Rüde kratzt vor dem pinkeln
-
-
Hey ihr,
ich hab mal ne Frage. Ich hab schon die Suchfunktion bemüht, hab aber nix gefunden...
Mein fast 2-jähriger kastrierter Rüde scharrt seit einiger Zeit bevor er sein Geschäft erledigt, sei es groß oder klein. Soll heißen, er kratzt einmal mit der Vorderpfote oder aber er macht ein richtiges Loch, welches er dann auch versucht zu treffen, was meistens aber nicht klappt.
Dabei kommt es nicht auf den Untergrund an. Wiese, Asphalt, an Bäumen, Mauern.... egal wo... hat einer von ne Idee, wieso er das macht?Vielen lieben Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hat keiner von euch ne Idee? Vermutung? Spekulation?
-
nee, keine Idee.
Mein intakter Rüde macht das aber auch. Er buddelt zwar keine Löcher, aber er kratzt.
Habe ich mir aber noch nie Gedanken drüber gemacht.
-
Macht meine Hündin auch oft.
Keine Ahnung warum - gehört bei ihr vielleicht zum Markieren einfach dazu. -
Scharren mit den Hinterbeinen tut Henry allenfalls nach dem Pinkeln mal, aber wenn er auf einen Maulwurfhügel zu pinkeln gedenkt, was er gerne tut, dann wird der vorher mit der Vorderpfote erstmal ein bisschen verteilt.
Vielleicht um den "Duft" noch besser wahrnehmen zu können...?
-
-
Hunde haben meines Wissens Duftdrüsen an den Pfoten (an die sogenannten Käsefüße denk) und mit dem Scharren markieren sie den Untergrund. Meine Hunde machen es meist nach dem Geschäft, seltener vor dem Geschäft.
Also: Markierungsarbeiten. :)
-
Hey Malika, Maulwurfshügel sind bei Yala auch seeeeehr beliebt
!
-
Zitat
Hunde haben meines Wissens Duftdrüsen an den Pfoten (an die sogenannten Käsefüße denk) und mit dem Scharren markieren sie den Untergrund. Meine Hunde machen es meist nach dem Geschäft, seltener vor dem Geschäft.
Also: Markierungsarbeiten. :)
Könte vllt damit zusammenhängen, dass er an der Leine nach dem pinkeln nicht mehr scharren darf, oder? -
Hallo,
Filou macht das auch und zwar unabhängig ob er an der Leine ist oder nicht.
Scharren danach tut er nur bei seinem großen Geschäft.
Das leichte Kratzen vor dem Markieren dient meiner Meinung nach dazu, andere Markierungen von Hunden zu entfernen.
Wir sehen es nicht mehr, da es trocken ist, aber die Nasen unserer Hunde riechen es durchaus.
Er macht das auch nur an Stellen die wirklich "wichtig" sind in Hundeaugen.
Erdhügel an denen jeder Hund vorbeikommen muss zum Beispiel.Liebe Grüße
Steffi
-
Zitat
Das leichte Kratzen vor dem Markieren dient meiner Meinung nach dazu, andere Markierungen von Hunden zu entfernen.Das ist auch eine sehr interessante Theorie. Hab ich noch gar nicht dran gedacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!