Welche Baustellen haben eure Hunde noch?

• Lee: noch zu gehemmt
    Trainingsmethode: Über clickern usw. aktivieren, mehr Spaß haben
    (ihre Leinenaggression ist für mich keine Baustelle)

Juri: Angst :verzweifelt:
    Trainingsmethode: Momentan keine (erstmal Schmerzen wegbekommen)

Pan: geringe Frusttoleranz und seine UO
    Trainingsmethode: Mehr Ruhe in den Hund (er erreicht alles nur über Ruhe); UO wird nun komplett anders aufgebaut ;D

Hach hab ich einfache Hunde :lol:

• Zwar OT, aber ganz kurz.
    Mache es Dir zu Nutze, dass Du die "Schwachstelle" kennst.
    Sprich, verabrede Dich mit Leuten.
    Finde heraus, bis wohin Deine Hündin noch entspannt ist. Heißt, die Leute sitzen im Auto, steigen aus, also nur die Leute, Hund entspannt, Belohnung.
    Leute bleiben am Auto stehen, Du wartest noch kurz und belohnst wieder, wenn Dein Hund entspannt bleibt.
    Dein Hund wird aus dem Auto geholt, wenn sie dabei entspannt ist, sofort Leckerchen, gut eignet sich die Futtertube.
    Sollte sie dann in Richtung der Leute drängen, geh vom Auto weg bzw. von den Leuten weg. Sobald sie entspannt, Belohnung.
    Dauert ne Weile, aber es lohnt sich konsequent zu bleiben.
    Musst halt die Leute vorher impfen, kein reden, rufen, Eigeninitiative etc. ;)

• Baustellen...wo fang ich an.

Also die zwei wichtigsten sind:
    1. Happy reagiert auf fremde Menschen oft ziemlich aggressiv (aus Unsicherheit heraus). Deshalb arbeiten wir mit Zeigen und Benennen, und machen so auch langsam Fortschritte.
    2. Happy reagiert nach 3 Beißvorfällen jetzt leider auch auf viele fremde Hunde aggressiv, deshalb arbeiten wir auf Entfernung ebenfalls mit Zeigen und Benennen und zusätzlich nutze ich jede Gelegenheit, sie mit gut sozialisierten Hunden zusammen zu lassen.

Und dann gibt's ein paar kleinere Baustellen, an denen wir halt üben, wenn wir Lust darauf haben:
    1. Impulskontrolle: Happy ist absolut Mega auf Beute bzw. jegliche Gegenstände in menschlichen Händen geprägt. Wir machen Dummytraining für Befehlsgewalt mit viele Bleib-Übungen und erwarten ein "Sitz", wenn sie Leute anhüpft u.ä.
    2. Stetiges Rückruftraining zur dauerhaften Festigung mit Superpfiff und Superleckerli.
    3 Festigen verschiedener Alltagskommandos und Leinenführigkeit.

LG Lily und Happy

• Domingo
    Baustelle: Er kommt nicht sofort Fuß wenn ich ihn zwischendurch rufe
    Was mache ich dagegen?: Das weiß ich leider auch nicht :muede: An der SL hört er plötzlich drauf.

Muffin
    Baustelle: Wenn sie Fuß ohne Leine läuft, läuft sie hinter Domingo
    Was mache ich dagegen: Zeige ihr wo sie laufen soll, klappt nur für 2m :lol:

Baustelle: Aufmerksamkeit ist aber nicht so oft das Problem, da sie mir alles Recht machen möchte.
    Was mache ich dagegen?: Mich verstecken oder einfach in der anderen Richtung laufen. (Alles an der SL)

Liebe Grüße von mir und der schlafenden Muffin

• abendfüllendes Thema :D

Mia (2. Läufigkeit hinter sich, ca. 1 1/4, kleiner rumänischer Bixer/Chihuaua/Beaglemix) ist sowas von gar nicht abrufbar, läuft nur mit Leine. Arbeiten mit ner Schlepp dran.

Ist zickig zu Hündinnen, arbeiten mit befreundeten Menschen die Hundemädels haben.

Hat die Leine gerne mit etwas Spannung, ist schon viel besser geworden, wir warten noch ab ;)

Ist recht unsicher bei Hunde und Menschenbegegnungen- da muss sie durch, nur unangeleinte Hunde vor denen sie Angst hat blocke ich so gut es geht!

familiy-penny

• Mußte noch was ändern ;)

• MICKY IST EINE EINZIGE GROßBAUSTELLE :fies:
    Draußen interessiert er sich nicht die Bohne für uns.
    Sobald er einen Hund in weiter Ferne sieht, startet er durch und ist weg
    Er jagt allem hinterher, was sich bewegt
    Seine Leinenführigkeit ist eine Katastrophe
    Er springt Leute an, die ihn streicheln wollen
    Er nimmt alles auf, was draußen zu finden ist
    Hundeschule hat nicht wirklich geholfen

• Einige Sachen, die noch besser werden können, was ja bei einem fast 9-Monate alten Junghund noch normal ist.

Was ich allerdings zur Verzweiflung bringt: Agressives Bellen und Zerren bei Hundebegegnungen an der Leine. Das trainieren wir durch langsames Heranführen, Bögen-Gehen und ich gehe vor und Otto muss hinter mir bleiben ... Und das eine oder andere Mal auch durch vermeiden: Leine ab und nichts passiert. :headbash:

Aber mich nervt das und Otto merkt es. Dieser Hund ist super sozialisiert, verträgt sich mit allen Hunden, geht während der Woche in den Hundehort und gibt dann - meines Erachtens aus Unsicherheit - absolut eindrucksvoll den Leinenrambo. Größe ist egal, Hauptsache das Gegenüber bellt mit. Das muss wirklich nicht sein. Mit Nachbars Schäferhund z.B. spielt er ohne Leine, an der Leine ist der Teufel los. Das muss definitiv noch raus ;)

Der Rest ist feilen an der Leinenführigkeit. Und Otto und ich können zufrieden sein :roll:

Maya mit Otto

• Auch wir haben einige Baustellen mit Silver (Pudelmix aus Zypern).
    Der Jagdtrieb ist ganz schön ausgeprägt und das wird wohl auch nicht abzustellen sein.
    Wir hatten ihn an der Flexileine und er hinter einer Katze her. Diese stoppte und Silver kläffte, was das Zeug hielt. Mit kurzer Leine sind wir auf die Katze zugegangen, die blieb auch sitzen und beide schauten sich ruhig und entspannt an. Das war ein kleiner Erfolg.
    An Andere hochspringen. Am besten noch mit Matschepfoten - super. :D
    Versuche sofort im Ansatz mit aus zu reagieren.
    Alleine bleiben -das üben wir in kleinen Schritten und klappt auch immer besser.
    Autofahren - manchmal zittert Silver, aber als unsere Enkelin (2Jahre) neben ihn saß, war er entspannt.
    Da es nicht immer ist, sind wir da auch etwas ratlos. Es ist nicht zu warm im Auto, er ist auch nicht krank.
    Mal schauen wie das weitergeht. :???:
    LG Ruth und Silver :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!