Peng shapen oder clickern....
-
-
Hallo an alle,
Ich habe momentan irgendwie eine Blockade. Komme bei dem Trick Peng ( also Hund soll sich auf die Seite legen) nicht weiter.
Erst haben wir es so versucht, dass ich mylow ein leckerchen über dem Kopf hingehalten habe, wenn er im Platz liegt. Das habe ich dann in die Richtung gezogen, in die er sich drehen soll. Allerdings legt mylow sich dabei dann nicht auf die Seite sondern versucht aufzustehen. Dann habe ich versucht, ihn leicht auf die Seite zu Rollen wenn er dem
Leckerchen nachguckt. Aber auch hier steht er dann auf.
Jetzt dachte ih mir, dass ich es mit dem Shaping versuche. Aber er bietet mit nur das Platz an. Als nächsten Schritt wollte ich das er die Hüfte leicht zur Seite klappt. Also ein entspanntes Platz sozusagen. Aber das zeigt er mit garnicht. Wie kann ich es schaffen dass er sich auf die Seite rollt, ohne ihn dazu zu zwingen. Schließlich soll er dabei ja Spaß haben...
Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich.
Habe übrigens einen Mops falls die Information notwendig zur Hilfestellung ist.Lg Maike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habs geshapt ABER das war ein kleiner Kraftakt! Es war wirkliche Milimeterarbeit vom Platz auf die Seite. Danach ging es ganz fix mit variabler Bestätigung
-
Ich habs ganz "normal" mit der richtigen Handbewegung und dem richtigen Leckerli gemacht Dann aus dem "entspannten Platz" geshaped, das ging dann gut.
Wenn du aber so weit gar nicht kommst würd ich versuchen es einzufangen! Immerhin liegt ein hund recht oft so rum, das dürft nicht zu schwer sein. Und dann weiter shapen od mit Leckerli weiter.
Wenn du ihn zur Seite rollen kannst: click wenn er da ist, wo du ihn willst, und belohn egal ob er dann sofot aufsteht. Dazu ist der Clicker da :)
-
Danke schonmal für die Antworten.
Kiwi_Maja: leider komm ich garnicht so weit. Er verspannt sich total wenn ich Versuch ihn zu drehen. Deswegen dachte ich das das mit dem shapen dann ne Möglichkeit wäre. Aber er legt sich leider noch nictmal ins entspannte Platz.
Werde es dann mal versuchen einzufangen. Danke für den tip. -
Hast Du schon mal versucht mit einem Target als Hilfsmittel zu arbeiten?
Da wird der Hund nicht mit Leckerchen in der Hand "gelockt" oder "gezogen", sondern muß selbstständig mitarbeiten.Also, wenn der Hund liegt, dann mit dem Target (Hand oder Stock) seitlich vom Hund halten, so daß er den Kopf etwas drehen muß, damit er das Target mit der Nase berühren kann.
Erst mal viele Wiederholungen machen und bestätigen.Dann wird mit der Hand etwas weiter gewandert.
Ein wenig weiter nach hinten und etwas näher zum Kopf hin.
Viele Hunde lassen sich dann schon mal seitlich "fallen", damit sie das Target noch berühren können.
Das auch mit viele Wiederholungen immer wieder bestätigen.Nächster Schritt wäre noch mehr auf die Seite fallen lassen, bis dann der Kopf irgendwann nur noch auf dem Boden liegen muß.
Würde das helfen?
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
-
Dabei haben wir ja generell die Hand als Target konditioniert
Danke für den Tip. Ich werde es nächste Woche gleich mal ausprobieren. -
Meist hilft es auch schon, den Target nicht zu nah am Kopf rüberzubewegen, sondern eher auf Bauchhöhe (eher so letzte Rippe).
Und dann eben in winzigen Schritten. -
Habe ich es richtig verstanden, dass du das Leckerchen ÜBER den Kopf gehalten hast?
Versuche mal, es seitlich am Körper entlang Richtung Po zu führen, wenn der Hund liegt. Ich habe es bei mehreren Hunden so geschafft - sobald der Kopf fast den Po berührte, hat sich der Hund auf die Seite gelegt. Das sofort geclickert und es war eine Sache von Minuten, bis sie es kapiert hatten.
Vielleicht klappt's ja, falls du es nicht schon ausprobiert hast...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!