• Hallo und guten Abend,

wir haben einen 13 Wochen alten Welpen und würden ihn gerne teilbarfen. Nun haben wir schon alles da, und ich habe auch schon einen Plan erstellt. Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es besser, den Welpen einen Tag komplett zu barfen, den Folgetag Trocken- (Josera) und Nassfutter (Real Nature) zu füttern, oder morgens Trocken-oder Nassfutter und abends zu barfen? Gehen beide Möglichkeiten?

Fleisch haben wir folgendes da:
    Muskelfleisch, gewolft
    Juniormix (Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen)
    Rinderherz
    Hühnerhälse

Viele liebe Grüße,

jansens!

• Neu

Hi

Schau mal hier: Teilbarfen* Dort wird jeder fündig!

• Das könnt ihr machen, wie ihr wollt. Ich fände es glaube ich tageweise einfacher zu händeln.

Hauptsache ihr schaut, was der Hund braucht (das ändert sich bei einem Welpen ja recht schnell je nach Phase) und was er mit dem FeFu schon bekommt und ergänzt den Rest mit Frischem.

• Ja, Obst und Gemüse ist natürlich auch massig vorhanden. Wir haben uns jetzt auch die Bücher von Swanie Simon bestellt und sind gerade dabei, die zu lesen. Das Welpenbuch haben wir schon durch. Sind jedoch gerade bei den ganzen Ölen und Zusätzen überfordert. Bisher (war ja noch nicht so oft) gab es zum Beispiel:

13kg - 325g (Teilbarfen)
      200g Fleisch (Junior-Mix, sprich Muskelfleisch, Pansen, Blättermagen gewolft)
      80g Hühnerhälse
      40g Gemüse (Paprika, Tomate, Gurke etc.)
      40g Getreide (Kartoffel, Nudel, Reis, Haferflocken)
      20g Obst (Erdbeeren, Bananen etc.)

dazu gab es Olivenöl, ab und an Honig und Hüttenkäse / Magerquark.

Jetzt habe ich so viel über Öl gelesen, das ich gar nicht weiß, welche ich denn nun wirklich brauche. Leinsamenöl würde ich auf jeden Fall kaufen. Was ist mit den anderen? Was habt ihr zuhause? Ich habe auch viel über Zusätze gelesen, es jedoch so verstanden, dass man den Hund "beobachten" soll und evtl. nach einem Blutbild mal schauen soll, ob die Werte alle okay sind. Nun gibt es ja auch das Barfers Best, welches meine Eltern ihrem Hund beim Barfen zufüttern. Ist dieses denn unbedingt NOTWENDIG? Ich würde es natürlich geben, aber eine wirkliche Aussage wurde nicht gemacht, ob irgendwelche Zusätze dringend gefüttert werden müssen. Er muss ja auch nicht zu viel des Guten bekommen...

:???: :/

Danke für eure Antworten!

• Innereien fehlen mir in deinem Plan?
      Von Zusätzen denk ich das Gleiche wie du: Nur wenn wirkliche etwas vorliegt gebe ich etwas extra. Und das mit dem beobachten handhabe ich genauso.
      Deshalb gibt es bei mir nur Öle als "Zusätze". Und da hab ich Olivenöl, Distelöl, Leinöl, Lachsöl, Dorsch-Lebertran (eher Öl), Hanföl und ein Omega 3/6 Öl..
      Am Besten finde ich das Olivenöl und das Leinöl. Weil bei diesem merke ich wirklich einen Unterschied. :smile:
      Abwechslung ist nunmal bei den Ölen schon wichtig, deshalb empfehle ich zumindest 3 verschiedene Öle.

• Innereien haben wir Herz vom Rind gefüttert.
      Das war sozusagen unser erster Anlauf, nun haben wir bereits mehrere neue Sorten bestellt, die wir Mittwoch vom Schlachthof abholen...
      Jetzt mal eine blöde Frage zu Innereien, leider gibt es dazu keine Auflistung in den Büchern...

Wir haben nun bestellt:

HERZ(MUSKEL) WIE GEWACHSEN GEWOLFT

LEBER

LUNGE GEWOLFT

HÄHNCHENMÄGEN GEWOLFT

KEHLKOPF

GRÜNER PANSEN GEWOLFT

BLÄTTERMAGEN GEWOLFT

MIXFLEISCH JUNIOR (MIX ROT + PANSEN) GEWOLFT

KNOCHEN:

PUTENHÄLSE AM STÜCK
      OBERSCHENKELKNOCHEN STÜCK SEHR groß
      PUTENFLÜGEL AM STÜCK

Was gilt hier als Innerei und was kann ich als Fleisch füttern? Bei Swanie Simon wird nämlich nur die Kategorie Fleisch geführt und keine separate für Innereien...

Die Öle werde ich gleich morgen besorgen! Danke für die Info =)

• Wenn du mehrere Öle nutzen willst, empfiehlt es sich, kleine Fläschen (höchstens 100ml) zu bestellen.
      Dann wird das Ganze nicht so schnell schlecht. :smile:

• Naja grundsätzlich zählt auch das Herz nicht zu den Innereien, sondern zum Fleisch, da das Herz ja ein reiner Muskel ist. Aber beim Barfen wird es in die Innereien-Kategorie gezählt, da man davon nicht so viel geben sollte. Sprich, bei uns gibts es eben so 2 Mal im Monat Herz, auch Hühnerherzen als Leckerlie.

Innereien beim Barfen sind Leber, Nieren, Milzund Lunge. Und eben das Herz.
      In meiner Swanie Simon Broschüre steht allerdings etwas vom den Innereien.
      Mal rauskramen :D
      Also: Innereien sollten 15 % der Fleischration betragen, also 15% von 80% der Gesamtration.
      Innereien solltest du immer an min. 2 Tagen füttern, da sie Durchfall verursachen.
      Pansen und BläMa sind ja im Grunde genommen auch Innereien aber beim Barfen werden sie ebne gesondert betrachtet..
      Hoffe ich habe alle Fragen beantwortet ;)

• Zitat

Innereien solltest du immer an min. 2 Tagen füttern, da sie Durchfall verursachen.

Okay, die anderen Fragen sind beantwortet danke. Soll ich dann wenn ich 25g Innereien pro Tag füttern soll, alle 2 Tage 50g füttern?

• Neu

Hallo

schau mal hier: Teilbarfen* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!