Anfänger Trick-Challenge

• Zusagen:
    -LotteFlotte mit Lotte
    -bino8907 mit Djinie
    -LesNess mit Tamina
    -milow11 mit Milow
    -Phoebe-Kalle mit Febe
    -Teppichporsche mit Murphy
    -PommPiratin mit Sammy
    -jansens mit Butch
    -LisaSaar mit Maya
    -Heftzwecke mit Aisha
    -anthello mit Othello
    - Cookie'n'me mit cookie
    - Senta 2006 mit Senta
    - Brina83 mit Kimba
    - Terra mit Life
    - AnjaNeleTeam mit Janosch
    - bonitadsbc mit Bonnie
    -IolaAisha
    -Soppe mit Filou

Unsicher*:
    -Frekiii mit Buffy o. Lina
    -Chihuahua252 mit Luke/Blacky/Fips/Cashira
    -Kekuzu mit JD
    - AnjaNeleTeam mit Nele (sie ist schnell überfordert bei komplett neuen Tricks, weiß nicht ob die Zeit uns reicht

• Ich hätte mal ne Frage , vllt könnt ihr ja helfen. Bin mit Tamina so weit , das sie die Schnautze immer in die Tasse steckt , so nun möchte ich das sie die Schnautze auch länger als 3 Sekunden drinnen hält. Habe es so versucht das ich später geclickert hab , also nicht direkt. Das war doch richtig oder ? Denn nun fängt sie an mich anzuschauen wenn ich nicht direkt Clicker und direkt danach steckt sie den ganzen Kopf rein und das sieht irgendwie nicht richtig aus :headbash:

• Zitat

Ich hätte mal ne Frage , vllt könnt ihr ja helfen. Bin mit Tamina so weit , das sie die Schnautze immer in die Tasse steckt , so nun möchte ich das sie die Schnautze auch länger als 3 Sekunden drinnen hält. Habe es so versucht das ich später geclickert hab , also nicht direkt. Das war doch richtig oder ? Denn nun fängt sie an mich anzuschauen wenn ich nicht direkt Clicker und direkt danach steckt sie den ganzen Kopf rein und das sieht irgendwie nicht richtig aus :headbash:

Hmm, hab ich nicht ganz verstanden. :???:
    Aber ja, wenn Tamina schon verstanden hat, dass die Schnauze in die Tasse soll, dann wird der Klick hinausgezögert. Aber trotzdem musst du klicken solange sich die Schnauze noch im Becher befindet.
    Manche Hunde findes das zu Anfang eben etwas irritierend und verstehen das noch nicht richtig warum jetzt kein Klick mehr kommt. Deswegen ist es wichtig, dass Tamina schon verstanden hat, dass die Schnauze in die Tasse soll. Dann wird sie das mit der Zeitdauer auch verstehen. Du solltest es nur gaaaanz langsam hinauszögern, damit sie es auch versteht. Am besten selbst immer die Sekunden mitzählen.

• Wir machen auch mit, dass sie die Nase da reinstecken soll hat sie schon verstanden. Nur nimmts sie die zu früh wieder raus.

Zusagen:
    -LotteFlotte mit Lotte
    -bino8907 mit Djinie
    -LesNess mit Tamina
    -milow11 mit Milow
    -Phoebe-Kalle mit Febe
    -Teppichporsche mit Murphy
    -PommPiratin mit Sammy
    -jansens mit Butch
    -LisaSaar mit Maya
    -Heftzwecke mit Aisha
    -anthello mit Othello
    - Cookie'n'me mit cookie
    - Senta 2006 mit Senta
    - Brina83 mit Kimba
    - Terra mit Life
    - AnjaNeleTeam mit Janosch
    - bonitadsbc mit Bonnie
    -IolaAisha
    -Soppe mit Filou
    - Smiley11 mit Smiley

Unsicher*:
    -Frekiii mit Buffy o. Lina
    -Chihuahua252 mit Luke/Blacky/Fips/Cashira
    -Kekuzu mit JD
    - AnjaNeleTeam mit Nele (sie ist schnell überfordert bei komplett neuen Tricks, weiß nicht ob die Zeit uns reicht

• Wir habens mit dem Mehrfachclick versucht. Wär vielleicht auch was für euch?

Hab ich aus der ZOS. Man clickt, der Hund bekommt aber nicht gleich das Leckerchen, sondern erst wenn er die Übung wiederholt, bzw. länger verharrt. Mehr als 2-3x sollte das aber nicht sein.

Janosch hat das so schnell kapiert und bleibt jetzt länger mit der Schnauze drin, auch wenn ich clicke. So bestätige ich das Schnauze drin behalten, ohne das sie gleich wieder raus geht.

• Damit würde ich jetzt etwas vorsichtig sein.

Ich kenne Dog Dancer, die arbeiten mit dem Mehrfach-Click als "Keep going" Signal und mit einem Doppel-Click am Ende als Bestätigung und dem Versprechen für die Belohnung.
    Das wurde aber auch so konditioniert, und die Hunde kennen das.

Die meisten arbeiten aber so, daß der einfache Click ein Versprechen auf die Belohnung ist.
    Wenn man jetzt anfängt, mehrmals hintereinander zu clicken, ohne die versprochene Belohnung zu geben, könnte es sein, daß man sich den Clicker "kaputt" macht.
    Oft läßt die Motivation auch nach, oder sogar Frust kommt auf.

In dem geschilderten Problem würde ich erst noch oft bestätigen, daß die Schnauze in dem Behälter ist.
    Hat man das Gefühl, der Hund hat es verstanden, dann würde ich den Click nur minimal hinauszögern, und langsam das Zeitfenster erhöhen. Dazwischen immer mehrere Wiederholungen bei der aktuell erreichten "Stufe" machen.

Wer ein "Keep going" Signal (oft ein WEITER, oder ein AIAIAIAIAIAI) hat, kann dies dann verwenden.
    Aber ich würde erst einige Wiederholungen machen, bevor ich das Zeitfenster dehne.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• sooo :) wir haben´s geschafft...
    ich glaub er würde seine nase da auch 5 Minuten reinstecken^^ aber man muss es ja nicht übertreiben xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!