Hund hat Angst vor Husten

• Hallo Ihr,
    hab da mal ne Frage. Bin zur Zeit krank und habe einen ziemlich starken Husten. Das Problem ist nun sobald ich huste springt mein Hund panisch auf und verlässt den Raum, wenn der Hustenanfall vorbei ist kommt er wieder zu mir, sobald ich wieder huste beginnt das Spiel von vorne. Habt ihr eine Idee warum er so Angst vor dem Husten zu haben scheint? Danke für eure Antworten? Liebe Grüße

• Ja er ist schon sehr geräuschempfindlich, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Kann es sein dass er es nicht zuordnen kann wo das Husten herkommt?

• Neben der Lautstärke ist da auch noch der "Anders-Faktor". Du bist plötzlich anders, komisch, wenn du hustest. Und das mitunter ja auch "explosionsartig" (je nach Husten).
    Die meisten Hunde mögen auch keine schwankenden Personen, Betrunkene, usw. - weil sie für Hunde "komisch"/anders sind.

Das sich kann über Gewöhnung ändern. Dann können Hunde auch für sie spontan "komische Sachen/Personen" als normal empfinden.
    Also: Leg dir eine chronische Bronchitis zu oder einen ordentlichen Raucherhusten, damit dein Hund die Chance hat, sich an Husten zu gewöhnen :lol:

- Scherz beiseite. Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    Du ignorierst sein Verhalten und schaust, ob dein Hund von sich aus merkt, dass Husten etwas Normales ist. (Damit es normal ist, reagierst du nicht drauf. Weil auf Normales reagiert man halt nicht, das nimmt man so hin.)
    Oder du fütterst den Husten schön. Wenn dein Hustenreiz anrollt: Hund Leckerlie hinhalten, am besten dran knabbern lassen, bis der Husten vorbei ist. Dann kein Leckerlie mehr. Also Husten = Leckerlie. Der angenehme Reiz tritt mit dem unangenehmen auf, dadurch wird der unangenehme Reiz positiv verknüpft.
    Kann aber zur Folge haben, dass dein Hund bei jedem Husten angeflitzt kommt, um sein Leckerlie zu kriegen ;)
    - Dann baust du das Leckerlie wieder ab (der Hustenschreck bleibt überwunden, wird dann zum neutralen Reiz).

Gute Besserung!

Kennt dein Hund schon den Staubsauger? (Brauchst nicht antworten, frag ich mich nur gerade)

• Danke für eure Antworten. Ja er kennt den Staubsauger und er liebt ihn nicht sonderlich aber mittlerweile hab ich ihn soweit dass er in sein Körbchen geht und nicht fluchtartig den Raum verlässt. :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!