Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Zitat
Hallo ihr lieben Altenpfleger/innen,
ich hatte es ja schon einmal erwähnt: Bei uns wird irgendwann demnächst ein altes Hundemädchen einziehen.
Frau Sarah ist ein Eurasier-Bernersennenmix und 10 Jahre alt.
Sie ist im Moment noch bei meiner Schwiemu untergebracht, gehört aber eigentlich einem alten Herrn (Großonkel), der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den Hund kümmern kann.Was mich an der ganzen Geschichte fürchterlich aufregt und maßlos ärgert:
Mein lieber Sam ist vor gerade mal zwei Wochen von mir gegangen.
Ich heule noch jeden Tag um ihn und bin noch voller Trauer.
Seine Urne ist noch nicht mal vergrabenIch bin einfach noch nicht bereit, wieder einen Hund aufzunehmen!
Es ist alles noch so frisch!
Meine Schwiemu drängelt aber trotzdem schon jeden Tag das wir Sarah nehmen sollen.
Ich gehe ja schon mit ihr spazieren, möchte sie aber halt noch nicht bei uns einziehen lassen.
Ich möchte gerne eine gewisse Trauerzeit haben.Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ich bin gerade so sauer!Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, musste mir aber einfach mal Luft machen.
Und es geht ja um eine HundeseniorinLg Falynn
Falynn, deinen Ärger kann ich gut verstehen.
Das Thema Trauer ist (glaube ich mitlerweile) prädestiniert dafür, dass man sich über andere aufregt, weil viele das eben nicht verstehen und sich auch dementsprechend verhalten.Ich würde klipp und klar sagen, dass ich noch nicht bereit dazu bin und noch Zeit brauche. Egal wie die Umstände liegen, man ist in erster Line Mensch.
Vielleicht ist ihnen nicht klar, wie du um Sam trauerst.Gerade bei den älteren Herrschaften in meiner Familie habe ich damit auch so meine Probleme. Da stößt meine Trauer auf Unverständnis, warum auch immer. Ich freue mich jetzt schon auf das Weihnachtsessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Falynn, ich fühle mit dir, das ist echt unmöglich. Ich würde an deiner Stelle vielleicht einfach das Gespräch mit Schwiemu suchen und ihr sagen, dass sie das vielleicht nicht versteht, du dir aber von ihr einfach mehr Zeit wünschst. Zum einen, damit du trauern kannst (weil sie ja bestimmt weiß, dass jeder Mensch halt anders trauert...) und zum anderen, weil du nicht möchtest, dass Sarah unter deiner Trauer leidet. Dass du dir bewusst bist, dass die Situation blöd ist, aber dir geht es nicht gut und du brauchst einfach noch ein bisschen.
Was auch immer davon jetzt zutreffen mag, so eine Aussage enthält keine Vorwürfe an sie und gibt sozusagen die Information "Es liegt an mir, nicht an dir"
Vielleicht ist sie sich einfach nicht bewusst, dass es dir so schlecht damit geht. Ich würde es jedenfalls auf diese Art ansprechen, vielleicht dringt das ja durch.Maibilly, in deinem Fall würde ich vielleicht darauf hinweisen, dass man doch zusammen gekommen ist, um bei guter Laune miteinander zu feiern und du niemandem die Laune verderben willst, schon gar nicht dir selbst, man also vielleicht freundlicherweise das Thema vermeiden könnte.
Bei uns ist heute Bettel-Tag
Dieser Hund klebt förmlich an einem und man hat das Gefühl, er fängt jeden Moment an, zu sabbern. Boah, sorry, aber das nervt so dermaßen
-
Moin,
schöne Geschichten über eure Oldies.
Mich würde interessieren, ob eure Oldies einen ausgeprägten Jagdtrieb haben oder nur einen geringen oder sogar gar keinen!? Kommt natürlich auch drauf an was für Rassen mitgemischt haben, aber allgemein heißt es soweit ich das mitbekomme, das Oldies nur selten einen ausgeprägten Jagdtrieb haben - meißtens so gut wie gar keinen.
Meint ihr das liegt am Alter oder ist an dem "Gerücht" doch nichts dran?Gruß Basti
-
Zitat
Moin,
Mich würde interessieren, ob eure Oldies einen ausgeprägten Jagdtrieb haben oder nur einen geringen oder sogar gar keinen!? Kommt natürlich auch drauf an was für Rassen mitgemischt haben, aber allgemein heißt es soweit ich das mitbekomme, das Oldies nur selten einen ausgeprägten Jagdtrieb haben - meißtens so gut wie gar keinen.
Meint ihr das liegt am Alter oder ist an dem "Gerücht" doch nichts dran?Gruß Basti
Huhu Basti
Dusty hatte im Alter weniger Jagdtrieb, wir hatten ein stilles Abkommen geschlossen, aber weg war der nie.
Bibo wollte vor ein paar Tagen eine Taube killen, weil die die Frechheit besaß, bei uns im Garten zu sitzen
Also weg ist er wohl nie, aber etwas gedämpfterWieso fragst Du? Wird ein Oldie bei Dir einziehen?
-
Huhu!
Hach, da werden Erinnerungen wach! Vor sieben Jahren sagten wir uns auf einer Wanderung: Wie wird das herrlich, wenn die Runkel alt ist. Dann können wir beschwingt, besinnlich durch den Wald tapern und Hundi läuft neben her! Natürlich ohne Schleppleine!
Was muss sich irgendeine höhere Macht in diesem Moment schlappgelacht haben...
