Tablette verabreichen...die Lösung?!
-
-
Keine Ahnung, ob er ein Zäpfchen hat, aber eben in der Gegend
Ich mache jeden Tag drei Kreuze, dass Bibo die Kindersalami gut verträgt, weil sie auch Allergiker ist.
Ansonsten müsste sie auch die Maul auf Geschichte über sich ergehen lassen, geht ja nicht anders :/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Warum nicht? Meiner musste über Monate Tabletten nehmen und war nach ein paar Wochen so gut drauf, dass ich nur noch den Unterkiefer antippen muss, dann geht Schnüss auf und Tablette kann eingeschoben werden. Hund leidet da drunter ganz sicher nicht.
Oh, je nach Hund doch! Madame kotzt mir die Tabletten vor die Füße, wenn ich die "Maul auf, rein und fertig" Methode anwende und nach 2 Tagen diese Tour versteckt sie sich wenns Tablettenzeit ist.
Für die Dimazon gibts ein höchstens Kirschgroßer Klecks Leberwurst. (Die Dinger sind pulverig, das ist eklig im Maul)
Die halbe Vasotop ebenso mit Leberwurst. (Die scheint zu klein zu sein um geschluckt zu werden, sie lutscht immer drauf rum und die Tablette fällt raus, nervt meinen Hund ungemein)
Wahlweise in Fleischwurst einwickeln oder in kleine Käsehäppchen eindrücken.
Die große Vetmedin, da reicht es einen Hauch Leberwurst oben dran zu geben und sie wird gekaut.
Mein Kater war da viel unkomplizierter! Diese komische Malzpaste, Tablette rein, Kater war im 7. Himmel.Je nach Hund hat man leider schnell das Problem das selbst das Superleckerlie verschmäht wird wenns als Tablettentaxi dient. Da muss man anderes finden, eine Bekannte nahm bei ihren Hunden für Tabletten immer Tartar oder Sauce Hollandaise... (Aber ob letzteres so gut ist für Hunde?)
-
Wenn man tief genug reinschiebt, pulvert nix. Ich kann verstehen, wenn jemand das nicht so gut kann, aber am Hund liegts nicht, klare Sache
Ich müh mich mit meiner Katze auch immer ab, zum Glück muss die nicht täglich Tabletten nehmen, aber wenns muss, dann gehts auch. Ich bin bei ihr erfinderisch
Und meine Hunde kennen das Prozedere, schon von Anfang an hab ich viel Maul weit auf geübt und Hand rein. Hand ist aber nur ne Nanosekunde drin, ich schieb und prökel da nix, sondern lasse die Tablette sofort los, wenn die Finger hinten sind, blitzartig Maul zu und andere hand hält Kopf hoch.
Sofort hinterher gibts nen Keks oder wasauchimmer und weg ist das Ding.Gerade bei meinen Hunden kommt bestimmt nicht täglich über Monate oder Jahre gewürzter, fettiger Krams hinein
Ich hätt gern mal wieder gesunde Hunde, sfz.
Achso, edit: Man darf nicht vergessen, dass bei kleinen Hunden jeden tag 2 Kleckse Leberwurst oder ähnliches schon recht viel ist...
-
Vincent inhaliert alles mit seinem Nassfutter. Im Moment gibt es zweimal täglich eine Tablette und 5 kleine Mahlzeiten über die ich ein Pulver streue. Selbst das stört ihn recht wenig. Da muss ich nichtmal rühren
Er bekommt sonst auch sein Canosan mit dem Nassfutter - und das stinkt meilenweit - der Herr frisst munter drauf los.
-
Grenouille, ja, ist nicht gerade wenig bei nem 5kg Hund. Aber Madame kotzt alles wieder aus wenns reingeschoben wird.
Und nein, ich bin nicht zimperlich. Als Sohnemann als Baby Medizin kriegen musste hab ich den Saft auch schnell weit hinten in den kleinen Mund geschüttet, der hat aus lauter Überraschung das bittere Zeug brav geschluckt.
