Hüten beibringen oder lieber lassen?
-
-
Ich fände es wichtig, dass du dir da kompetente Hilfe suchst. Die Grundausbildung bevor
ein Hund überhaupt an Schafe kommt ist schon mal super wichtig, du mußt deinen
Hund unbedingt und immer kontrollieren können. Schafe sind schließlich hochsensible
Tiere, für die Stress sogar tödlich enden kann. Aber das weißt du sicher.
Ich kenns jetzt nur vom zuschauen beim Border aber ein arbeitender Hütehund ist so
ziemlich alles aber niemals entspannt. Der steht total unter Spannung und lernt als
eines der ersten Sachen in seinem Leben zu entspannen, sonst bekommt man ihn nach der Arbeit gar nicht wieder runter.
Ist ja nicht gesagt, dass auch dein Janosch sich da so reinsteigert,aber es ist möglich
deshalb wäre ich da eben sehr vorsichtig.
Jagen ist, wie du sicher weißt, hochgradig selbstbelohnend, die Hormonausschüttung dabei macht Hunde high und süchtig nach dem Kick. Und den suchen sie sich leider selber wenn du es ihnen icht mehr bietest. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist schwierig einen Border Collie nach der Arbeit wieder runter zu bekommen?
Also meine Hündin ist nach getaner Arbeit mehr als ruhig und entspannt, da muss ich nichts für tun.
Klar ist ein Hund bei der Arbeit konzentriert, aber so total unter Spannung... ich weiß nicht. Die Hunde die ich kenne sind das nicht - vor allem kann so ein Hund ja auch nicht lange arbeiten. Und zwischen unkontrolliertem Jagen und Hüten ist doch ein himmelweiter Unterschied, auch wenn es den gleichen ursprung hat. Klar will ein Hund, der im Hüten aufgeht dies auch weiter machen und für ihn wäre es auch wichtig. Aber wir reden hier ja nicht von einem Border Collie, einem Kelpie oder einer anderen Arbeistlinie - wir reden von einem Mischling, der von seinen Ausgangsrassen nicht so spezialisiert sind, sondern eben auch andere Aufgaben hatten und darauf gezogen wurden.Und nochmal, wenn der Hund im alltag helfen könnte, ohne das es für die Schafe in stress ausartet - warum denn nicht? Natürlich unter kompetenter Anleitung und nicht einfach mal so machen... aber das hat die Themenstarterin ja auch nicht vor wenn ich das richtig gelesen habe.
-
Hallo,
Also ich kenne mich mit deiner Rasse direkt nicht aus, allerdings kann ich dir sagen, dass kein anderer hütehund (mag sein das kelpies doch, weiß ich nicht) einen so starken trieb hat, wie der Border. Damit meine ich, dass die meisten anderen Hunde durchaus mit einer gewissen Abstinenz zurechtkommen. Hier sind die Schafe 3-4 Monate im Stall und die AHs kommen damit ganz prima klar. Mit meiner wirds da schon wesentlich schwieriger, sodass wir öfter in der Heimat waren.
Soll heißen, es ist duraus machbar einen Hund auszubilden und nicht ganz regelmäßig arbeiten zu gehen.
Wenn du allerdings sicher bist, dass du in 6Monaten keine Möglichkeit mehr hast deinen hund an Schafen zu arbeite, dann wäre es unfair sein Verhalten nun zu fördern.
Die Aussage Schafe sollten nicht zum Spaß gearbeitet werden, sehe ich nicht so problematisch, natürlich dürfen die Tiere keinen Schaden nehmen, aber mal ehrlich, wer hier arbeitet denn schon richtig mit Schafen, bzw. für wen ist es wirklich notwendig? Die meisten machen es zum Spaß und belügen sich selber wenn sie behaupten, sie halten die Schafe nicht in erster Linie für die Hunde.
