Klassenfahrt mit Hund?

• Also ich denke auch das kommt auf Hund an, und natürlich in erster linie auf die Eltern ;)

Die Situation hört sich toll an, du hast einen Plan B, und dein Hund scheint sowas gut meistern zu können.
    Wenn die Eltern einverstanden sind, warum nicht??? Ich denke auch ein Hund kann da viel positives einbringen, wie schon genannt kommt es eben auf den Hund an und ob es für dich STRESS bedeuten würde sie mitzunehmen oder nicht.
    Zicken-Amy könnte ich zum Beispiel bei sowas gar net gebrauchen, für sie wäre das Stress pur und ich müsste mich auch zuviel um sie kümmern. Die wäre glücklicher sie könnte daheim bleiben.
    Goliath ist glücklich, da wo ich bin. Ich kann ihn auch mal hintenan stellen, hauptsache er ist dabei alles andre ist wurscht. Er würde sich auch glücklich schätzen Dutzende von Kindern um sich rum zu haben, wenns ihm zuviel wird zieht er sich eh zurück...So wäre das mit DIESEM Hund dann auch kein Stress für mich, einfach weil er nebenher läuft ohne viel zu fordern.
    Hört sich so an als wäre es bei deinem Hund genauso, und deswegen find ich die Vorraussetzung optimal. Hauptsache ist aber DEIN Empfinden und dein Bauchgefühl.
    Ausserdem seit ihr mehrere betreuer für eine Klasse, das ist doch okay so, auch wenn mal was sein sollte.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass und bin gespannt wie du dich entscheidest...und ein bericht hinterher wäre dann auch klasse :D
    LG
    Steffi

• Neu

Hi

hast du hier Klassenfahrt mit Hund?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Es geht auch gar nicht darum, ob es dem Hund gefällt oder nicht, sondern darum, dass man auf einer Klassenfahrt die meiste Zeit seine volle Konzentration/ Aufmerksamkeit bei den Kindern haben muss. Und die kommen auf allerlei Blödsinn...nicht mal bösen Blödsinn, aber dennoch muss man ständig hinterher sein. Zudem labern dich die Kids durchgehend zu und wollen immer irgendwas...da hat man keine Augen für den Hund.

Frage dich doch mal, warum manche Mütter mit 2 oder 3 Kindern + 1 Hund fast durchdrehen und nun nimmst du die Anzahl der Kinder x10 und weiß, wie sich ein Lehrer auf Klassenfahrt fühlt (Ja, es macht viel Spaß 30 Schlafsäcke nach weniger als 3 Stunden Schlaf nacheinander in die Hülle zu stopfen oder dreckige Wäsche aufzusammeln und deren Besitzer zu suchen. Geschweige denn von dem Essen, dass man sich nur deshalb zubereitet, damit man es von gierigen kleinen Fingern wieder stibitzt bekommt.). Natürlich kann man argumentieren, dass noch 2 weitere Lehrpersonen dabei sind, allerdings gibts immer Situationen, in denen sich mal einer oder auch beide aus irgendwelchen Gründen ausklinkt und man steht alleine da (...man selbst muss sich auch ab und zu mal ausklinken, sonst wird man bekloppt).

• Also ich hab durchaus 3 Kinder +2 Hunde ;) und oftmal einige Kinder (freunde meiner Kids) noch hinzu...auch nach tagen mit weniger Schlaf, mit viel Arbeit nebenher, und jahaaaaaa auch meine Kids machen oftmals Unsinn :D
      Dennoch denke ich es kommt auf das eigene Empfinden an...viele sagen zu mir ohjeee wie kannst du dir den Stress mit Hunden antun, hast du mit den Kindren nicht genug zu tun?
      Ich empfinde meine Hunde nicht als Stress oder Arbeit, sie laufen grösstenteils nebenher (Hundespassprogramm gibts meist nur wenn die Kids in der Schule sind).
      Die Hunde halten mich nicht von meiner Verantwortung ab, denn in meiner Priorotätenliste stehen eben als erstes die Kids. Grundvoraussetzung dafür ist eben, das meine Hunde das so gelernt haben, das sich nicht immer alles um sie dreht, das sie warten müssen bis ich für sie Zeit habe usw usw
      Ähhhm und nur nochmal für mein verständniss, Klassenfahrt ist ja nicht mit 6/7 jährigen Kindern oder???

• Also ich gebe Folgendes zu bedenken:

Dein Job ist es, deine Aufmerksamkeit voll und ganz(!) der Aufsicht der Kinder zu widmen!

Passiert in dieser (Klassenfahrts-)Zeit kein Unfall mit den Kindern ist (im Nachhinein) der Hund ok.
      Passiert aber irgendeinem Kind irgendein Unfall, werden die Eltern samt Rechtsanwälten und Richtern auf die Sache mit dem Hund und der Vernachlässigung deiner Aufsichtspflicht losgehen. (Egal ob gerechtfertigt, oder nicht!)
      Und das auch(!) wenn sie vorher sogar schriftlich eingewilligt haben.
      Der Tatbestand der Fahrlässigkeit hat sich da schnell. Und du stehst dann sicherlich auch ohne die Rückendeckung der Schulleitung da, denn die hatte sich das auch nicht "so" vorgestellt.