Erster Hund, Pferd, Mann mit Grippe, in alles hab ich Medizin reinbekommen ohne große Bestechung, außer Kater und Madame Löle. (Und die Herztabletten sind einfach zu teuer um pro Tag 5 bei Versuchen zu verbrauchen, nach Versuch 3 = auskotzen kannste die Dinger nicht mehr anfassen ohne das sie am Finger kleben...) -
-
Mit kotzen meinst du wirklich erbrechen? Hast du denn hinterher auch was zu Futtern nachgeschoben? Dann wäre es ja ebenso vermengt mit der Tablette im Magen, wie bei vorheriger Vermengung. Teils hat nämlich die Magenwand tatsächlich was gegen pure Medis
-
Der Hund bekommt die Tabletten mit was, das halt da ist...mal mit Frischkäse/Leberwurst/Salami/Schinken/Camembert...Kühlschrank auf, Pille in die gewählte Substanz reindrücken, Hund ein Kunststückchen machen lassen und rein damit
Ich glaub wenn ich dem mit Maul auf-Pille rein-Maul zu komme checkt der erstmals, dass Pillen doof sein könnten...so freut er sich nur übers extra Leckerlie
(obwohl er sich anstandslos ins Maul gucken lässt etc.)
Bei unserem Kater war das schon ein größeres Ding...der hat die Tabletten nur genommen wenn sie pulverisiert wurden und dann ein Stück Butter drin gerollt wurde
aber was tut man nicht alles um einem alten, griesgrämigen Kater noch ein paar schöne Wochen zu verschaffen
-
Ich handhab das wie der Großteil... Hundegosch auf, Tablette hinten reingeschoben, Hundegosch zu und gelobt wird ^^
Ein Teil frisst sie freiwillig, ein Teil musste eben so verabreicht werden.
Auch beim Kleinhund werd ich das net anders machen. Ist für mich die unkomplizierteste Methode und beide Köter haben mich noch lieb -
Zitat
Mit kotzen meinst du wirklich erbrechen? Hast du denn hinterher auch was zu Futtern nachgeschoben? Dann wäre es ja ebenso vermengt mit der Tablette im Magen, wie bei vorheriger Vermengung. Teils hat nämlich die Magenwand tatsächlich was gegen pure Medis
Also, bei Tablette rein und fertig kotzt sie wirklich. Sie würgt die Tablette und Magensäure hoch, bei was im Magen eben das auch. Und da drin rumzurühren, die Tablette rausfischen und wieder reinschieben endet wieder bei Punkt 1: rauskotzen.
Kriegt sie was nachgeschoben, spuckt sie das aus, würgt Tablette hoch und frisst das Leckerlie dann. *seufz*
Sie mutiert auch zur rasenden Wildsau beim Schnutezuhalten, also wenn was in der Schnute drin ist.Darum eben: Leberwurst. Ich hab jetzt auf Barf umgestellt, bei Rind und Pansen kann ich die Dimazon nachmittags so reinwerfen.
Aber die Vetmedin darf nicht mit Futter gegeben werden, mindestens 4 Stunden nach dem Fressen erst.
Also gibts die morgens und abends Ration Tabletten weiter mit Leberwurst, dafür achten wir sonst sehr drauf was in den Hund kommt, ich hoffe also die Wurst schadet nicht. -
Da hab ich ja richtig Glück mit meinen Hunden. Beide Hunde rufen - Tablette als Leckerlie geben, beide schlucken ganz schnell runter, nicht, dass der andere mehr bekommt
Meine erste Hündin hat aber auch alle Tabletten wieder ausgepackt - Leberwurst/Käse/Salami gefressen, Tablette lag auf dem Boden. Da half auch nur Tablette rein, Maul zuhalten, fertig.
Selbst bei meinen Katzen geht das Tablette geben mittlerweile (sie sind jetzt 11) viel entspannter. Ich schnapp mir eine Katze, wickel sie in eine Wolldecke ein, Maul aufmachen, Tablette schön weit nach hinten, Maul zuhalten und kurz warten. Am Anfang hat das echt lange gedauert und die Katzen haben mich den ganzen Tag nicht mehr angeguckt- jetzt dauert alles nur noch wenige Minuten und ich darf die Katzen auch gleich wieder streicheln
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!