab dich jetzt nicht allzu vollgequatscht und konnte dir vieleicht helfen.

Gruß Nadine :blume:

• Aber bitte Vorsicht!! Verhaltenstrainer für Hunde kann sich jeder nennen. Ich war hier auch zuerst an eine Frau geraten, die sich so nannte und von Hunden noch weniger Ahnung hatte, als ich...

Um es nicht noch zu verschlimmern, hol dir genug Info über den Hundeverhaltenstrainer deiner Wahl ein...

Viel Erfolg :)
    Christine

• Hallo,

ist sehr interessant was ihr so schreibt. Ich denke auch das es besser wird mit ihm da ja alles für ihn neu ist. Das mit dem Rudel wird wohl auch so gewesen sein, da sich die anderen Hunde auch alle kannten und mein Paul dort der neue war. Ich werde im mal jetzt einen Trainer suchen und hoffe das ich auch noch was lerne dabei. Wie soll mal sich eigentlich verhalten wenn mein hund leute anknurrt und bellt( er bekommt auch n kamm)???? lg jessy+paul

• Vielleicht hat er Angst in solchen Situationen - könnte ja gut sein, wenn er früher geschlagen wurde. Ich weiß nicht genau was richtig ist, es gibt verschiedene Meinungen. Zb ignorieren, so tun als wäre sie ganze Welt in Ordnung rosa rot- also ein Gefühl von Sicherheit geben. Ob das klappt weiß ich nicht. Oder souverän NEIN sagen, wenn er weiß was das bedeutet. Die Situationen auf jeden Fall üben - vielleicht erst mal besser mit Maulkorb!

Aber lass dir lieber noch mal von wem anderes mit Erfahrung einen Tipp geben! ;-)

• Vom Maulkorb wurde mir abgeraten, weil bei Snoop klar war, dass er sowieso schon aus einer Angst heraus so reagiert hat. Das kann schlimmer werden, wenn er das Gefühl hat, sich jetzt gar nicht mehr wehren zu können.

Was das Anbellen oder Anknurren von anderen Leuten angeht (macht er leider immer noch manchmal), da lenke ich seine Aufmerksamkeit - sofern möglich - rechtzeitig auf mich (das langt manchmal schon) oder ich lass ihn Platz machen und werfe ihm im Sekundentackt kleine Leckerstücken zwischen die Pfoten.

Das wird immer besser. Snoop ist mittlerweile schon mit einem kleinen Zungenschnalzer mit seiner Aufmerksamkeit wieder bei mir, sonst langt Platz und ab und an ein Lecker zwischen die Pfoten.

Wenn er allerdings bereits angefangen hat zu bellen, weil ich nicht aufgepasst habe, dann führe ich ihn kommentarlos, wie zufällig, ein Stück in die entgegengesetzte Richtung, und sobald ich merke, ich hab ihn wieder, mach ich wie oben beschrieben.

Gott sei Dank macht er es sowieso nur noch ganz selten. Was der Auslöser ist, hab ich leider noch nicht raus...

Viel Erfolg
    lg Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!