Anfänger Trick-Challenge
- IDAundAMY
- Geschlossen
-
-
Ich hab das Nehmen und Halten mit Shira kleinschrittig geklickert, die ist sonst auch eher Pfotenhund.
Also wirklich erstmal Millisekundenweise... Hab mit nem Spielzeug rumgefuchtelt, sie heiß drauf gemacht und dann genau in DEM Moment geclickt, wenn kurz die Zähne drum waren. Das dann ganz oft.
Irgnedwann hat sie gerafft, dass sie es in die Schnute nehmen soll und ab da dann: Geben - 1 sec - click. Geben - 2 sec - click... und beim geben immer fröhlich "nimm!" und später, als genug zeit zum Luftholen war, auch direkt "gib!" beim loslassen.
Sie hälts natürlich nicht so zuverlässig stundenlang wie diese tollen Viecher beim Dummy oder Obedienceaber immerhin nimmt sie Sachen und gibt sie wieder brav her. Da spar ich mir auch oft genug das strenge "aus!" wenn sie auf ein freundliches "gib!" alles in die Hände spuckt
ich bin echt gespannt, wie es bei den Leuten hier sonst so klappt... vielleicht ist die Übung (Nehmen, loslassen, gezielt hinlegen) doch etwas zu schwierig für die ANFÄNGERchallenge...?
(Zum Offtopic: Shira kann auch mehr Quatsch zuverlässig als alles andere
Besonders Verbeugen und mittlerweile "Hase" - Männchen machen mit Hilfe - klappt besser die meisten anderen Sachen... Man machts halt doch mit mehr Freude als die blöden Alltagsübungen!)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir haben heute die ersten zwei Trainingseinheiten absolviert.
Habe extra noch 'nen Ball für meinen Hund kaufen müssen, da sie keine besitzt. So'n Billig-Ding vom Zoofachgeschäft, reicht ja aber völlig aus.
Nun ja, apportieren kann Maja und macht das auch super gerne (Futterdummy, Beißwurst etc.).
Hier in der Wohnung hat sie nur die Angewohnheit, alles in ihr Bett zu tragen und zu "horten", wenn ich es ihr gebe.
Haben wir aber auch fix in den Griff bekommen. "Aus" kann sie prima und wir sind nun soweit, dass sie auf "Hols" bzw. "Nimm" (wenn ich ihr den Ball direkt gebe) und dann "Kiste" den Ball in die Kiste fallen lässt... nach ausgiebigem Kauen.
Madame findet die leicht nachgiebige Oberfläche des Balls nämlich so toll, dass sie ihn eigentlich viel lieber weiter bekauen würde, als ihn auszuspucken.
Zweite Runde haben wir also mit Leckerlies statt Futter gestartet und siehe da: Man kann den Ball auch schnell hergeben, als nach 20 Sekunden Verzögerung.Alles in Allem bin ich schon sehr zufrieden. Maja lernt - wie eig. immer - fix und ich bin guter Dinge, dass wir das auch langsam auf mehrere Gegenstände/mehr Abstand ausbauen können.
-
Sehr schön, Sophie!
ich war vorhin mutig und hab ihr 3 Spielzeuge hingelegt, die wurden auch alle brav aufgeräumt.
Das möchte ich jetzt noch festigen und dann mal sehen, ob sie auch rafft, dass sie bitte das Nimmt, worauf ich zeige...und nicht das, was grad am schönsten in die Schnut passt
Als alles weg geräumt war hat die sich tatsächlich völlig Kommentarlos ne rumliegende Socke geschnappt und mit erwartungsvollem Blick -ohne kommando- aufgeräumt. Ich fands so süß - dafür gabs dann noch nen KeksWENN sie mal was rafft, dann richtig!
-
Zitat
ich bin echt gespannt, wie es bei den Leuten hier sonst so klappt... vielleicht ist die Übung (Nehmen, loslassen, gezielt hinlegen) doch etwas zu schwierig für die ANFÄNGERchallenge...?
ist ja auch kein Beinbruch, wenn es halt nicht klappt.
