Mein Hund hat anderen Hund gebissen - LStvG Beweispflicht ?
-
-
ok, danke - hätte mich auch gewundert
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Hund hat anderen Hund gebissen - LStvG Beweispflicht ?* Dort wird jeder fündig!
-
-
es kamen ja jetzt schon einige antworten - ich versuche mal auf ein paar einzugehen.
ich habe vor allem infos zu den möglichen rechtlichen konsequenzen gewollt und eben keine aussagen zu meinem fehlverhalten und was mir alles recht geschieht. damit kann ich wenig anfangen, denn ich bin mir meiner fehler sehr wohl bewusst.
die sache ereignete sich zwar in einem wohngebiet - allerdings auf einem grünstreifen. ich hab ihn nicht mitten in einem wohngebiet aus den augen verloren, sondern auf einer wiese.
außerdem war es nicht so, dass der andere hund an der leine war. die halterin hatte die leine losgelassen, um die hunde aufeinander zugehen zu lassen - dabei kam es zur rangelei. ich will das ganze aber auch nicht herunterspielen. ich weiß, dass das von meiner seite her blöd gelaufen ist.
ich habe auch nie behauptet, dass mein hund unproblematisch ist. es ist aber nicht so, dass ich da nie dran gearbeitet hätte. ich hatte mehrfach verschiedene hundetrainer aufgesucht - wie es mir hier im forum auch empfohlen wurde. ich habe meinen hund nach den vorfällen immer mit maulkorb laufen lassen und zwar so lange, bis ich das gefühl hatte, die situation im griff zu haben. und ja - es gab vorfälle wo mein hund auf andere hunde losgegangen ist - da habe ich aber immer eingreifen können und meiner hatte nicht richtig zugebissen. erst eine woche vor dem vorfall hatte mein hund eine begegenung mit einem rüden, die ohne rangelei verlaufen ist.
ich finde das nicht okey, dass das jetzt hier so dargestellt wird, als wäre mir alles egal und ja - ich wende mich nur bei problemen hier ans forum. wann und in welchen situationen ich hier fragen stelle und was ich preisgebe ist ja aber wohl meine entscheidung. ich werde nach dieser sache auch wieder einen trainer aufsuchen und meinen hund nur noch mit maulkorb laufen lassen.
ich habe heute mit der stadt telefoniert und erfahren, dass das gutachten nicht zwingend notwendig ist. ich werde jetzt meine version des sachverhalts darstellen und abwarten was passiert. kann euch ja auf dem laufenden halten.
-
Gerade weil auch Dir bekannt ist, das Dein Hund im Verhalten anderen Hunden gegenüber zu Aggressionen neigt, hast Du ihn adäquat so zu sichern, dass genau dies nicht passieren kann.
Und kannst es drehen und wenden wie Du möchtest: Dies war nur möglich, weil Du Deinen aggressiven Hund hast ohne Leine laufen lassen und ihn dabei auch noch aus den Augen verloren hast.
Und das die Dame die Leine losließ war mehr als richtig. So hatte nämlich dieser Hund die Möglichkeit ungehindert und nicht eingeschränkt zu kommunizieren.
Und somit auch eine Situation entschärfend.
Und chic, dass Du Deinen Hund nun einen Mauli anziehst.
NUr gerät er dann unangeleint mit Mauli in eine Rauferei, kannst Du Dir vorstellen, was dann mit Deinem Hund passiert?
Ein Mauli verlangt von Dir als Halter noch mehr Übersicht und Voraussicht als so schon...
Und Du hast mit so schon offensichtlich Probleme.
-
Hallöchen Glyce,
es ist gut, dass du weißt, dass du einen Fehler gemacht hast etc. (Nebenbei: Maulkorb und frei laufen lassen? - Wieso nicht Leine und kein Maulkorb?)
Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass es leider in deinem ersten Beitrag nicht so wirkte. Besonders nicht, wenn du Dinge schreibst wie
"welche dinge kann ich denn zu meiner entlastung noch vortragen?"
oder
"vielleicht hat ja jemand ein paar tips für mich. gerade bin ich einfach nur wahnsinnig enttäuscht, dass der vorfall mittlerweile solche kreise gezogen hat."Denn du hast leider weder das (moralische) Recht, zu versuchen, dich zu entlasten noch solltest du enttäuscht sein. Das klingt für mich nicht nach einsichtig, da man sonst einfach zu seinen Taten stehen würde. Auch, wenn das für dich schwere Folgen hat. Entlasten kann dich nunmal nichts, aber das wirst du aus den vielen Negativ-Beiträgen ja erkannt haben. Und Tipps zur Entlastung wird dir auch keiner geben, der liest, dass du es "absichtlich" hast kommen lassen.
Daher stehe nun einfach dazu, ändere dich (und leine bitte, bitte, bitte deinen Hund an!) und erwarte hier keine Tipps. Ich für meinen Teil fänd es seltsam, wenn dir hier jemand Ratschläge gibt, wie du eine "Strafminderung" erhalten könntest... Besonders, wenn du schreibst, dass du deinem Hund nun einen Maulkorb umschnallst, trotzdem nie auf die Idee kommst, ihn einfach anzuleinen. Denke mal an kleine Rüden, die dann mit dem Maulkorb gepiesakt werden - Ist weniger schlimm als beißen, trotzdem ziemlich schrecklich für das Opfer.
Trotz allem noch viel Glück für dich und deinen Wauzi.
Und vielleicht kannst du ja mal mit der "Opfer"-HH reden. Eventuell zieht sie ihre Anzeige zurück und ihr könnt euch irgendwie "vertragen". Erkläre ihr doch mal die Folgen für deinen Hund und gelobe Besserung und Leinennutzung (Was für dich ja Bestrafung genug wäre und mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft eh angesagt wäre). Wenn sie sieht, dass du das einhälst - also immer - dann wird sie vielleicht ablassen und du kämest nochmal mit einem blauen Auge davon. Oder geht das bei einer Anzeige beim OA nicht? Ich habe mit sowas zum Glück keine Erfahrung, sondern weiß nur, dass das in anderen rechtlichen Streitigkeiten oft eine Lösung ist. :/ -
Was du tun kannst, um die Gesetzeshüter und die Anzeigenstellerin milde zu stimmen?
Einsicht zeigen und zwar nicht nur mit leeren Worthülsen, sondern mit Taten. Sprich, deinen Hund in Zukunft sichern und aufmerksam sein. Dich bei der Geschädigten entschuldigen und die Tierarztrechnung bezahlen.
Was kann auf dich zukommen, wenn man dem Vorfall nachgeht und nichts zu deiner Entlastung anerkannt wird?
Wesenstest beim anerkannten Sachverständigen (in München meist Herr Breitsammer...viel Spaß) wenn er deinen Hund als problematisch einstuft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder bekommt ihr dann Haltungsauflagen, z.B. Verischerungspflicht, Leinen- und Maulkorbzang, Beschränkung der Personen die den Hund führen dürfen oder es ergeht die Anordnung den Hund an einen sachverständigen Halter abzugeben.
-
-
Oh jeh, habe jetzt auch mal die Vorgeschichten gelesen.
Ich bin ehrlich gesagt über deine Einstellung sehr entsetzt und muß ganz ehrlich sagen, bei deiner mangelnden Einsicht ist eine Anzeige mehr als überfällig.
Entweder machst du dir jetzt endlich mal bewußt, dass du grob fahrlässig handelst und von deinem Hund definitiv eine Gefahr ausgeht und handelst dementsprechend oder man sollte dir wirklich den Hund wegnehmen
-
Zitat
die sache ereignete sich zwar in einem wohngebiet - allerdings auf einem grünstreifen. ich hab ihn nicht mitten in einem wohngebiet aus den augen verloren, sondern auf einer wiese.
der Satz widerspricht sich doch. Oder sehe ich das Falsch?
Ich weiß nicht wie das bei euch geregelt ist
Aber wir dürfen den Hund erst 100 m außerhalb der Geschlossenen Ortschaft ableinen und auch erst wenn man iom Bereich von 100 m alles überblicken kannZitataußerdem war es nicht so, dass der andere hund an der leine war. die halterin hatte die leine losgelassen, um die hunde aufeinander zugehen zu lassen - dabei kam es zur rangelei. ich will das ganze aber auch nicht herunterspielen. ich weiß, dass das von meiner seite her blöd gelaufen ist.
