Angsthase soll "anschlagen"
-
-
Hallo,
ich habe eine sehr ängstliche Hündin. Sie ist sehr menschenbezogen, meint, daß von niemanden etwas Schlechtes kommen kann. Sie leckt alles und jedem sofort die Hände und ist vertraut. Gegenüber anderen Hunden ist sie immer freundlich, und Größeren sofort sehr unterwürfig. Sie hatte auch lange das Welpenpinkeln, und sogar jetzt mit 11/2 strullert bei großer Freude bei Begrüßung Fremder manchmal noch etwas.
Sie hat Angst vor Gewitter, Feuerwerk und sogar vor klatschenden Leuten im TV!
Sie bleibt problemlos alleine zuhause, ist stubenrein und super lieb.
Ich möchte aber, daß sie selbstbewußter wird. Dabei mache ich mir weniger Gedanken um die Angst vor den Geräuschen, denn das gewöhne ich ihr schon irgendwie ab (Hab ich ja bei Autos und Zügen usw. auch schnell geschafft).Ich möchte aber eines: Sie soll "Anschlagen". Damit meine ich, sie soll nicht agressiv werden usw. Aber Anschlagen wenn jemand klingelt, mich bei komischen Geräuschen wecken, und sich nicht verkriechen und Angst haben!
Selbst wenn nur unsere Heizung nachts knackt, verkriecht der Hund sich. Wenn Einbrecher kämen, kann ich froh sein, wenn er mich vor Angst noch weckt...
Ich möchte das Die Kleine anschlägt, wenn jemand klingelt, und am besten auch, wenn sie nachts ein ungewöhnliches Geräusch hört.
Bei meiner vorherigen Hündin war es schon im Welpenalter so, daß sie beim Klingeln anschlug, oder aber wenn nachts unten Geräusche waren. Zumindest ging sie dann horchend zur Tür. Sie hat sogar mal Diebe im Garten erwischt!
Kann man dem Hund so ein anderes selbstbewußtes Verhalten antrainieren - und wenn ja, wie denn?
Oder habe ich gar keine Chance, weil der Hund von seinem Charackter eben so ist?
Wer weiß mehr?
LG Amelia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Warum habt Ihr Euch für genau diese Hündin aus dem Wurf entschieden? War sie als Welpe selbstbewusster? Wie habt Ihr ihr die Angst vor Geräuschen "abgewöhnt" bzw. wollt das machen?
-
Meine Hündin (Angst vor Menschen, vielen Hunden, Feuerwerken, Gewittern und starkem Wind etc.) weiß genau, wann sie meldet und wann nicht.
Meiner Meinung nach soll ein Hund gar nicht bellen wenn jemand anläutet etc. Sei doch froh wenn sies nicht macht. Ich bin mir sicher, dass sies machen wird wenns ernst ist.
Zum Beispiel vorgestern, hier is ne Truppe von Ausländern herumgewandert, von Haus zu Haus auf der Suche nach keine Ahnung was, haben überall geläutet und wo keiner öffnet an der Tür herumgezubbelt (haben wir selbst gesehen und auch die Polizei wurde sicherheitshalber verständigt, nein, wir sind nicht rassistisch aber in nem 600 Seelen Dorf ist man besser vorsichtiger, nicht jeder hat direkte Nachbarn). Jedenfalls waren die auch bei uns, meine Mum öffnet die Tür und bittet sie nach kurzem Gespräch zu gehen, Hund liegt in der Küche. Ein paar Minuten später hören wir flüstern vor der Tür und komische Geräusche - Hund springt auf wie ne Furie, saust zur Tür und zeigt mal ordentlich, dass sie da ist - die waren weg.
Ich glaub, auch die unsicheren können Ernstsituationen gut einschätzen und handeln (im Sinne von Melden!). -
Das meine Hündin auch so reagieren würde, glaube ich nicht. Die hätte sich eher gefreut, daß da wieder potentielle Streichelpartner kommen...
Ich wußte vorher nicht, daß der Hund so ängstlich ist. Wie gesagt, ich hielt die Welpenangst (es war ja alles neu) vor Autos, Zügen, vielen Fußgängern usw. für normal - obwohl es bei meiner vorherigen Hündin ebenfalls nicht war. Aber die kannte auch schon viel, als ich sie bekam. Und ich hörte von vielen Hundebesitzern, daß ihre Welpen alle erst so ängstlich waren. Abgewöhnt habe ich es ihr, durch häufigere Konfrontation. Heute lachen wir darüber.
Auch haben viele Hunde Angst vor Gewitter, Wind, usw. Ich sehe das hier auch nicht wirklich als Problem an sich, sondern erwähnte es nur, weil ich dachte, es könnte hier eine Rolle spielen.
Heute bin ich mal laut stampfend nach hause gekommen, und klopfte dann gegen die Tür, wo sie immer sitzt und mich freudig empfängt. Aber da war sie dann natürlich nicht mehr: Im Wohnzimmer verkrochen.... und dann heilfroh, daß es ja nur Frauchen war! Auch wenn sie mit anderen Hunden spielt, sind die Menschen Ihr Schutz, zu denen sie immer wieder zurück kommt, und die sie immer im Auge behält.
Ich bin mir wirklich sicher, wenn mich jemand angreifen würde, würde sie zwar nicht von mir wegrennen, aber auch weder bellen noch beißen, weil sie Menschen nichts Schlechtes zutraut, und das für ein Spiel halten würde- So auch, wenn jemand klingelt. Sie geht freudig zur Klingel und erwartet lieben Streichelpartnerbesuch.
Da ich nun ganz alleine im großem Haus bin, sollen Fremde wissen, daß der Hund nicht nur da ist (sieht man am Türschild), sondern auch aufpasst! Deshalb ist mir das ja so wichtig!
LG Amelia
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!