Bjarki hortet auch gerne in seiner Höhle, aber das sind nur Sachen, die er sich selbst zusammenklaut.
-
Zitat
Ich hab das Nehmen und Halten mit Shira kleinschrittig geklickert, die ist sonst auch eher Pfotenhund.
Also wirklich erstmal Millisekundenweise... Hab mit nem Spielzeug rumgefuchtelt, sie heiß drauf gemacht und dann genau in DEM Moment geclickt, wenn kurz die Zähne drum waren. Das dann ganz oft.
Irgnedwann hat sie gerafft, dass sie es in die Schnute nehmen soll und ab da dann: Geben - 1 sec - click. Geben - 2 sec - click... und beim geben immer fröhlich "nimm!" und später, als genug zeit zum Luftholen war, auch direkt "gib!" beim loslassen.
Sie hälts natürlich nicht so zuverlässig stundenlang wie diese tollen Viecher beim Dummy oder Obedienceaber immerhin nimmt sie Sachen und gibt sie wieder brav her. Da spar ich mir auch oft genug das strenge "aus!" wenn sie auf ein freundliches "gib!" alles in die Hände spuckt
(Zum Offtopic: Shira kann auch mehr Quatsch zuverlässig als alles andere
Besonders Verbeugen und mittlerweile "Hase" - Männchen machen mit Hilfe - klappt besser die meisten anderen Sachen... Man machts halt doch mit mehr Freude als die blöden Alltagsübungen!)
Denkst du wohl, dass das so geht! :) Sie hat die Packung aufgehoben und ich hab's geclickert bis sies so etwa 2 Sekunden im Mail halten konnte. Aber weiter geht nicht! Nach 1 Monat hab ich dann keine Lust mehr gehabt und aufgehört. Aber jetzt nimmt sie Sachen mit "Nimm" immerhin ins Maul.
Hab's gerade mit einem Plüschknochen probiert, sie hat ihn tatsächlich so lange bis zum "Aus" gehalten! Obwohl sie "Aus" nicht mal wirklich kennt, aber es hat gefunzt! Vllt bekommen wir es sogar hin, aber nur drinnen, draußen macht sie das niiiiie, sie würde fangen spielen wollen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
Wir haben auch nun auch schon zwei Einheiten gemacht :)
Meeko apportiert zuverlässig, darum habe ich es auch so aufgebaut, dass ich eine Box vor mich gestellt habe und ihn dann das Papierknäuel, das wir benutzen, habe reinfallen lassen.Inzwischen holt er es aufs Kommando und spuckt es meistens in die Kiste, wenn die direkt neben oder vor mir steht. Jetzt habe ich heute angefangen sie immer mal etwas weiter weg zu stellen und wenn ich da einen zu großen Schritt mache, setzt sich Meeko in die Kiste und spuckt den Papierball vor sich neben die Kiste
sehr niedlich, aber nicht das Ziel
Also, es wird
-
@ Steffi
hört sich ja schon richtig toll an!Das möchte ich aber trotzdem dann gerne in deinem Video sehen, wie Meeko in der Kiste sitzt, den Papierball davor spuckt....frei nach dem Motto: Ha, da hast du's !!
-
Ich gebe mir Mühe, das mal bei besseren Lichtverhältnissen festzuhalten
-
Oh den habe ich schon so oft gewünscht den Trick. Mal schauen, ob ich mitmachen kann. Übe grade für die andere Truppe den Reissverschluss Trick. Aber vielleicht schaffen wir ja beide
-
So, mal ein kleiner Trainings-Bericht:
haben gestern und heute je einmal kurz geübt und Mia hats glaube ich gerade gedämmert, das sie den Gegenstand in die Kist (damit üben wir) legen soll.
Ich glaube das könnten wir hinbekommen diesmal :) -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!