Canicross und Co? Wo liegt der Unterscheid und wie aufbauen?

  • Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen - ich nehm ja Diego regelmäßig mit zum Joggen bzw. gehe mit ihm radfahren (beides offline) und gerade mit dem Rad stelle ich fest, dass er ein Wahnsinnstempo kriegt und auf meinen Ruf "Ksksksks" noch schneller wird. Dann denke ich, dass vielleicht schon mal jemand Zugsport mit ihm gemacht hat und dass ich das auch mal ausprobieren sollte.


    Ich bin ja blöder Anfänger: wo genau liegt der Unterschied zwischen "normalem" Mitlaufen, außer dass der Hund angeleint ist und zieht? Und was genau ist der Benefit für den Hund im Gegensatz zum einfachen Mitlaufen?


    Und was genau brauche ich dafür und wie baue ich das auf?
    Ein anständiges Geschirr ist sicher Voraussetzung. Geht für beides (laufen und radfahren) das Gleiche? Wie motiviere ich Diego, immer voraus zu laufen und wirklich zu ziehen? Wieviele schnüffel- und Lösepausen soll ich ihm gönnen und wann?


    Viele Fragen und ich würde mich freuen, wenn mich jemand beraten könnte.
    Danke schonmal.

  • Huhu Katinka,


    ich finde es gut, dass du dich erst informieren möchtest.


    Was hast du denn für einen Hund?


    Generell gilt fürs Canicross (Joggen), wie auch Bikejöring (mit dem Rad) oder Dogscooting (mit dem Tretroller) erst mal gleiches:


    Passende Ausrüstung:
    - passendes Zuggeschirr (Kurzgeschirr wie das Safety, Freeback/V-Back/Faster oder X-Back)
    - Jöringleine (Leine mit Rückdämpfer); fürs Rad und Roller 2,5m Länge, fürs Joggen darf sie auch kürzer sein (1,8m sind die, mein ich)


    Fürs Rad/Roller wäre eine Bikeschlupf von Vorteil, um die Leine einfach am Rad/Roller befestigen zu können, sowie eventuell eine Bikeantenne, die die Leine oberhalb des Vorderrads hält.


    Beim Joggen benötigst du dann einen Bauchgurt/Jogginggurt, wo du den Hund dran befestigen kannst.


    Kommandos brauchst du für die Richtungen, fürs los laufen, fürs Stoppen und eventuell zur Temporegulierung.



    Für den Hund der Unterschied ist, dass er mehr Kraft aufwenden muss und den Kopf anstrengen, weil er durch Kommandos gelenkt wird, wo er dir beim Joggen eigentlich nur folgen muss.



    Wenn du es wirklich korrekt machen willst, zieht der Hund dauerhaft, ja.
    Meine Hündin kann sich davor eine Runde lösen, in ner Pause und danach. Aber nicht während der Arbeit.



    Der Aufbau hängt von deinem Hund ab, da mag ich keine pauschalen Tipps geben.
    Wenn er aber eh ordentlich zieht, wenn du joggst, dann führe dafür ein Kommando ein, nimm eine kleine Strecke und stoppe, bevor er die Lust verliert. Dann wird er gelobt, kann gerne auch ne kurze Pause haben und dann geht es weiter.


    Wie weit und wie oft, hängt von dem Körperbau, der Fitness und der Konzentrationsfähigkeit des Hundes sowie von deiner Kondition ab ;-)

  • Danke für deine ausführliche Antwort!


    Diego ist ein mittelgroßer Mix unbekannter Herkunft - schau mal in Sakuras "Jenna-Thread", dann weißt du, wie er aussieht, nur kurzbeiniger.


    Konditionell sind wir beide recht gut drauf, da wir ja fast täglich joggen/radfahren gehen. Im Augenblick haperts bei mir allerdings ein bißchen - ich war schon mal fitter (brüte möglicherweise grad was aus), die ideale Gelegenheit also, den Einstieg zu kriegen ins Canicross (ich denk, damit anzufangen ist einfacher für beide).


    Mal sehen, heute wirds nix mehr, aber morgen hab ich frei und das Wetter soll schön werden - vielleicht schaff ich es noch, ein Geschirr zu besorgen und dann gehts los.

  • katinka,


    herzlich willkommen in unserer Truppe!!! :)


    woher kommst du denn? vll. können wir dir auch Anlaufstellen in deiner Nähe nennen?


    Ansonsten einfach mal die Vereine unter http://www.vdsv.de anschauen uind ggf. die Ansprechpartner anrufen. :)



    Außerdem gibt es im Verband zwei Beauftragte für Canicross, Dogscooting und Bikejöring. Diese am besten anschreiben und um Organisation von Anfängerseminaren bitten!!



    Und ansonsten:
    Frisch und frei heraus mit allen Fragen!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!