Also du solltest dir gedanken machen, ob du später auch noch hinreichend möglichkeiten zu hüten hast oder nicht ( sollte dein Hund die entsprechenden ambitionen haben). Dann spricht gar nichts dagegen. Solltest du aus NRW oder SA kommen, kann ich mir wenn du möchtest, deinen Hund gerne mal angucken (bin ja immer interessiert an verschiedenen Hunden siehe Hütehunderassen )Liebe Grüße
-
Ach ja nochwas vergessen,was das jagen angeht, da scheiden sich die Geister. Der Border ist einer der wenigen Hunde (wenn nicht der einzige,wie gesagt, hab keine Ahnung von Kelpies) dessen Hütetrieb den Ursprung im jagen hat. Die meisten anderen Hunde also vorallem Herdengebrauchshunde haben ihren Hütetrieb aus dem Spieltrieb, daher ist das Hüteverhalten unter den Rassen, kaum zu vergleichen.
-
Die Aussage mit dem Spaß stammt wohl von mir, also schreib ich nochmal was dazu. Ich finde es ist doch ein gewaltiger Unterschied ob man ein bis zweimal die Woche zu jemand anderem fährt und dort seinen Hund zur reinen bespaßung an den schafen trainiert oder ob man selbst schafe zu hause hat und da eben auch alltagsarbeiten anfallen. Natürlich wären die oft auch ohne einen Hund regelbar, aber mit Hund gehts meist schneller und stressfreier. Klar machts auch Spaß mit dem Hund an den Schafen zu arbeiten, aber mal ganz ehrlich, die Arbeit die Schafe machen überwiegt nun deutlich die Zeit, die man mal trainiert.
Zum Trieb gebe ich dir recht. Der BC ist da schon sehr speziell, der Kelpie ist ähnlich und wenn man ins Ausland schaut gibt es da noch die ein oder andere rasse in arbeitslinie, die auch sehr viel trieb hat.
Und was den jagttrieb angeht... das sind weit mehr Rassen als nur der Border Collie dessen Verhalten aus jagtlichen Sequenzen abgeleitet ist... Mir fällt da spontan der Kelpie ein, der Aussie, der Beardi, der Cattle dog und viele andere Rassen die auf das Treiben von Vieh gezogen wurden.
Und irgendwoher muss doch auch das Verhalten der AHH kommen, reiner Spieltrieb? Der Spieltrieb ist ja da um Verhalten für den Ernstfall spielerisch zu erproben, also welches Verhalten denn dann da? -
-
Nun, nochmal zu dem obrigen, also die meisten halten sich aber die Schafe für den Hund. Das mit dem spieltrieb kann ich dir nicht genau sagen, ich sage ja da scheiden sich die Geister, ich weiß dass seit Jahren behauptet wird der Hütetrieb der KGH liegt im Speiltieb verankert. Spielt aber letztendlich keine Rolle wichtig ist, dass man einen guten Hund hat, warum er gut ist ist nebensächlich
-
Ja das mag sein, dass viele Leute sich die Schafe für den Hund halten. Wenn es den Schafen damit wirklich gut geht und sie keine reinen Trainingsobjekte sind, kann ich damit auch leben.
Klar ists wichtig, dass man selbst nen guten Hund hat. Trotzdem finde ich die Sache mit dem Spieltrieb ein wenig komisch aus oben genannten Gründen. Mit KGH meinst du Koppelgebrauchshunde? Da zählt doch dann der BC wieder dazu....
-
Ich danke euch nochmal für eure Meinungen!
Die gleichen Bedenken wie ihr habt hab ich auch.
Was haltet ihr denn davon, wenn ich Janosch erstmal Richtungskommandos und Halt-Kommandos beibringe, damit er effektiver helfen kann?
Hört sich jetzt wie hüten an, mit dem Unterschied, dass er nicht selbstständig handeln darf.
Er lässt sich in solchen Momenten ganz gut bremsen und hinterherjagen ist tabu, das weiß er inzwischen. -
wie gesagt, ich würde jemand drauf schauen lassen, der Ahnung hat. Einfach mal so machen find ich als anfänger nicht ganz so gut ehrlich gesagt.
Das Hinterher jagen gehört auf jeden fall verboten - das machst du schon richtig.
Lg
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!