Barf für dauerkranken Hund
-
-
hallo
Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Da meine franz. Bully momentan "dauerkrank" ist und meine TA dazu gerate hat zu Barfen, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Futterplan.
So jetzt mal zu meiner Maus. Hab sie seit ca. 3 Monaten und sie ist ca. 5 Jahre alt. Seit dem bin ich ganze zeit beim TA. JEtzt mal zu ihren "Krankheiten":
- hatte eine Mandelentzündung
- Bauchspeicheldürsenerkankung (bekommt tabletten dagegen)
- eine Speisenröhrenerweitung
- ist höchst allergisch auf Rind, Lamm, Reis und Schwein
- hatte Durchfall
- ist seit ich sie habe stark verschleimt (die TA weiss nicht genau woher der Schleim her kommt)
- momentan wieder stark Verkühlt bzw. verschleimt (hat gestern von meiner TÄ eine 14 tägige antibiotische Spritze bekommen und wenn es nicht besser wird bekommt sie ende der Woche ein anderes Anti.)
- hat noch "flecken" auf den Augen, dagegen bekommt sie 2 mal täglich eine Cortisonsable (seit ca. 4 Wochen)Momentan bekommt sie von mir eine Propolis-Kur, eine entschleimendes Mittel und die Tabletten für die Bauchspeicheldrüse...
Ich habe mir heute das Prospekt von Swanie Simon bestellt...
Ich hätte da noch ein paar Frage an euch, welche Zusätze sollten man dem Futter zufügen, damit der Hund keine Mangelerscheinungen hat?
Habt ihr euch extra eine Tiefkühltruhe besorgt?
Da meine Maus leider keine Rind usw. verträgt, frag ich mich ob es ihr wenn ich nur Hühnchen und Pute füttere zu einseitig werden kann?
Muss ich beim Hühnchen die knochen lösen oder darf sie, sie fressen?
Kennt jemand einen guten bzw. günstigen Tiershop der nach Ö liefert und viel angebot beim Hühnchen?
Ist OFF-Topic aber vll kann mir jemand hier trotzdem helfen bzw. hat erfahrung damit... Wie oben schon geschrieben, weiss meine TA auch nicht mehr weiter, woher der schleim kommt. Der würde übrigens bei der endoskopie entdeckt und eine probe entnommen. In der Probe waren "leider" viel zu wenige Bakterien somit konnte sich meine TA nicht erklären warum sie dermaßen verschleimt ist...
Hat jemand vll damit erfahrung?
Danke schon im voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn du das Heft von Swanie Simon bekommst und dich durchgelesen hast, bist du eh perfekt....! Ist wirklich hilfreich! Betreff des Fleisches bei uns: Balu verträgt am besten Pferd....bekommt fast ausschließlich Pferd...und das hole ich mir immer beim Pferdemetzger!
-
Hallo,
Dein TA hat Dir einen guten Rat gegeben, den Hund zu barfen.
Was den Schleim angeht, dachte ich zuerst an eine allergische Reaktion. Hast Du den TA schon mal darauf angesprochen?ZitatIch hätte da noch ein paar Frage an euch, welche Zusätze sollten man dem Futter zufügen, damit der Hund keine Mangelerscheinungen hat?
Wenn Du regelmäßig Knochen fütterst, brauchst Du zusätzlich kein Calciumpräparat.
Du kannst zusätzlich Kräuter (tiefgefroren) geben, die enthalten viele Vitamine.
Nahrungsmittelergänzer gäbe ich nicht, denn diese Vitamine sind künstlich hergestellt und die braucht man nicht, wenn die Ernährung ausgewogen ist.
wir nehmen auch nicht zu unseren Mahlzeiten Vit-Pillen.ZitatMuss ich beim Hühnchen die knochen lösen oder darf sie, sie fressen?
Wenn sie Hühnchen roh verträgt, kannst Du die Knochen füttern. Gekocht darf sie die Knochen nicht fressen, da sie splitternEtwas Öl solltest Du unter das Fleisch geben. Arganöl ist gut
-
Abgesehen von Geflügel und Pferd halte ich auch Fisch für eine gute Idee.
Ich würde am Anfang aber möglichst wenige Zutaten verwenden, damit Du weißt, was evtl. nicht vertragen wird. Mangelerscheinungen treten nicht innerhalb von einer Woche auf, das dauert länger.
Außerdem - bist Du sicher, dass die anderen Fleischsorten wirklich nicht vertragen werden oder liegt es an irgendeinem Zusatz im Futter? Das solltest Du nach einer Weile barfen einfach mal vorsichtig austesten.
Wie wäre es für den Anfang mit Reis (gekocht), Möhren (püriert oder gekocht) und Pferd? Nicht vergessen, ein bißchen Öl ins Futter zu geben.
-
Hier im Forum empfiehlt Chris2406 öfter den Futtermedicus:
http://www.futtermedicus.de/ernaehrungsberatung.htmlDie würden Dir das dann individuell zusammenstellen.
Wäre vielleicht ne gute Alternative -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!