Sachen zerbeißen und Jagdinstinkt

• hallo!
    ich hab da so ein "kleines problem" mit unserem Hund.Ich habe Nicki vor ca 5 wochen aus dem tierschutz geholt,an sich eine liebe hündin lieb zu alles und jedem.NUR ich hatte drei wochen urlaub,auch damit der hund sich an uns und die neue umgebung gewöhnen kann,hab ihn dann ab und zu mal alleine gelassen (denn auch ich muss ja mal wieder arbeiten).das klappte soweit gut,dann nach so 3 wochen waren wir mal für 4 stunden weg (das war sie zuvor auch schon) und nun fängst sie das spinnen an.sie hat an das telefonkabel durchgebissen,ich muss dazu sagen,wir hatten sie im wohnzimmer wegen der katze.gut,haben wir also die türe offen gelassen,ich musste nun wieder arbeiten und mein freund war für drei stunden weg,da hat sie den pvc boden im vorraum völlig zerlegt (alles so um die türe rum).
    ich hab keine ahnung warum das so ist--vorallem so plötzlich. brauch unbedingt tipps!
    und noch was anderes--ich sag nur terrier und jagdinstinkt..kann man da was machen,das der hund sich wieder auf einen konzentriert und nicht auf alles andere (auch bei hunden ist das so--da zieht sie an der leine und will unbedingt hin).

gut,das war nun echt eine ganze menge--für tipps wäre ich echt dankbar,da schon mein amnn die geduld verliert :( wird sonst ein teurer spaß

btw:über sie ist nichts weiter bekannt,kam aus einem anderem tierschutzverein,da sie dort von den anderen hunden gemobbt wurde und böse verletzt war.

Lg Cazera und Nicki

• wir gehen dreimal täglich mit ihr raus--früh 20min nachmittag eine stunde und abends wieder so 20 mins. zwischendurch spielen wir noch mit ihr ,was aber zum teil etwas schwierig ist,da sie nicht wirklich spielt und sich schnell ablenken lässt (sowas wie taue o.ä.) sie reagiert aber nicht so wirklich,nur manchmal packt sie es) und mit der katze spielt sie ab und an auch.
    in der wohnung ist es sonst ein recht ruhiger hund und draußen das pure temperament.
    leider kann ich sie draußen nicht abmachen,denn sobald ein eichhörnchen oder hunde oder was kleines zweibeiniges kommt,kann man rufen und pfeifen wie man will.eichhörnchen hab ich noch nicht erlebt nur an der leine.sie kommt dann war wieder,aber es dauert etwas und ich will nicht,das ihr was passiert.selbst im rudel.rennt sie allem möglichem hinterher oder rennt dem rudel hinterher.aber hören--naja.

fahrrad fahren wollte ich als nächstes probieren--aber dazu muss die leinenführigkeit noch besser werden--den wenn was ihre aufmerksamkeit erregt ist es z.T. sehr schwierig die aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken (mit leckerlis anreden und pfeifen versucht)

• Na, da habt ihr ja noch was vor euch. Aber es macht Spaß

Ich denke jedenfalls, dass 3 Wochen noch nicht genügen, um einen Hund wirklich einzugewöhnen. Die meisten Hunde zeigen erst so nach 5 bis 6 Wochen ihr "wahres Gesicht" :wink: . Wer zurückhaltend war, kann dann ein richtiger Draufgänger werden, und sowas...

Wenn das Alleinsein anfangs klappt, heisst das nicht, dass es auf Dauer so bleibt. Ihr müsst das immer noch üben. Einen genauen Tipp dazu hab ich nicht, weil meiner sowas Gott sei Dank nicht macht.
    Der hat anfangs zwar auch Blösinn gemacht, wenn wir weg waren, aber wir haben so getan, als wär alles prima, wenn wir heimkamen und dann hat er aufgehört.

