Mein Hund hat anderen Hund gebissen - LStvG Beweispflicht ?
-
-
Zitat
ich habe auch nie behauptet, dass mein hund unproblematisch ist. es ist aber nicht so, dass ich da nie dran gearbeitet hätte. ich hatte mehrfach verschiedene hundetrainer aufgesucht - wie es mir hier im forum auch empfohlen wurde. ich habe meinen hund nach den vorfällen immer mit maulkorb laufen lassen und zwar so lange, bis ich das gefühl hatte, die situation im griff zu haben. und ja - es gab vorfälle wo mein hund auf andere hunde losgegangen ist - da habe ich aber immer eingreifen können und meiner hatte nicht richtig zugebissen. erst eine woche vor dem vorfall hatte mein hund eine begegenung mit einem rüden, die ohne rangelei verlaufen ist.Offensichtlich wurde aber an den Problemen mehr als halbherzig gearbeitet.
Ach so. Und du meinst, solange dein Hund nicht richtig zugebissen hat, kannst du ihn auch frei laufen lassen. Na denn.
Herr lass Hirn regnen.Zitat
ich finde das nicht okey, dass das jetzt hier so dargestellt wird, als wäre mir alles egal und ja - ich wende mich nur bei problemen hier ans forum. wann und in welchen situationen ich hier fragen stelle und was ich preisgebe ist ja aber wohl meine entscheidung.Vollkommen korrekt. Umgekehrt dann aber auch, gell.
Wundere dich also nicht, wenn sich potentielle "Helfer" in deinem Fall dazu entscheiden nichts mehr preiszugeben, weil es sowieso "wie ein Ochs ins Horn gepetzt ist" und eh keine Rückmeldung kommt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Mein Hund hat anderen Hund gebissen - LStvG Beweispflicht ?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Und wenn Du im Westen von München wohnst kann ich Dir die Rosa Huber aus Olching empfehlen. Da gibts auch Rüpelkurse/-Stunden.
-
Zitat
naja nu is das kind in den brunnen gefallen...ich denke ebenfalls nun musste das ganze eben ausbaden..merks dir (die lektion musste auch ich lernen) und nimm dir bitte den tip von shalea zu herzen..für deine nerven und auch für deinen hund
@ bine67
dir möcht ich auf jeden falle nicht mit hunden begegnen und wünsche dir,das dein terriertier niemals einen anderen hund verletzt (aus welchem grund auch immer und die können vielfältig sein) und du dann nicht auch mal sofort angezeigt wirst...dies ist nicht auf die geschichte jetzt bezogen..aber deine aussage kam mir ein wenig zu pauschal rüberWenn ich mir so angucke welchen Wohnort du hier angegeben hast, möchte ich dir erst recht nicht begegnen. Mein Terriertier ist sehr sozial und hatte noch nicht eine einzige Begegnung mit anderen Hunden die auch nur im Ansatz brenzlig war. Das scheint bei dir ja anders zu sein, wie du selbst geschrieben hast. Leichtsinnige und unachtsame Hundehalter machen mich wirklich wütend und wer unbelehrbar ist muss eben irgendwann auch mal für seine Fehler gerade stehen.
-
Rechtlichen Rat bekommst du bei einem Anwalt. Da würde ich mich nicht auf Angaben in einem Forum verlassen. Zum Rest sage ich nichts, denn alles was ich zu sagen hätte, wurde bereits hinreichend deutlich ausgeführt.
-
bine67
hey ob du es glaubst oder nicht..ursprünglich komme ich sogar ebenfalls aus schleswig holstein
mal davon abgesehen,das ich einfach eine spezielle form von humor habe,gepaart mit dem bedürfnis,nicht jedem hinz und kunz sofort mitteilen zu müssen,wo genau ich denn wohneund ich habe dir mit keinem wort nachgesagt,das dein hund in irgendeiner form asozial ist..aber oh huch..es soll sogar mal beissereien zwischen "sozialen" hunden geben
und was meine hunde angeht..ja ich habe 3 rüden und ja..bei mehrhundehaltung kann es sowas wie gruppendynamik geben..und ja auch ich war mal jung und leichtsinnig und habe meine freilaufende dogge zu einem schäfi gelassen,der meinen hund angriff und er ihn darauf hin "verprügelte"...aber ich hab meine konsequenz daraus getragen..und zwar,das der mensch mit dem schäfi meinem hund den biss an seiner hand,der definitiv von seinem schäfi kam,mir erfolgreich angelastet hat...und das obwohl ich sofort bereit war ihm die tierarztrechnung zu zahlen,mich tausendfach entschuldigt und sogar gesessen und geheult habe aufgrund meiner dummheit...tja..angezeigt hat er mich trotzdem...der "gute" mann...nichts desto trotz gehe ich seit diesem vorfall (der inzwischen auch einige jahre zurückliegt) äusserts verantwortungsvoll durchs "hundeleben",leine meine hunde an,wenn fremdhundsichtung ist usw
und das einzige "agressions-manko" was meine drei herren hier haben,ist eben,das sie zu dritt zum mobben neigen und sie sich nicht gegenwehrlos zusammenbeissen lassen würden (ok und jeder für sich "seine eine" hunderasse hat,wo sie einfach nicht mit können)..gefahr erkannt,gefahr gebannt.
und ich betone nochmal..ich will hiermit nichts,aber wirklich gar nichts an dem von der themenstarterin beschriebenen fall beschönigen..ich finde einfach nur generell,man muss nicht immer und sofort anzeigen,anzeigen,anzeigen....ich finde eine anzeige dann gerechtfertigt,wenn hundehalter sich uneinsichtig zeigt,das ganze schon mehrfach passiert ist o.ä.