Johnny geht auch mit fast 13 Jahren hinter jagdbaren Getier hinterher. Allerdings nicht mehr so schnell... -
-
Zitat
Moin,
Mein Podenco Janosch, 12 und durch grauen Star und einen primären Hyperparathyreodismus "gehandicapt", hat dieses Gerücht jedenfalls noch nicht gehört...
er war zwar schon immer eher leichtführig, auch bei Wildsichtung, aber, wenn ich ihn ließe, dann würde er, da muss ich genauso auf Zack sein, wie in jungen Jahren.
Auch meine Doggen, die Mutter Oberin Doba mit 10,5 Jahren und der Harley-Bub mit geschätzten 9 Jahren, lassen sich die Butter nicht vom Brot nehmen, wenn Wild in Sicht ist.Da muss man also auch bei den Oldies mit rechnen - allerdings hat man da oft noch den Zusatzbonus, dass die Herrschaften im Alter auch gern mal weng "putzig" werden und schlimmstenfalls hast Du eine Jagdsau, die vor lauter Demenz den Heimweg nicht mehr findet...
Mag sein, dass körperliche Probleme die älteren Hunde eher mal ausbremsen. Aber hier bei uns kann ich die Arbeitsthese "Oldies haben nur selten einen ausgeprägten Jagdtrieb" nicht bestätigen.
LG, Chris
-
Hallo,
danke für Eure lieben Antworten!
Das Thema gab es ja schon, als mein Sam noch lebte.
Ich wollte Sarah hier nicht einziehen lassen, weil ich das meinem Oldie nicht zumuten wollte.
Er war ja immer Einzelhund, mit Katzen, auf seine letzten Tage wollte ich ihm da nicht einen anderen Hund vor die Nase setzen.
Das wäre ja viel zu aufregend für ihn gewesen.
Leider will meine Schwiemu schnellstmöglich die Hündin loswerden, weil sie keine Lust hat mit ihr raus zu gehen
Dabei hatte sie früher selber mal einen Hund, ich verstehe das einfach nicht.Zugegeben, ich mache es mir da auch etwas einfach.
Ich ihr meinen Standpunkt klar gemacht, alles andere lasse ich meinen Mann mit ihr klären.
Der hat sich schon einige Male richtig mit ihr gezofft, wegen dem Hund.
Das kann ja ein heiteres Weihnachtsfest werden maibilly, ich verstehe Dich!Ich kann ganz schön stur sein, das ist meine Trauer und da lasse ich mich nicht zu irgendetwas nötigen. So.
Lg Falynn
-
Zitat
Hallo ihr lieben Altenpfleger/innen,
ich hatte es ja schon einmal erwähnt: Bei uns wird irgendwann demnächst ein altes Hundemädchen einziehen.
Frau Sarah ist ein Eurasier-Bernersennenmix und 10 Jahre alt.
Sie ist im Moment noch bei meiner Schwiemu untergebracht, gehört aber eigentlich einem alten Herrn (Großonkel), der sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um den Hund kümmern kann.Was mich an der ganzen Geschichte fürchterlich aufregt und maßlos ärgert:
Mein lieber Sam ist vor gerade mal zwei Wochen von mir gegangen.
Ich heule noch jeden Tag um ihn und bin noch voller Trauer.
Seine Urne ist noch nicht mal vergrabenIch bin einfach noch nicht bereit, wieder einen Hund aufzunehmen!
Es ist alles noch so frisch!
Meine Schwiemu drängelt aber trotzdem schon jeden Tag das wir Sarah nehmen sollen.
Ich gehe ja schon mit ihr spazieren, möchte sie aber halt noch nicht bei uns einziehen lassen.
Ich möchte gerne eine gewisse Trauerzeit haben.Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ich bin gerade so sauer!Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, musste mir aber einfach mal Luft machen.
Und es geht ja um eine HundeseniorinLg Falynn
Du brauchst dich nicht rechtfertigen gegenüber deiner Schwimu. Ein schlichtes Nein reicht.
Deine Schwimu muss dich nicht verstehen, das würde ich auch nicht erwarten von ihr.
Neben deinem Trauerprozess hat diese Situation auch was mit Grenzziehung zu tun. Wenn du deine Grenze ziehst, kann da niemand drüber - ob deine Schwimu nu' drüber redet oder nicht. Ihre Wünsche sind nicht deine. Das kann man einfach nebeneinander stehen lassen.
(Davon abgesehen könnte ich mir vorstellen, dass sie es freundlich meint, dir in deiner Trauer helfen will. Und es so auch zu einem Ping-Pong-Spiel kommt: Sie bemerkt deine große Trauer - will dich mit Sarah trösten - du antwortest mit deiner Trauer - und sie wieder mit Sarah usw.)Alles Gute dir!
-
Zitat
Moin,
Mein Opi hatte sowieso noch nie einen Jagdtrieb, der darüber hinaus ging, ca. 100m hinter einer Katze her zu laufen
Jetzt ist es dann einfach so, dass er die Katze einfach gar nicht mehr sieht, weil die Augen zu schlecht sind, sonst würde er wohl trotzdem noch mit lautem Getöse ein paar Meter hinterher hopsen.Ich glaube, solche Aussagen sind entweder Wunschdenken oder sie gehören zur verstaubten Kategorie á la "Wenn Hund rohes Fleisch essen, werden sie aggressiv". Allgemein bin ich eher der Meinung, dass sich beim Hund im Alter einige Eigenschaften sehr verstärken, bei uns sind das leider viele negative Sachen, wie das Betteln. Und das selektive Hören bilden die ja eigentlich auch alle aus
Entspannter wird höchstens das Tempo... (das sollte ich Teddy bei Bedarf mal verklickern) -
Zitat
Ich kann ganz schön stur sein, das ist meine Trauer und da lasse ich mich nicht zu irgendetwas nötigen. So.Lg Falynn
Das ist die richtige Einstellung.
LG, Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!