Whippet 7 Monate - ab wann joggen?
-
-
Hallo ihr Lieben!
Mein Whippet Rüde ist 7 Monate alt. Ich würde gerne mit ihm Laufen gehen - ca. 20 Minuten. Wenn man das regelmäßig macht, ist das noch zu früh wegen den Gelenken?
Ausgewachsen von der Größe her ist er denke ich mal. Aber wie es mit den Knochen aussieht weiß ich nicht aus fachmännischer Hinsicht....
Habt ihr einen Tipp?
LG Lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo,
ich würde warten, bis der rüde ein jahr alt ist. die gelenke sind in diesem alter noch viel weich und es kommt auch noch ein bisschen masse.
-
Ans Joggen heranführen kannst du den Hund schon würde ich meinen. Kurze Einheiten a vielleicht 5 Minuten 1x Täglich (oder alle 3 Tage, einfach nicht zu viel), in einem Tempo welches für den Hund angepasst ist,dass er für später schonmal lernt wie man sich während des Joggens zu verhalten hat. Also rein zum Üben, kein Training.
Zuviel würde ich keinesfalls machen, wie Lucanouk sagt, sind die Gelenke/Knochen in diesem Alter nocht relativ weich.
LG Nina
-
danke ihr beiden!
dann werd ich wohl mein Tempo erheblich senken und doch eher schneller spazieren gehen bis er ca. 1 Jahr ist.
werd auf jeden fall noch meine TA fragen wie es aus medizinischer seite ausschaut!
danke.
werde dann berichten :-)
Lg
-
Man mag mich steinigen, aber ich sehe das entspannter. Übliches Joggingtempo eines nicht sehr ergeizigen Freizeitsportlers dürfte ziemlich genau der Geschwindigkeit entsprechen, mit der sich ein Hund dieser Größe üblicherweise spontan fortbewegen würde, ginge der Mensch an der Leine nicht so langsam.
Sprich, es ist ein langsamer Trab, der letztlich eher gelenkschonender ist als das erzwungenen Trotten in Menschenschrittgeschwindigkeit.
Wenn Deine Jogginggeschwindigkeit diesen Vorgaben entspricht, finde ich 20 min. auch jetzt schon absolut vertretbar.
Beobachte mal deinen Hund: Was ist seine normale Fortbewegungsgeschwindigkeit bei Ortswechseln, wenn er nicht eingeschränkt wird?Viele Grüße
Ingo
-
-
@ingo
Ja gesteinigt wirst du jetzt warscheinlich ;-) aber nicht von mir
Ich würde das ganze auch eher entspannter sehen …
Mein Joggingthempo ist nicht sehr schnell und auch nicht lange. Bin kein durchtrainierter Freizeitsportler ;-)
Länger wie 20 Minuten mache ich es sowieso noch nicht.
Ja seine Fortbewegungsgeschwindigkeit ist ganz windhundlike jetzt schon sehr schnell.
Nach dem Joggen ist er halt sehr ausgeglichen …
Werde mal meinen Tierarzt trotzdem fragen … aber ich denke auch solang man ein relativ normales Joggingtempo läuft und das nicht zu lange dann ist das in Ordnung.
Sonst wird einem e immer vorgeworfen der Hund muss ja mehr raus und mehr Laufen .. wie mans macht macht mans verkehrt ;-)LG
-
Da hättest du wohl etwas genauer beschreiben müssen wie du Joggst. Für mich heisst Joggen anständiges Tempo eine Stunde durchziehen.
Ich steinige auch niemanden, ich sag nur, wie ich es machen würde (gemacht habe) :)
LG Nina
-
@ Nina
nein leider ne Stunde halte ich es leider nicht aus hihi
also findet ihr 20 minuten normales Tempo - dass man noch reden kann - i.O. ?!
LG :-)
-
Ich bin halt wirklich sorgfältig mit den Gelenken eines Junghundes und will es nicht riskieren die Gelenke zu überfordern, allerdings ist es auch nicht schlecht den Hund vorzubereiten.... 20 Minuten traben wird ihn SICHER nicht umbringen oder gleich ne HD/ED auslösen, man muss einfach mit bedacht ran und nie zu viel oder zu lange, nichts monotones.... Finde das okay, 20min locker traben, hie und da ein galopp... :)
-
ich merke vor allem e sehr schnell wenn es ihm zu viel wird. da fängt er an an mir hochzuspringen oder es sind nur mehr die vögel intressant. spätestens da weiß ich - jetzt heißt es spazieren und ausrasten ;-)
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!