-
-
Zitat
bine67
und ich betone nochmal..ich will hiermit nichts,aber wirklich gar nichts an dem von der themenstarterin beschriebenen fall beschönigen..ich finde einfach nur,man muss nicht immer und sofort anzeigen,anzeigen,anzeigen....ich finde eine anzeige dann gerechtfertigt,wenn hundehalter sich uneinsichtig zeigt,das ganze schon mehrfach passiert ist o.ä. -
Zitat
und ich habe dir mit keinem wort nachgesagt,das dein hund in irgendeiner form asozial ist..aber oh huch..es soll sogar mal beissereien zwischen "sozialen" hunden gebenIch weiß, das ist nun Offtopic, aber meine Finger kribbeln, weil sie gerne antworten wollen
Ich finde deinen Beitrag gut. Sehe es ähnlich und würde auch niemals jemanden anzeigen, wenn derjenige sich einsichtig zeigt und sich entschuldigt - vorausgesetzt natürlich, dass man es ihm abkauft. Gleiches erwarte ich im Umkehrschluss von anderen.
Denn ich selbst habe leider auch einen Rüpel ("frisch" sozialisiert), der einfach manchmal Rückfälle hat. Diese Woche hatte er seine erste richtige Rauferei... Das war schrecklich und ich habe mich wirklich geschämt. Gott sei Dank waren alle verständnisvoll und keiner hat gemeckert (besonders, weil letztendlich zwei [eigentlich unbeteiligte] Hündinnen über Sammy standen und ihn weiter gepiesakt haben, obwohl er am Boden lag).
Ich habe mich trotzdem entschuldigt, dass Sammy wegen eines Stöckchens angefangen ist, zu maßregeln. Alle waren verständnisvoll und trotzdem habe ich auch gesagt, dass sie mir sagen sollen, wenn Sammy irgendwen ernsthaft verletzt haben könnte.Leider muss man ja irgendwo anfangen und "riskieren". Und ich weiß, dass Sammy manchmal böse wird, wenn andere Hunde Stöcker und Spielzeug und/oder Leckerlis haben, daher rufe ich ihn zu mir, sobald ein solcher Hund in der Nähe ist, und weiche anderen Hunden aus, die auf mich zurennen und Leckerlis erbetteln wollen. Wenn ein solch bettelnder Hund mal eine Maßregelung bekommt, ist das eigentlich "nicht schlimm", trotzdem entschuldige ich mich und versuche, es zu verhindern.
Und ich finde, dass da die Grenze ist: Solange man versucht, zu verhindern, ist es "okay" und man kann es auch ohne Anzeige regeln. Wenn man jedoch absichtlich in Kauf nimmt, dass etwas passiert, dann würde ich auch bei einer richtigen Attacke nicht vor einer Anzeige zurückschrecken. Alleine, um andere Hunde und HH zu schützen.
Das musste ich einfach mal loswerden.
Und zum Thema: Einen Hund laufen lassen, der unverträglich ist, gilt für mich als Fahrlässigkeit und da würde mir der Kragen platzen, wenn mein Hund vollkommen grundlos in eine Attacke gerät.
-
haha..ist doch ok,wenn dir die finger gekribbelt haben,dann lass sie machen
und ein bissl off topic ist ja nun auch kein weltuntergang -
Das Problem hier ist das der junge Rotti aus der Nachbarschaft ist und es dort wohl öfters Vorfälle gab.
Und jemanden vom Bahnhof abholen und den Hund mit nehmen und dann nicht darauf achten ist Fahrlässig in meinen Augen.Wir haben in der Nachbarschaft einen Boxer der ständig ohne leine läuft und rüden angreift. Mir ist es schon 2x passiert und ich stand kurz davor anzuzeigen. Auch wenn sich die Dame entschuldigt hat. Hilft aber nichts wenn es trotzdem ständig wieder passiert.
Wir mussten zum Glück nicht anzeigen das hat jemand anderes gemacht und der Boxer hat jetzt Maulkorb und Leinenpflicht. Nur wegen der trödeligen Halterin.
-
Zitat
und ich habe dir mit keinem wort nachgesagt,das dein hund in irgendeiner form asozial ist..aber oh huch..es soll sogar mal beissereien zwischen "sozialen" hunden gebenAuch ich muss hier was loswerden... sozial, was heißt denn bitte sozial? Das man von jedem Hund erwartet, bitte jeden Artgenossen lieb zu haben und niemals böse zu werden?
Sorry, aber das ist asozial, zumindest für einen normalen, erwachsenen Hund, denn der will meistens alles andere als dauernd auf fremde Artgenossen treffen.
Und bei Rüden kann es schonmal scheppern, aber mehr wie ein Loch im Fell oder im Ohr passiert da auch nicht und damit sollte man leben können. Natürlich geht es nicht, dass ein Groß- einen Kleinhund krankenhausreif beißt und es soll auch kein Freifahrtsschein für Hundehalter werden, indem sie alles mit dem Charakter ihres Hundes entschuldigen können, aber mein Hund muss nicht zu jedem lieb und nett sein, aber er sollte maßvoll handeln, also anknurren, abschnappen und sich wehren, wenn er bedrängt wird ist okay. Was nicht geht ist aktiv andere Hunde bedrängen, wenn man keinen Kontakt will und richtiges Beißen.
Aber unsere Hunde (auch dein Terrier nicht, Bino) sind keine Kuscheltiere und sie benutzen schonmal ihre Zähne, um das zu verdeutlichen.
Aber genug Off-topic jetzt... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!