Asra, die Russin darf ziehen

• Zitat

Wäre doof, wenn ich dann ein Geschirr habe und nach kurzer Zeit passt es nicht mehr so richtig.

Das wird Dir im laufe der Zeit nicht erspart bleiben.....bei meinen Hunden darf ich mindestens 1x in der Saison das Geschirr wechseln :roll:

• Zitat

Das wird Dir im laufe der Zeit nicht erspart bleiben.....bei meinen Hunden darf ich mindestens 1x in der Saison das Geschirr wechseln :roll:

wäre ja so wie ...

ich brauch mir keine Laufschuhe kaufen ...
    wenn ich genug laufe, nehm ich ab und dann brauch ich welche ne Nummer kleiner ;)

tut es also deinen Gelenken so gut, wenn du wartest?

ich hab hier auch mehr als ein Geschirr ... aber wenn mein Hund schon eine Leistung (Ziehen) erbringen soll, möchte ich auch, dass sie dabei keinen Schaden davon trägt

• Ohjee :D

Na, ich bin aber froh mir nicht sofort ein Geschirr gekauft zu haben. Die "Entwicklung" die Asra in der kurzen Trainingszeit gemacht hat ist schon erstaunlich, sie fühlt sich richtig gut an - aber da geht noch mehr :jg:

Ich bin zwar vorher mit ihr viel spazieren gewesen und auch lang, aber das Radfahren wirkt einfach toll und ist ja auch anstrengender (jedenfalls für Asra *g*)

• Geht mir genau so kurze Zeit ganz viel. Ok er kriegt sehr proteinreiche Nahrung was das ganze au noch fördert! Aber bald ist ja eh die Zeit des ziehens vorbei wenn man sich die Temperaturen ansieht.

Wir selber sind au fast Anfangs nur normal Rad gefahren und ziehen tut er auch noch ned richtig au einfach eine Erziehungsproblem bei ihn. Jahrelang eingebläut es wird ned an der Leine gezogen. Wie oft hat er sich umgedreht um nachzufragen ob es ok ist wenn er zieht. Dafür kann er schon innerhaklb kürzester Zeit viele Befehle ausn FF und das finde ich au eine tolle Sache schon mal. Muss ich Anfangs echt über Kleinigkeiten freuen.

• Mh.. also ich habe schon viele Galgos selber gesehen, vor allem auf der Windhundewiese aber auch im (Hobby) Coursing und Rennen und alle hatten im Vollsprint eine Flugphase.
    Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das Schlittenhunde das nicht hätten.. Mensch, jetzt sag mir doch mal einer wo das war... *grübel*
    Aber Pueppy hat mich ja jetzt eines besseren belehrt, danke :gut:
    Also nehm ich alles zurück.. hehe.. (man sollte halt doch nicht alles glauben, was man so im Internet liest :ops: ) 'Tschuldigung also nochmal..

Aber eine Frage noch, ich jogge ja eher so mit meiner Maya, aber gallopieren die Hunde beim ziehen eigentlich wirklich wie im Sprint? Oder ist das nicht eher so die ersten paar Meter und dann geht es entweder in ein schnelles Traben/langsamer Gallopp über?

• Na so vom Ansatz der Grundidee her ja nicht ganz verkehrt Lisa. :D Doch Flugphase solltest du den Hunden im Galopp schon lassen, sonst wärs kein Galopp mehr. grins..
    Wie sag ichs? rinski hatte in meinem Thread letztens tollen Link gesetzt, da stand was dazu.

Grob in meinen Worten gesagt- Flugphasen bei den Schlittenhunden sind "kürzer" so hab ichs verstanden, die setzen Füsse wieder schneller auf den Boden und schweben net so lang in der Luft elegant umher bis sie der Trainingswagen wieder rückwärts auf den Boden der Tatsachen holt. :hust: kann man das so stehen lassen? :???:

Im Sprintbereich gallopieren Hunde im Normalfall durch, im Touren- und Distanzbereich traben sie auch. Ist da Veranlagungssache, es gibt Hunde die sehr ruhig und ökonomisch gallopieren können, andere traben flott und arbeiten dabei ökonomischer. Wenn man ein Gespann hat ist die grösste Herausforderung denk ich da halbwegs ähnliche Hunde vom Gangwerk zusammen zu bekommen oder muss sehen einen Kompromiss zu finden der allen Hunden gerecht wird.

• Zitat

Im Sprintbereich gallopieren Hunde im Normalfall durch, im Touren- und Distanzbereich traben sie auch. Ist da Veranlagungssache, es gibt Hunde die sehr ruhig und ökonomisch gallopieren können, andere traben flott und arbeiten dabei ökonomischer. Wenn man ein Gespann hat ist die grösste Herausforderung denk ich da halbwegs ähnliche Hunde vom Gangwerk zusammen zu bekommen oder muss sehen einen Kompromiss zu finden der allen Hunden gerecht wird.

wobei es da wohl auf Joggingtempo und Hundetrabtempo ankommt *g*

es gibt ja durchaus Hunde, die über 20 km/h traben ;)

• Snoopy trabt noch bei 18km/h teils neben dem Rad. Ein eingespannter Hund kann halt ned so eine Flugphase wie im Freilauf haben.

Zur Geschirrsache solange man nur normal Muskeln aufbaut, braucht man kein Geschirr. Asra hat ja bis heut kein Zugtraining gemacht oder irre ich da?

Ich würde Snoopy ja während der kommenden zugfreien Zeit, auch kein neues Geschirr kaufen, sondern seine körperlich Entwicklung abwarten. Oder sieht das wer anders.

• Zitat

Zur Geschirrsache solange man nur normal Muskeln aufbaut, braucht man kein Geschirr. Asra hat ja bis heut kein Zugtraining gemacht oder irre ich da?

Stimmt, auch wieder :doh:

Ne, bisher hat sie noch kein Zugtraining gemacht. Sie bekommt zur Zeit nur verklickert, dass ziehen am Geschirr erwünscht ist und erlaubt.

• Na da ist schon ne Verknüpfung mitn Zuggeschirr nicht schlecht. Sonst zieht sie dir noch im Gassi-Geschirr rum. Snoopy unterscheidet klar mittlerweile.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!