Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2


  • Naja, es ist mehr so, das ich sehe und merke, das ihm das gut tut. Das sich bei Lenny nicht mehr so viel verbessern wird, wissen wir. Daher geht es bei ihm eigentlich mehr so darum, ihm schöne und angenehme Momente zu bescheren :fondof: er ist vielleicht für kurze Zeit etwas beweglicher würde ich sagen.
    Derzeit mache ich mir Sorgen um seine Krallen. Die sind schon fürchterlich runtergeschrubbert, auch von oben, durch die Schleiferei, aber ich kann ihm keine Schuhe mehr anziehen, die bringen ihn noch mehr aus dem Gleichgewicht :verzweifelt: Mittlerweile versucht er, mit seiner Rute die Balance zu halten sobald er steht, das sieht schon komisch aus, wenn er mit der Rute so rudert!
    Aber er hat nen eisernen Lebenswillen und ich freue mich, das er so kämpft :smile:

  • @ Mapeleca,


    wenn er danach etwas beweglicher ist, und es ihm Spaß macht und er Freude dran hat, ist das doch schon ein toller verbessernder Effekt.


    Ich erwarte mir davon jetzt auch nicht, daß sich Gisi damit in einen Junghund verwandelt :lol:


    Schon alleine wenn es ihr Freude macht, Energie gibt, die Musekln etwas unterstützt, und vlt beim Abnehmen, sofern das bei uns möglich ist, bin ich super zufrieden.


    Das mit den Krallen ist ja Mist, ich hab leider außer Schuhen auch keine Idee, was man da machen könnte :???: .


    Toll daß er so einen Lebenswillen hat! Der kann einiges ausgleichen. Gisi war auch immer sehr stark. Schon alleine daß nur sie und 1 Bruder überhaupt überlebt haben als Welpe, sie kommt aus ganz schrecklichen Umständen :verzweifelt: wurde aber gerade noch rechtzeitig gerettet, da wars aber schon wirklich knapp.

  • Manu - bei abgeschliffenen Krallen habe ich gute Erfahrungen mit Keralit Huffestiger gemacht. Das ist eine Lösung, die man wie der Name schon sagt, eigentlich Pferden auf das Hufhorn pinselt, um es abriebfester zu machen. http://www.keralit.de/hufpfleg…s-keralit-huffestiger.php


    Leider hab ich nix mehr davon da - sonst hätte man das ins Altenpfleger-Wanderpaket einschleusen können. Aber vielleicht hast Du ja Reitersleute im Umfeld.


    Britta - wie gehts Tiffy?


    LG, Chris

  • Bei uns herrscht schon wieder Futterverweigerung, nicht einmal die Nudeln hat er genommen...

  • Ich bin ganz neu hier :winken:
    Meine Hündin Flo (Labradormischling) ist jetzt gute 14 Jahre alt und hat zunehmend mit dem Alter zu kämpfen.
    Sie hat seit 2 Jahren Arthrose in den Hüftgelenken und seit einigen Monaten ist sie nahezu ganz taub. Sonst geht es ihr noch ziemlich gut und sie freut sich immer riesig, wenn sie mit mir an den Reitstall darf :party2: und wehe ich ziehe meine Reithosen an und gehe ohne sie :grumbleshield: :D Habe sie bis sie 12 1/2 Jahre alt war immer auch auf längeren Ausritten dabei gehabt.
    Vor über einem Jahr hat der Tierarzt Leberzirrhose festgestellt und ihr noch maximal ein Jahr zu leben gegeben.
    Im Moment geht es ihr ziemlich gut und sie hat noch jede Menge Lust auf Ausflüge jeglicher Art, richtig lange Spaziergänge sind natürlich nicht mehr drin.
    Seit 2 Tagen hat sie jetzt aber mit teils massiven Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen und fällt manchmal einfach um beim Spaziergang. Diese "Anfälle" treten aber nur kurze Zeit auf und die restliche Zeit des Tages ist alles ganz normal. Sie frisst ganz normal und verhält sich bis auf die Gleichgewichtsstörung auch ganz normal (erbricht nicht etc.).
    Ich vermute, dass es das vestibuläre Syndrom sein könnte.
    Kennt sich damit evtl. jemand hier aus?

  • Wuensche allen, die es brauchen, eine gute Besserung.
    Hexe geht es besser. Mit dem Fressen hapert es noch. Denke ich hab sie verwoehnt, sie will nur noch Reis mit Huehnchen fressen...............und Wizard auch. Also koch ich fuer die 2. :lol:

  • Uns gehts momentan gut, Gisi hat gestern seit längerem mal wieder mit einem größerem Rüden gespielt. Da ist mir richtig das Herz aufgegangen!


    Ich glaube, wir sind vlt für diesen Faden noch etwas zu jung :lol:



    Floli,


    wir hatten das noch nicht, aber von dem, was ich drüber gehört habe, könnte es vlt tatsächlich sein. Da kann aber sicher jemand anderes mehr zu sagen, der damit mehr Erfahrung hat.
    Toll, daß es ihr ansonsten noch gut geht!

  • Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.


    Ich habe eben bei Sam gesehen das an der rechten Pfote, der Ballen unter der zweiten Kralle sehr geschwollen ist und wohl auch schon geblutet hatte.
    Ich weiss nicht wie oder wann das passiert ist :???: .


    Jetzt wollte ich es mal mit der Calendula-Tinktur versuchen.
    Kann/ darf ich das bei dem Ballen überhaupt anwenden? Sind 2 Tropfen auf einem halben Glas Wasser richtig?
    Und soll es warmes oder kaltes Wasser sein? Ist dieses fertige Lösung dann nur für den einmaligen Gebrauch?


    Entschuldigt das es so viele Fragen sind. Aber ich frage lieber einmal mehr bevor ich was verkehrt mache.

  • Hallo Floli, Willkommen bei den Altenpflegern :smile: .
    Ich kann dir zu dem Vestibular-Syndrom auch nichts sagen. Aber hier wirst du sicher noch Antworten bekommen die dir vielleicht weiter helfen. Warst du denn schon beim TA mit Flo?


    Caro: Alles Gute für Teddy!


    Balefire: Jaaa .. das mit dem Verwöhnen beim Futter haben Lucy und Sam auch immer ganz fix raus wie sie mich *manipulieren* können :ops: :lol: .


    @Sheea: Ich freue mich mit dir :smile: . Mir geht es auch immer so wenn Lucy ihre geckischen Momente hat :herzen1: .


    Allen anderen Omis und Opis wünsche ich alles Gute.


  • Du kannst die Calendula-Tinktur unbesorgt am Ballen anwenden - man nimmt auf ein normales 200-ml-Glas etwa 20 Tropfen.
    Das Wasser mache ich nach Bedarf kühler oder wärmer - ist die zu behandelnde Stelle überwärmt, mache ich das Wasser kühl, ist sie normal, mache ich es handwarm, will ich den Effekt eines Angussverbandes (um Geschwüre zum Reifen zu bringen), mache ich es warm aber nicht heiss.


    Ich nutze die verdünnte Tinktur bei solchen Verletzungen meist als Umschlag - also ein getränktes Tuch, das vorsichtig auf den Bereich gelegt wird.


    Durch den Alkohol ist das problemlos über 24 Stunden haltbar, eher noch länger, aber meist hat mans derweil schon aufgebraucht.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!