Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Vielen Dank an euch für die lieben Beiträge!
    Ich lese das alles und heule mir die Augen aus dem Kopf.
    Er fehlt mir so sehr!

Die nächste Zeit wird sehr schwer, aber das war ja zu erwarten.
    Wir hatten so viele schöne Jahre miteinander...
    Da bin ich auch wahnsinnig dankbar für!

Ich wünsche allen Altertümchen hier von ganzem Herzen alles Gute!
    Denen die kränkeln von mir gute Besserung!

Lg Falynn

• Ich möchte auch gerne mal hier schreiben. Mein Oldie Sissi ist 12Jahre alt und hat Lungenfibrose und ein schnell wachsenden Mammatumor. Leider kann dieser nicht operiert werden, also warten wir so gesehen auf das Ende und leider kommt es immer näher. Sie mag nicht mehr wirklich laufen, so das ich sie nur noch abends auf die letzte Löserunde mit kommt, sonst geht es nur noch in Garten. Sie verschläft eigentlich den ganzen Tag. Mittlerweile frisst sie wieder gut, das sah vor ein paar Wochen noch anders

Manchmal denke ich mir, ist es richtig sie noch hier zu haben oder will sie nicht mehr und ich sollte sie gehen lassen.
    Wenn ich dann aber sehe wie sie im Garten ihren Ball hinterher rennt, denk ich mir sie will noch nicht, aber wenn sie dann wieder am schlafen ist und so schwer atmet. Es ist echt ein schei* Gefühl und ich weiß das ich über kurz oder lang die Entscheidung treffen muss.

• Falynn, es tut mir so leid :( : Ich sitze hier und verdrücke ein Tränchen mit dir, es ging jetzt so schnell auf ein Mal. Vielleicht ist das auch etwas Gutes, dass dein Sam nicht ganz so lange gelitten hat.

Ich finde deinen Gedanken mit den Gänsen sehr schön. Eine Freundin schaute einmal aus dem Fenster, wenige Tage nachdem ihre Mutter gestorben war, und sagte zu mir, wenn der Wind durch die Bäume streicht, dann weiß sie, ihre Mama war gerade da und hat nach ihr geschaut. Solche Gedanken sind etwas Wunderschönes, dass einem bestimmt ein kleines Stück in dieser schweren Zeit hilft.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit :solace:

Sam, flieg schnell in den Himmel mit den Wildgänsen und pass gut auf dein Frauchen auf von da oben :abschied:

Bibi, wir drücken weiter die Daumen für die Omi. Hoffentlich gehts bald wieder bergauf :gut:

Christin, willkommen bei uns :winken:

• Moin,

ich hab nun eine 10 Jährige in Pflege und eine Frage bezüglich des Futters - ab wann und warum habt ihr auf Seniorenkost umgestellt?
    Muss ich da auf was besonderes achten oder kann ich ihr solange sie es verträgt das Futter geben, was auch meine Jungs (5 & 6) bekommen?

Die Gute ist etwas pummelig, scheint ansonsten aber zum Glück körperlich recht fit zu sein.

• Zitat

Moin,

ich hab nun eine 10 Jährige in Pflege und eine Frage bezüglich des Futters - ab wann und warum habt ihr auf Seniorenkost umgestellt?
    Muss ich da auf was besonderes achten oder kann ich ihr solange sie es verträgt das Futter geben, was auch meine Jungs (5 & 6) bekommen?

Die Gute ist etwas pummelig, scheint ansonsten aber zum Glück körperlich recht fit zu sein.

Was heisst denn in Pflege? So vom Zeitraum her.
    Wenn sie es verträgt, wuerde Ich ihr erstmal euer ganz normales Futter geben. (Weisst du denn, was sie vorher bekam). Auf längere Sicht muss man schauen, welche Bedürfnisse durch ein Futter für sie erfüllt werden müssen. Da würde ich jetzt aber nix überstürzen :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Hallo,
    ich habe hier erst 1x geschrieben...es ging um Jule (10J.), die im Moment bei diesem nasskalten Wetter Probleme mit ihren Knochen hat. Ich habe schon öfters mitgelesen u. muss dem lieben Gott dankbar sein, dass Jule nur dieses 'kleine' Wehwehchen hat... ich finde es schön, dass es so einen Thread hier gibt, der sich ausschließlich mit den Senioren befasst...so kann man sich ja doch immer mal einen Rat holen, wenn es um die 'Altertümchen' geht...
    Falynn,
    sei auch von mir mal unbekannterweise gedrückt :hug: ...als ich Deinen Beitrag gelesen habe, sind mir auch die Tränen gekommen...es hat mich wieder an meine eigene Situation erinnert, in der ich auch schon 2x diese Entscheidung hab fällen müssen :verzweifelt: ...der Gedanke mit den Gänsen ist sehr schön...ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit...

• Zitat

Was heisst denn in Pflege? So vom Zeitraum her.
    Wenn sie es verträgt, wuerde Ich ihr erstmal euer ganz normales Futter geben. (Weisst du denn, was sie vorher bekam). Auf längere Sicht muss man schauen, welche Bedürfnisse durch ein Futter für sie erfüllt werden müssen. Da würde ich jetzt aber nix überstürzen :)

So lange, bis sie vermittelt ist, fungiere als Pflegestelle.

Nein, ich habe keine Ahnung, was die in Griechenland gefüttert haben. Vermutlich das, was grade da war. Dann werden wir das vorerst aber mal so beibehalten, muss ja eh schauen, wie sie mit der Umstellung klar kommt, ob und wie sie das Futter überhaupt verträgt.

Mich würde trotzdem interessieren, ab wann man etwa umstellt - gibt es irgendeinen Anhaltspunkt?

Dem EU-Pass nach, ist sie - wenn ich das richtig entziffer - sogar erst 8. Ist aber schon recht grau um die Schnauze.

• Hm, also mein Bub ist grad acht geworden und hat auch ne super graue Schnauze ;)

Zum Seniorenfutter wird wohl keiner ne allgemeingültige Aussage machen koennen. Wenn der Hund sich alt verhält, Dann SF...springt der 12jaehrige aber noch Wie ne Granate....weisst?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Ja, ich verstehe, was Du meinst - aber die Organe verändern sich ja mit dem Alter, unabhängig, ob der Hund aktiv ist oder nicht.
    Das man das pauschal nicht sagen kann, ist mir klar, deshalb fragte ich ja, wie/wann ihr das gemacht habt, einfach um ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.

Bei meinen Jungs werde ich das sicherlich merken, wenn es Zeit für Seniorenkost wird, aber bei dem Mädel fehlt mir der Vergleich zu jungen Jahren - verstehst Du, wo mein Problem ist?

• Zitat

Moin,

Ich habe meinem Sam so ab 8 Jahren Seniorenfutter gegeben.
    Warum? Der Stoffwechsel verändert sich im Alter, auch Hunde nehmen dann leichter an Gewicht zu.
    (Menschen übrigens auch, ich spreche aus eigener leidvoller Erfahrung :ops: )
    Bei großen Hunden, wie meinem Sam, Ist ein normales Gewicht wichtig für die Gelenke.
    Naja, ich habe mich immer drauf verlassen, das das Seniorenfutter speziell auf alte Hunde zugeschnitten ist.

Das ist aber sicherlich eine Philosophiefrage, ich nehme an das auch das normale Futter reicht.
    Wenn die. Hündin mit dem Futter gut zurecht kommt muss man sicherlich nicht unbedingt umstellen.
    Lg. Falynn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!