Aber was den Terrier und den Jagdtrieb angeht, da hab ich Erfahrung.
    So ein Terrier braucht ganz viel Kopfarbeit, ganz intelligente Aufgaben und Beschäftigung. Nur mit Gassigehen bekommt ihr den schwer müde. Im Gegenteil, je mehr ihr lauft, desto munterer wird der Kerl.

Einen Jagdhund erziehen ist etwas anders, weil man ja auch seine Aufregung und alles kontrollieren können sollte.
    Such mal im Forum alles zu Antijagdtraining, Schleppleine, Fährtenarbeit und Suchspiele und dann stellst du fest, dass ihr in Zukunft wenig Langeweile haben werdet.

Aber achtet darauf, dass nach viel Arbeit und Laufen wirklich eine Ruhephase folgt. Viele Terrier sind nur noch quirlig, das ist auf keinen Fall richtig. Richtig erholen und entspannen will auch gelernt sein! Dann schläft er vielleicht auch einfach, wenn ihr weg seid und das Problem wäre dann auch gleich mit gelöst ... :)

Was für einen Terrier habt ihr denn da?

Ich wünsch euch viel Spaß und Erfolg
    lg
    Christine

• gut,werd gleich mal nach schauen. Danke
    ich denk das da mal ein Irish-Terrier im spiel war (aber deutlich weniger behang).sie ist ca 45-50 cm hoch und farblich passt der irish terrier auch.
    ich muss vorallem hier in der nähe einen guten hundeplatz finden,da ich bisher nur bh und agility gemacht habe,ins fährten hab ich nur kurz reingeschaut,aber meinen schnauzer hat es damals nicht wirklich interessiert :)

• Hallo,

es gibt mehrer Möglichkeiten, warum der Hund das macht. Es kann sein, dass er sich um euch sorgt, und vor lauter Angst, dass ihr nimmer kommt, sich abreagiert.
    Ihr solltet, wenn ihr geht und kommt, den Hund erst einmal links liegen lassen. Was macht ihr, wenn ihr kommt und die schöne Bescherung seht? Schimpfen? Ignoriert den Hund, auch wenn es schwer fällt, denn der Hund bringt den Schaden und Schimpfen nicht mehr in einen Zusammenhang. So kannes passieren, dass der Hund lernt, wenn ihr kommt, gibt es Stress. Vor lauter Angst, macht er das nächste Mal wieder etwas kaputt.

Das andere ist, dass ein Terrier geistig gefordert werden will. Da helfen keine unendlichen Spaziergänge und Rad fahren, da hilft nur Kopfarbeit. Hund brauchen Arbeit. Da sie die meist nicht mehr bekommen, brauchen sie Ersatzarbeit. Das kann Agility, Obedience, Dogdance oder sonstwas sein. Alleine der Grundgehorsam erlernen ist Kopfarbeit. Bekommt der Hund das nicht, sucht er sich seine Arbeit selbst, und wenn es nur das Telefonkabel ist.

Das ihr unterwegs noch Stress habt, liegt auch daran, dass euch der Hund nicht als das Tollste der Welt sieht. Also, spielen, interessant machen und tapfer loben, wenn er kommt.

Überlegt euch mal, ob ihr nicht in eine Hundeschule oder einen Hundeverein gehen wollt. Ich habe einen großen Hund, der tägl. min. 2-3 Stunden abwechslungsreich unterwegs ist, dazu mind. 2 mal die Woche Hundeplatz mit Agility und Obedience. Seitdem habe ich einen ruhigen, zufriedenen Hund.

