Anzeichen für Erblindung?
-
-
Hallo,
wenn ich meinem 12 jährigen Hund so in die Augen schaue fällt mir in letzter Zeit extrem auf, dass er erweiterte Pupillen hat
Ansonsten ist er aber Topfit und zeigt keinerlei Veränderungen seines Verhaltens.Ob er langsam schlechter sieht und irgendwann erblindet?
Gruss Gaby
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Gaby,
Mit 12 Jahren wäre es nicht ungewöhnlich, wenn dein Hund etwas schlechter sieht.
Sollte er komlett erblinden, denke ich wirst du das an seiner Körper/Kopf/Ohrenhaltung erkennen. Die Ohren sind dann nach vorne gerichtet und die Augen meist recht weit aufgerissen.
So wie in diesem Foto etwa:Hier ist ein Bild (4.Beitrag v. Oben) von der verstorbenen Hündin von terriers4me, auch dort ist dieser typische Blick mit der Ohrenstellung sehr gut zu sehen:
https://www.dogforum.de/sterns…hporschen-t140472-60.htmlMach dir da aber erst mal nicht so die Sorgen drum, solange er noch sieht ist ja alles bestens und wenn es doch soweit kommen sollte, dass er erblindet werdet ihr zwei sicher auch einen Weg finden euch zu verständigen.
Alles Gute und liebe Grüße
-
Hallo Gretchen, das hast du sehr schön und beruhigend geschrieben.
Nun kommt halt die Zeit, wo man immer mal wieder vor Augen gehalten bekommt, dass der Hund eben alt ist.
Gaby -
Und es wird eine sehr intensive Zeit für euch, genießt sie!
Liebe Grüße
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!