Überlege dir gut, ob dir das die Sache wert ist!

• Ich stell mir grad die Frage, ob du dein Kind (sofern schon vorhanden, oder ggf. irgendwann mal vorhanden) auch mit auf Klassenfahrt nehmen würdest.

Warum soll der Hund mit? Ich kann mich den anderen nur anschließen. V.a. Tüpfels Beitrag kann ich nur beipflichten.

Ich liebe meinen Hund auch über alles. Gehe deswegen schon zu keiner Fortbildung mehr, wo ich übernachten muß aber zu einer Klassenfahrt würde ich ihn auch nicht mitnehmen.

• Vielen, vielen Dank für eure Antworten. Erstmal: Ich hatte mich noch nicht entschieden, daher fragte ich ja :)

Ihr spiegelt meine Gedanken komplett wieder, ich wurde ja auch erst auf die Idee gebracht von meiner Chefin und der Schule. Ich wollte einfach mal Meinungen hören und die sind hier ja ebenso ambivalent wie meine im Kopf.

Finja gehört schon teilweise mit zu meinem Job, da sie mitkommt in eine Integrationsklasse und da super wertvolle Arbeit leistet. Wir sind somit auch über die Schule versichert, falls es da zu einem Unfall kommt. Finja liebt Kinder, ist super entspannt und war heute auch wieder den ganzen Tag mit, sie geht auch mit den Kindern spazieren, ohne Probleme.

Bei uns nehmen übrigens teilweise Kollegen tatsächlich ihre Kinder mit.

Wir haben bei dieser Tour 24 Kinder, zwei Lehrer und drei Vollpädagogen dabei. Ich kenne Klassenfahrten, ich kenne Ferienfahrten, ich weiß, wie es ist, 60 Kinder auf Läuse zu untersuchen und Kinder zu zwingen, ihre Unterbüxen zu waschen. Ich kenne diese Sachen und mag sie. Ich bin gerade deswegen auch Lehrerin geworden. Ich liebe diesen Job und kann mir nichts besseres vorstellen. :ugly: Mein Hund wurde nicht nur mit Herz, sondern auch ein wenig mit Verstand ausgewählt, so dass ich beides verbinden kann.

Als Mutter würde ich es in Ordnungen finden, wenn der Hund mitkommt, wenn er die Kinder kennt und mag und eine entsprechende Ausbildung hat.

Meine Entscheidung ist noch nicht endgültig, aber ich denke, ich werde sie nicht mitnehmen. Ich konnte die erste Klassenfahrt absagen, so dass nur noch zwei da sind, dazwischen eine Woche frei. Daher habe ich kein ganz so schlechtes Gewissen mehr. Es geht mir aber vor allem um Finja, ihre Ausbildung ist noch nicht komplett abgeschlossen, sie hat bisher nur positive Verknüpfungen mit Kindern und ist auch erst 1,5 Jahre alt. Meine Angst ist es, da zu sehr in Stress zu geraten, so dass sie Schaden nimmt und damit auch die Kinder. Wir haben den Plan umgedreht: Finja kommt an einem Tag zu Besuch, da machen wir einen Hunde-Draußen-Wander-Tag. :regenschirm2: :mrbat2:

Vielen Dank aber nochmal, ich bin mir nicht sicher, ob mein Hund, wenn ich dann ne komplett eigene Klasse habe, nicht doch mal mitkommt :)

• Ich finde, du gehst da sehr differenziert, verantwortungsbewusst und sachkundig mit um. Was auch immer du tust, wird das richtige sein.

• Zitat

Ich finde, du gehst da sehr differenziert, verantwortungsbewusst und sachkundig mit um. Was auch immer du tust, wird das richtige sein.

Danke, das ist nett.

Ist im Endeffekt ja auch mein Beruf und weder Kinder noch Hunde sollen schlechte Erfahrungen mit dem jeweils anderen machen. :rollsmile: Freu mich auf jeden Fall schon auf das Flossbauen, wehe die bauen nicht richtig und ich geh unter :fear: :D

• Darf ich mal fragen was für eine Lehrerin du bist? Was für eine Art Schule hat 3 Vollpädagogen auf Klassenfahrt dabei? Der Betreuungsschlüssel ist beneidenswert :)

• Klar darfst du, bin an einer Gemeinschaftsschule in Schleswig-Holstein, die derzeit nur eine halbe Pädagogenstelle besetzt hat. :hust: Die Klassenfahrt ist jedoch vom Klassenlehrer so gebucht worden (er hat wohl irgendwelche Fördermittel bekommen), dass da eine pädagogische Vollbetreuung mit dabei ist. Die steht unter dem Motto Kooperation. Der Schlüssel ist dort so, dass uns drei Leute zu stehen. Ich wurde genehmigt, weil eine Schwimmbegleitung dabei sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!