-
-
Hallöle,
nun habt ihr et jeschafft. Bin auch infiziert vom Zughundsport-Virus.
Schon von klein an habe ich die ziehenden Husky's und was es nicht alles gibt geliebt.
Mit was für einer Energie die Hunde oft bei der Arbeit sind und dann die total glücklichen "Gesichter" danach, hach *smacht*Nun habe ich hier meine Asra, die Russin. Sie stammt, wie ihr wohl vermutet, aus Russland und begleitet mich bald (April) seit einem Jahr.
Die olle Nudel ist für alles zu begeistern und ich hoffe nun auch für den Zughundesport.Uploaded with ImageShack.us
Vor kurzem hatte sie mit Durchfall zu kämpfen und hatte eine lange "Zwangspause". Jetzt heißt es erst mal Kondition und Muskeln aufbauen und dann fangen wir mit Canicross an
Da sie aus Russland stammt, wissen wir ihr genaues Alter nicht. Sie war geschätzte 5,5 Monate alt, als sie letztes Jahr April zu mir kam. Also ist sie nun ungefähr 1,5 Jahre alt. Durch die "Zwangspause" ist sie etwas faul geworden und hat ein wenig zu genommen Was wir aber wieder in den Griff bekommen, bevor es ans richtige ziehen geht.
Sie läuft zur Zeit am Rad und joggt mit mir. Jedoch mache ich es alles langsam und in kleinen Schritten, um sie und mich nicht zu überfordern.
Ich freue mich auf viele Tipps und Austausch.
Viele Grüße, Viola
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
na, dann mal "Herzlich Willkommen"
für den Anfang, um in einen gewissen Trainingsrhytmus zu kommen:
ca. dreimal pro Woche 5 bis 10 km Fahrrad fahren. (Hund im Freilauf)
das kannste bis zum Herbst zunehmend im Tempo und ggf. im Umfang steigern. Das baut bei euch beiden erstmal ne Grundlagenausdauer auf... :)ggf. weiteres vorbereitendes Training im Canicross ab September.
Im Oktober dann für die ersten Strecken einspannen.Die Zeit bis zum Saisonstart kannste dann nutzen, um in Ruhe deine Ausrüstung einkaufen ;D
-
du brauchst:
Ausrüstung für den Hund:
Zuggeschirr, Zugleine,Befestigung am Rad/Roller[/u]
Bikeantenne,
"Bikeschlupf" ist ganz praktisch, ggf.kann man auch einfach die Zugleine um den Lenker schlingen.
ggf. Bauchgurt mit Beinschlaufen für Canicross und/oder Skijöring
Ausrüstung für dich:
Helm
am besten für die ersten Anfänge auch Protektoren, wie man sie beim Skaten anhat, falls es dich mal hinlegt
gute Stirnlampe für Fahrten im Dunkeln (im Winter ist es lange dunkel)
Fahrrad und/oder TretrollerAusrüstung für neugierige Foris ;):
Helmkamerahoffe, ich hab nix vergessen.. sonst Liste bitte ergänzen
-
Super Bungee Vielen Dank dir
Ich merk schon, ein teures Hobby *g* Aber mich fasziniert der Sport schon seit längerem. Ich selber bin sehr sportlich und ohne könnt ich nicht leben
Als Zweithund habe ich eine Galga, aber ich habe mal gehört, dass die nicht wirklich zum ziehen gedacht sind. Allerdings gibt es ja sogar Grey's die ziehen
-
warum nicht? probiers doch ruhig mal mit der Galga. :)
-
-
Probieren. Generell sind Windhunde wohl nich so die Ausdauerläufer- ggf. ist das auch trainierbar?
Hübsche Maus deine Asra. Freu mich auf Berichte von euch!
-
Zitat
Super Bungee Vielen Dank dir
Ich merk schon, ein teures Hobby *g*
schon mal Sparbuch anlegen... , dich mit deiner Bank gut stellen, etc.
-
Abby, also die Galga, hat leider einen leichten Herzfehler. Man merkt ihn ihr zwar nicht an, aber ich will es nicht herausfordern. Ich fahre zwar auch mit ihr am Rad und lasse sie sprinten und da merkt man ihr das nicht an, dieses Jahr muss sie nochmal zur Untersuchung. Da muss ich halt immer sehr vorsichtig sein, ist halt schon Rentnerin *gg* obwohl sie immer noch Pfeffer im Poppes hat.
Hier Asra mit ihrer liebsten Freundin
Uploaded with ImageShack.us
Uploaded with ImageShack.us
Das Frauchen von der Huskydame wollte die beiden unbedingt vorm Schlitten spannen Naja, wenn sie gut trainiert sind, vielleicht nächsten Winter ?
-
hat sie nen Hundeschlitten?
Dann lass dir das unbedingt zeigen! Es macht einfach nur SPAAASSS!! :)
-
Ich weiß nicht ob sie einen hat, ich frag sie demnächst mal. Bei uns gab es ja keinen Schnee hier
Sie wollte sich demnächst einen Roller holen und trainiert mit ihrer nun auch am Rad
Ach, hatte gar nicht geschrieben was für Rassen in Asra drin stecken. Angeblich, laut DNA-Test, ist sie ein Schäferhund (70%)Akita und Corgi Mischling. Den Schäferhund sieht man ja eindeutig bei ihr *g*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!