LG Biber

• ja,ich weiß das man dann den hund nicht bestrafen sollte--das musste ich auch meiner 2 ten hälfte erklären (was aber nicht so einfach war).
    ich hab da con so einer beschäftigung gehört -- kong. wär das was für die wohnung? also um den hund so zu beschaftigen.was für beschäftigungmöglichkeiten gibt es noch so in der wohnung?wie gesagt,sie ist in der wohnung (wenn wir da sind) eher ruhig und schläft viel.
    ich hab mir auch überlegt mal mit einer schleppleine etwas anzufangen.sie hat auch einen kauknochen,damit sie was zum kauen hat,falls ihr danach ist.
    baer draußen ist das immer so eine sache--ich lob sie auch,wenn sie sich auf mich konzentriert und wir relativ gut an potentiellen spielgefährten vorbei kommen.sie ist ein sehr lauffreudiger hund,das sieht man,wenn man sie doch mal von der leine macht (abends wenn nicht mehr soviel unterwegs sind)

• Hallo,

hier vielleicht ein paar Tipps, die Ihr mal ausprobieren könnt, bei mir hat es jedenfalls so geklappt (hatte die gleichen Probleme - inzwischen klappt es wunderbar)

1. Alleine bleiben
    Ich weiß auch, der Standard-Tipp ist fürs Alleinebleiben: Hund ignorieren und einfach aus dem Haus gehen und auch nicht gleich beim Zurückkommen freudig begrüßen sondern erst ein bißchen später...
    Also ich habe es auch so versucht, aber meine hat mir erklärt, dass ich sie nicht für dumm verkaufen soll ! Jetzt habe ich ein Ritual, das ihr einfach klar macht: Die Große geht jetzt und das ist o.k.:
    sie kommt mit zur Haustür, dort hat sie eines Ihrer "Sofas", auf diesem gibt es, nachdem ich komplett abreisefertig bin, ein Stück Pansen o.ä. - da freut sie sich schon so drauf, dass sie vorher schon wartend auf dem Sofa sitzt, wenn ich mir die Jacke anziehe, dann verabschiede ich mich kurz, während sie schon kaut - und das war´s.... klappt jetzt prima (ist aber vielelicht auch nicht bei jedem Hund gleich !!! - aber probieren lohnt sich evtl.)

2. Jagd-Trieb
    Auch das haben wir in den Griff gekriegt.... nach ca. 1/2 Jahr allerdings mit viel Übung:
    Bin in der ersten Zeit nur mit Leine / Schleppleine spazieren gegangen (man sollte ihr einfach nie eine Chance lassen, das ist sehr wichtig !) und habe immer wieder das Abrufen geübt, bis es zuverlässig klappte. Auch Kommandos wie Sitz auf Enfernung u.ä. (auch in der Hundeschule...).
    Als das soweit funktionierte, habe ich mir einen Spray Commander ausgeliehen und damit geübt (bitte unbedingt nur unter Anleitung !!! - sonst können damit große Fehler passieren) - und das brachte dann den Durchbruch - letztens ließ sie im Laufen einen Hasen "links liegen" und kam auf Abruf zurück !!! Ich war begeistert. Und: wir gehen seit einiger Zeit zum Dummy-Training - das macht viel Spaß, kann man auch auf Spaziergängen super anwenden und den Hund damit ablenken und beschäftigen... (sozusagen als Jagd-Ersatz - klappt prima).

Viel Erfolg - vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Euch dabei.

Helga + Kali

• Hallo
    Danke für die Tipps,ich werd das mal ausprobieren.
    Leider weiß ich ja nichts von der Vergangenheit von dem Hund,meine Vermutung liegt hier nah,das sie mal geschlagen worden ist--eine schnelle Bewegung genügt zumeist und der Hund duckt sich und zuckt zusammen. Ebenso ist es komisch,das sie nichts vom spielen hält--mit anderen Hunden schon und mit uns auch.aber sobald man sie versucht mit einem Tau, Ball o.ä. zu motivieren,will sie das nicht,ganz selten klappt es mal,das sie mal 5 minuten damit spielt,wenn wir es werfen.Dann wird sie auch ausgiebig belohnt.Lieber spielt sie mit ihrer Decke und mit unseren Händen (!).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!