Welche Baustellen haben eure Hunde noch?

• sehr kleine Hunde sind bei Lilly auch ein großes Problem.. da hilft nur, sie rechtzeitig an die Leine zu nehmen, da sie sich besonders die kleinen "Kläffer" sonst packen würde.. :(

das mit dem aufnehmen von Mist und anderem Unrat haben wir nicht bzw eher selten, aber Bekannte von uns haben das Problem, dass ihre Hündin wirklich alles ins Maul nimmt.. rumfliegende Taschentücher, alte Handschuhe, Plastiktüten.. die versuchen, sie immer wegzuscheuchen, aber viel gebracht hat es noch nichts..

• Zitat

ein Klären der Rangordnung muss ja schon sein, aber wenn der andere Hund sich schon eindeutig unterwirft und sie trotzdem noch draufgeht, dann greifen wir sofort ein..

Falsch ;)

Zwischen sich zufällig auf der Strasse begegnenden Hunden gibt es keine Rangordnung, also hat sie auch keine zu klären.

Eine Rangordnung gibt es nur im Rudel, sprich unter Hunden, die dauerhaft zusammenleben.

Henrys Baustellen sind der Jagdtrieb (allerdings nicht soooo stark ausgeprägt).
    Dort , wo ich mit Hasen, Fasanen, Rehen rechne, bleibt er an der Leine .
    Er zeigt i.d.R. auch erst deutlich an, wenn er etwas bemerkt, dann kann ich meist noch eingreifen.
    Das Anzeigen belohne ich (Clicker).

Die 2. Baustelle sind andere Rüden.
    Wenn die einfach vorbei gehen sind sie ihm egal, aber wenn die meinen, ihm auf den Pelz rücken zu müssen, entscheidet die Sympathie (d.h. wie die so drauf sind und wie die ankommen) .
    Unter Umständen kommt es dann zu einer Prügelei.

Ich versuche, ihm andere Rüden vom Pelz zu halten indem ich ihn anleine und den anderen HH signalisiere, dass kein Kontakt erwünscht ist.

Freundliches. bzw. neutrales Verhalten von Henry in solchen Situationen ( mich das regeln lassen) wird geclickert.

• Wir haben unsere Maus ja noch nicht so lange, aber unsere Baustellen sind

1. das Jagen. Keine Maus ist vor ihr sicher und sobald man vom Feldweg abkommt und ins Feld läuft, interessiere ich sie nicht mehr wirklich. Vögel haben wir im Griff und ich kann sie mittlerweile auch abrufen, wenn sie so einen z.B. fixiert hat und auf ihn losrennt.

2. ihr selektives Hörvermögen und dieser Sturkopf. Wenn sie nicht will, will sie nicht. Sie kann Sitz und Bleib....hat sie heute in der Hundeschule wieder bewiesen. Aber warum sollte sie das machen, wenn wir gerade Spazierengehen?...gibt doch gar keinen Grund zu. Auf der anderen Seite setzt sie sich sowieso gleich hin, sobald ich mit anderen Leuten rede oder stehen bleibe, mich auf ne Bank setze oder wir einfach warten.

3. ihre Unabhängigkeit, woraus 1+2 resultieren. Sie hat 4 Jahre alleine auf der Straße überlebt und selbst wenn ich in die entgegengesetzte Richtung laufe oder aus ihrem Sichtfeld verschwinde, dauert es, bis Madame sich mal zu mir bequemt. Selbst die Schleppleine bringt nicht viel.

Wir werden wohl damit leben müssen, dass wir sie nur auf ungefährlichem und bekanntem Gelände frei laufen lassen können. Ist für uns ok und der Abruf wird immer wieder trainiert.

Auf der anderen Seite ist sie so lieb, kann bisher alleine bleiben, hat keine Probleme mit Hunden (naja, sie will einfach ihre Ruhe), bellt bisher nicht, wird immer sicherer, ich kann sie ÜBERALL hin mitnehmen. usw...ich denke, ich kann mich nicht beschweren.

• Zitat

2. Scheiße fressen
    Ich bekomme es einfach nicht aus ihr raus und habe auch kp was ich noch machen soll. Jemand Tipp´s?

