wie weit die Futtermenge reduzieren bei Kauartikeln?
-
-
Hallo Zusammen!
Ich gebe Bones gern mal zwischendurch getrockentes Kopffleisch, Pansen, Schweineohren usw....er liebt es (ich nicht wegen dem ekelhaften Gestank! aber was erträgt man ich alles für seinen kleinen Schatz )Allerdings frage ich mich bei so Sachen wie Öhrchen und Kopffleisch zum knabbern ob und wieviel ich da bei der Futtermenge reduzieren soll?!?!?!?!
Er bekommt 3 Mahlzeiten am Tag: morgens Dosenfutter (Rinti) und Mittags und Abends Markus Mühle und kommt damit prima zurecht: angemessene Anzahl Häufchen, gute Konsitenz - alles bestens.
Er ist weder dick noch dünn,wächst moderat (nicht explosionsartig) ich finde ihn recht gut so. Fit wie ein Turnschuh ist er und sehr agil, läuft gern und viel, ebenso spielt er ausgelassen.
Muss ich das dann überhaupt von der täglichen Futtermenge abziehen?
Wenn doch, wüsste ich gar nciht wie ich das umrechnen sollte?!?!?!
Wieviel weniger Trofu gibts für ein Schweineohr?Ich hoffe die Frage ist nicht allzu dämlich , aber ich denke da echt drüber nach und möchte ihn ja nicht überfüttern!?!?!?!
Morgen haben wir einen TA Termin zum impfen, dann werde ich da auch noch mal fragen, aber ich würde mich auch sehr über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier wie weit die Futtermenge reduzieren bei Kauartikeln?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
dazu waere interessant zu wissen, wie gross und schwer dein Hund ist und wie alt (da im Wachstum...)
wieviel fuetterst du denn an Knabberartikeln?
muss man ja immer in Relation sehen, aber ich denke solange dein Hundi vernuenftig aussieht (figurlich) und normal waechst, scheint ja alles in Ordnung zu seien...bei uns wird Knabberkram nicht vom Futter abgezogen, Kessy hat aber auch ihre 45-48kg und da ist n Stueck Pansen/etc. halt was fuer nen hohlen Zahn...
Lg Jessy
-
Huhu,
das ist echt lustig - dieselbe Frage habe ich mir auch derzeit gestellt.
Sissi hat eine Allergie und bekommt somit kein Rind, Schwein, Truthahn oder Lamm. Kauartikel mag sie trotzdem sehr, gibt ja auch eine große Auswahl. Sie wird gebarft und bekommt morgens und abends Fresschen, bei viel Aktivität bekommt sie dann Mittags noch was zum Kauen - ziehe aber etwas vom "richtigen Futter" ab. Mach das so nach Gefühl.
Es gibt auch Tage, da bekommt sie nur Leckerchen weil wir viel üben (sie ist ein 7kg Hund), oder Hälfte Leckerchen und Hälfte Barf. Versuch es so gut wie möglich auszurechnen oder abzuschätzen bzw. an anderen Tagen auszugleichen.
Werde jetzt aber wohl sowieso etwas vom Barf abziehen und ihr Mittags immer eine Kleinigkeit geben, sonst muss sie manchmal 12 Stunden bis zum nächsten Fressen warten, finde ich etwas doof oder vielleicht nicht gut für den Magen.Bin gespannt auf Meinungen!
Liebe Grüße,
Laura -
Ich ziehe Leckerlies auch vom Futter ab, auch so "frei nach Schnauze". Für ein Schweineohr eher mehr, an so'm Büffelhautknochen kann nicht viel dran sein, oder?!
Manchmal z.B. samstags, wenn wir auf den Hundeplatz gehen, ersetze ich ein ganze Mahlzeit durch gekochtes Putenfleisch. -
Hier wird nichts abgezogen. Luna bekommt morgens was zum kauen (Rinderohren usw.), beim Gassigang ein paar Leckerlis und Abends ihre Barfration. Sie setzt allerdings auch nichts an von daher brauche ich nicht drauf achten.
-
-
Hallo Zusammen!
Also heute morgen war ich ja bei der TÄ und habe sie auch mal wegen dem Futter bzw den Kausachen und Leckerchen usw. gefragt. Sie meinte Bones würde perfekt aussehen für einen Welpen und fragte wie ich das bisher gehandhabt habe. Ich nehme die "LEckerchen" zum spazieren gehen/üben vom Trockenfutter und reduziere das dann so grob von der folgenden Mahlzeit.
Kaukrams wie Ohren oder Kopffleisch usw. gebe ich ihm nach "anstrengenden" Spaziergängen und reduziere es derzeit nicht wirklich vom Futter.
Sie meinte das sei absolut okay und sein Zustand und seine Figur würden für sich sprechen
Sie meinte auch, man solle sich nicht immer bis aufs letzte Gramm Futterdosierung verrückt machen....gerade in der Wachstumsphase gleicht sich ein leichtes "zu viel" immer sehr schnell wieder aus. und mit der Zeit bekommt man ein sehr gutes Gefühl für zuviel oder zuwenig.Also werde ich das weiter nach Bauchgefühl und gesundem Menschenverstand machen...
Abgesehen davon war ich total stolz auf meinen kleinen Kacker! Der war so toll und aufmerksam und kooperativ bei der Tierärztin! Und das war sein 1. Tierarzt Besuch in einer Praxis. Bei der Züchterin kam der TA nach Hause für die 1. Impfung. Heute hat er dann die 2. Impfung bekommen, inkl. Tollwut und Heimtierausweis und nen Chip. Und der war sooo entspannt und süß -Wahnsinn :)
Danke euch für eure Antworten!!! Und vielleicht hilft mein TÄ Bericht ja auch euch ein bißchen :)
Liebe Grüße! -
Solange das Gewicht stimmt ist alles ok.
Meine Hündin wird gebarft, bekommt täglich was zu knabbern und je nach Training 1-3 Handvoll Trockenfutter.
Da sie ihr Gewicht damit hält rechne ich nicht rum.
LG Lily und Happy
-
Ich ziehe mein Stück Schokolade auch nicht vom Mittagessen ab. So auch nicht bei den Hunden. So eine Unmenge an Kauartikeln bekommen die über den Tag eh nicht, dass es großartig ins Gewicht fällt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!