Ich hätte auch die Leine losgelassen alleine damit Attila auch eine Fluchtmöglichkeit hat.
Wenn dein Hund so bei Rüden reagiert wieso nimmst du ihn nicht in Gebieten wo man immer damit rechnen muss an die Leine?Zitatda es bereits dunkel war und die sicht auch durch mehrere gebüsche eingeschränkt war.
Diesen Satz finde ich auch sehr Wichtig.,
Besonders im Dunklen gehören die Hunde an die Leine.
Da ist nicht gegeben ob nicht doch von irgendwo her jemand kommt und man ihn zuspät sieht! -
Zitat
Wesenstest beim anerkannten Sachverständigen (in München meist Herr Breitsammer...viel Spaß) wenn er deinen Hund als problematisch einstuft gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder bekommt ihr dann Haltungsauflagen, z.B. Verischerungspflicht, Leinen- und Maulkorbzang, Beschränkung der Personen die den Hund führen dürfen oder es ergeht die Anordnung den Hund an einen sachverständigen Halter abzugeben.Nun mal langsam... Es gibt hier in München nicht nur den Breitsamer, sondern auch noch Claudia Hagerer, die wirklich fair testet.
In der Regel reagiert die Stadt München auch nicht direkt mit einem Wesenstest, da muss schon mehr vorfallen. Wahrscheinlicher ist da ein Leinenzwang, der wird in der Regel nach solchen Vorfällen verhängt.
glyce:
Claudia Hagerer bzw. sie und die anderen Trainer im TH München bieten einen Rüpelkurs an, der sicherlich für dich und deinen Hund geeignet wäre. Der Kurs findet jeden Sonntag um 14:00 Uhr statt. Vielleicht überlegst du's dir mal... -
naja nu is das kind in den brunnen gefallen...ich denke ebenfalls nun musste das ganze eben ausbaden..merks dir (die lektion musste auch ich lernen) und nimm dir bitte den tip von shalea zu herzen..für deine nerven und auch für deinen hund
@ bine67
dir möcht ich auf jeden falle nicht mit hunden begegnen und wünsche dir,das dein terriertier niemals einen anderen hund verletzt (aus welchem grund auch immer und die können vielfältig sein) und du dann nicht auch mal sofort angezeigt wirst...dies ist nicht auf die geschichte jetzt bezogen..aber deine aussage kam mir ein wenig zu pauschal rüber -
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn Du doch weißt, dass Dein Hund sich nicht mit anderen Rüden versteht, es auch noch dunkel ist, dann kann man doch nicht die Leine ablassen. Das ist in meinen Augen grob fahrlässig.
Ich bin oft mit 2 Kindern und meinem Rüden unterwegs. Wenn mir in einem Wohngebiet ein großer Rüde, unangeleint auf mich, meinen Kindern und meinem Hund zugelaufen kommt ohne das ein Halter in Sicht ist.... Das geht gar nicht!!! Da hätte ich vor allem Angst um meine Kinder. Da kann man nur die Leine loslassen und hoffen, dass alles gut geht. Ich hätte Dir als Halter hinterher echt die Meinung gesagt, wie verantwortunslos Du gehandelt hast. Allerdings hätte ich, bei der kleinen Verletzung, nicht sofort Anzeige erstattet.
An Deiner Stelle suche dir dringend Hilfe bei einem guten Hundetrainer und trainiere für einen Wesenstest und die BH. Denn auch dort muß Dein Hund leineinführig sein und an anderen Hunden vorbei gehen können. Ohne das er das 100% macht, lasse ihn nie wieder in Wohngebieten und unbeaufsichtigt frei laufen. Das ist eine Gefahr für Mensch und Hund. Stell Dir mal vor er kommt an den falschen Hund der sich richtig wehrt...
Ich hoffe, für Deinen Hund, dass er keinen Maulkorbzwang bekommt und eine Leinenpflicht bekommt. Und für Dich hoffe ich, dass Du daraus gelernt hast.
Viele Grüße.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!