Das ist auch noch eine Baustelle bei uns. Weiß leider selbst nicht, was ich noch machen könnte. Da sie oft Durchfall hatte, bin ich zum TA und er hat Giardien festgestellt. Diese blöden Viecher. Möglicherweise hat sie sich die durch Kacke fressen sogar eingefangen. Einen Mangel an irgendetwas hat sie laut Tierarzt nicht. Ich glaube ihr schmeckt's einfach :fear:

• Zitat

Das ist auch noch eine Baustelle bei uns. Weiß leider selbst nicht, was ich noch machen könnte. Da sie oft Durchfall hatte, bin ich zum TA und er hat Giardien festgestellt. Diese blöden Viecher. Möglicherweise hat sie sich die durch Kacke fressen sogar eingefangen. Einen Mangel an irgendetwas hat sie laut Tierarzt nicht. Ich glaube ihr schmeckt's einfach :fear:

Glaube ich bei Amy auch

• Lucy ist für mich Baustellenfrei. Wir arbeiten an nichts mehr, sie ist für mich toll so. Aber das ist vermutlich auch Ansichtssache. Andere Menschen würden sie vielleicht nicht Baustellenfrei sehen.

Bei Grisu ist es ein in winzigen Schrittchen begangener Weg hin zu mehr Gelassenheit, nicht "explodieren". Es geht seit etwa drei Jahren in die richtige Richtung, mit Rückschritten hin und wieder... :roll:

Aber an etwas arbeiten in punkto "Erziehung" tu ich bei beiden nicht mehr wirklich. Ich könnte mal wieder etwas mehr Augenmerk auf Grisus Leinenführigkeit legen :ops:

• Meine aktuell nervigsten Problemchen mit meiner 6 Monate alte London...

1. Anspringen
    Meine Süße springt vorzugsweise andere Hundehalter an, wenn sie sich aber etxtrem freut gerne auch alles und jeden in ihrem Umkreis. Bisher sehe ich keine Besserung, leider. Mehr als Leine kurz halten in kräftig Nein sagen tue ich aber nicht. :fear:

2. Freudenpipi
    Wenn meine Süße sich ganz doll freut, passiert es ab und zu dass sie Pipi macht. Im schlimmsten Fall auch mal in ein Wohnzimmer :tropf: Meist passiert das bei anderen Hundehaltern zuhause oder bei Hundehaltern draußen.
    Dazu habe ich gar keine Ideen. Was kann ich da machen? Das passiert auch, wenn sie 45 Minuten vorher noch Pipi gemacht hat, also so nötig müssen tut sie dann nicht unbedingt. :muede: Und das ist anderen Hunden die wir immer so treffen noch nie passiert... Also ich hab sowas bei anderen nie gesehen...
    (Stubenrein ist sie)

• Zitat

Wenn meine Süße sich ganz doll freut, passiert es ab und zu dass sie Pipi macht. Im schlimmsten Fall auch mal in ein Wohnzimmer :tropf: Meist passiert das bei anderen Hundehaltern zuhause oder bei Hundehaltern draußen.
    Dazu habe ich gar keine Ideen. Was kann ich da machen? Das passiert auch, wenn sie 45 Minuten vorher noch Pipi gemacht hat, also so nötig müssen tut sie dann nicht unbedingt. :muede: Und das ist anderen Hunden die wir immer so treffen noch nie passiert... Also ich hab sowas bei anderen nie gesehen...
    (Stubenrein ist sie)

Das ist Stress-Pinkeln (Freude ist auch Stress ).
    Versuche, mehr Ruhe in solche Situationen zu bringen, den Hund nicht hochzupushen, indem man ihn - bei Begrüßungen z.B. - freudig anspricht und damit noch motiviert :smile:

• Zitat

Danke, du hast recht.
    Aber ich sehe kaum eine Möglichkeit sie da zur Ruhe zu bringen.
    Heute beispielsweise waren wir verabredet mit 2 anderen Leuten mit 2 Hunden.
    Schon beim aus dem Auto aussteigen ist meine Hündin dann extrem wild und aufgeregt. Als ob sie den Ort erkennt wo wir waren, waren aber erst zum 3. Mal dort.
    Sie sah dann hinter uns die anderen aus dem anderen Auto aussteigen und zog wie verrückt dorthin. Ich kann sie dann kaum bändigen. Bei Leckerlies etc. reagiert sie nur kurze 1-3 Sekunden, dann ist sie sofort wieder abgelenkt. Sie wollte dann die andere Hundehalterin mit Hund gegrüßen, und: Pipi lief.
    Wenn wir nicht verabredet sind, also nicht andere Hundehalter in der Nähe haben, reagiert sie GANZ anders. Da ist auch schon das aus dem Auto steigen viel relaxter...

Ich arbeite dran :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!