Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Super, dass es nur eine Zyste war!
Und sehr schöne Bilder von deiner Omi, Gudrun!
Ich bin gerade ganz schön sauer. Wir hatten heute Kaffeebesuch und haben Teddy deshalb zu meiner Mutter gebracht. Für alle die Variante mit dem niedrigsten Stresspegel.
Jedenfalls kam mein Freund wieder und sagte, meine Mutter ließe fragen, ob wir nicht in Zukunft lieber nur 2 kg Tüten Futter kaufen sollten, man könnte ja nie wissen. Krass ausgedrückt, vielleicht kratzt er ja morgen schon ab. Als er den Hund wieder abgeholt hat, meinte er, sie hätte sogar noch einmal gefragt. Ich könnte platzen!
Er würde ja so schlecht aufstehen können, wer weiß, wer weiß. Sorry für die Ausdrucksweise, aber ich könnte einfach nur kotzen. Zeig diesem Hund ein Leckerli und er kommt angehopst, ein riesen Hundegrinsen im Gesicht. Draußen schnüffelt er interessiert. Letztens hat er gerade einen ganzen Abend mit der Hündin von Bekannten gespielt. Was soll das denn? Ich verstehe nicht, wie sie darauf kommt und ich hab auch echt keinen Schimmer, wie ich da jetzt drauf reagieren soll, im Moment bin ich an dem Punkt "Gib mir was zum Werfen". Ich bin total enttäuscht, dass ihr der Hund scheinbar so wenig wert ist, dass sie tunlichst vermeiden will, womöglich Futter wegwerfen zu müssen. Er braucht vielleicht 3-4 Wochen für eine 4 kg Tüte und sie meint scheinbar, dass er so lange nicht mehr schafft.
Ich weiß, dass es bergab geht und ich denke auch viel darüber nach, geht es ihm noch gut. Ich frage auch immer wieder Freunde, wie sie ihn einschätzen, weil ich natürlich nicht will, dass ich den Blick dafür verliere, wie es ihm geht. Und bisher wurde ich immer in meiner Einschätzung bestätigt.Sorry, das musste ich einmal loswerden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
@ das_caro,
oh je, ich schick dir mal einen Tröster rüber. Als es Gisi früher so schlecht ging wurde ich auch öfter gefragt, warum ich den Hund nicht einschläfern lassen würde, und mir ist immer fast die Kinnlade runter gefallen.
Mich hat auch dabei immer das Gefühl beschlichen, daß vor allem damit die honorenten TA Kosten gemeint waren, die wir in jungen Jahren hatten, bzw ein Unverständnis, daß man da bereit ist, soviel zu "investieren". ich sag da jetzt mal nichts dazu, sonst vergesse ich mich.Ich weiß nicht, wie oft Deine Mutter Teddy sieht und mitbekommt, aber das Problem ist, wenn sie nur die "schlechteren Phasen" mitbekommt, daß sie ja nicht weiß, wieviel Lebensfreude noch da ist und auch nicht einschätzen kann. Ich glaube daß auch viele Leute nicht damit zurecht kommen, einem "normalem Altersprozess" m zuzuschauen und irgendwie ein Problem damit haben. Viele denken ja auch, wenn der Hund zB nur 3 Beine hat hat er keine Lebensqualität mehr.
Wenn sowas von der eigenen Familie kommt ist das natürlich sehr bitter :solace:
Frag doch einfach, ob sie das auch bei einem älterem Menschen sagen würde. Ich würde sie auch darauf hinweisen, wie lieblos und achtlos das rüber kommt. Ich würde mir auch gut überlegen, teddy zukünftig da noch hinzubringen
-
Gisi geht es übrigens wieder gut. Sie ist wieder munter und hat gestern wieder mit anderen Hunden Fangi gespielt und war sogar kurz im Galopp
Sie hat schon etwas abgenommen
Sie hatte wohl Muskelkater vom Schwimmen und der Physio. Wir werden in Zukunft mal die 2 Tage danach sehr langsam machen.
-
Zitat
@ das_caro,
oh je, ich schick dir mal einen Tröster rüber. Als es Gisi früher so schlecht ging wurde ich auch öfter gefragt, warum ich den Hund nicht einschläfern lassen würde, und mir ist immer fast die Kinnlade runter gefallen.
Mich hat auch dabei immer das Gefühl beschlichen, daß vor allem damit die honorenten TA Kosten gemeint waren, die wir in jungen Jahren hatten, bzw ein Unverständnis, daß man da bereit ist, soviel zu "investieren". ich sag da jetzt mal nichts dazu, sonst vergesse ich mich.Ich weiß nicht, wie oft Deine Mutter Teddy sieht und mitbekommt, aber das Problem ist, wenn sie nur die "schlechteren Phasen" mitbekommt, daß sie ja nicht weiß, wieviel Lebensfreude noch da ist und auch nicht einschätzen kann. Ich glaube daß auch viele Leute nicht damit zurecht kommen, einem "normalem Altersprozess" m zuzuschauen und irgendwie ein Problem damit haben. Viele denken ja auch, wenn der Hund zB nur 3 Beine hat hat er keine Lebensqualität mehr.
Wenn sowas von der eigenen Familie kommt ist das natürlich sehr bitter :solace:
Frag doch einfach, ob sie das auch bei einem älterem Menschen sagen würde. Ich würde sie auch darauf hinweisen, wie lieblos und achtlos das rüber kommt. Ich würde mir auch gut überlegen, teddy zukünftig da noch hinzubringen
Danke, Sheea.
Sie hat ihn nicht mehr besonders oft, bei ihr ist es zwar der wenigste Stress, aber immernoch Stress. Jetzt beim letzten Mal hat er wohl die meiste Zeit geschlafen, wie es die alten Leutchen halt nunmal machen. Sie sagt selber, er zieht noch total, wenn man mit ihm raus geht (ein eindeutiges Zeichen dafür, dass er dem Tod ganz nah ist, vermutlich...) Sie kriegt ihn also so mit, wie er einfach ganz normal ist, verschlafen, schlecht zu Fuß, wackelig und ziemlich knochig, aber noch absolut begeisterungsfähig, interessiert und manchmal noch zu Späßen aufgelegt (die Krallllleeeeee)
Das Schlimme ist, vor ein paar Jahren ist meine Oma gefallen und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Sie musste drei Mal unter Vollnarkose operiert werden, seitdem ist sie total dement und auf einen Rollator angewiesen. Da würde nie einer auf die Idee kommen, ihren Lebenswert anzuzweifeln.
Ich habe jetzt aus Prinzip wieder die 4 kg Tüte Futter gekauft, sollte sie fragen, werde ich vermutlich sagen, dass ich beschlossen habe, ihre Aussage einfach zu ignorieren, bis sie es für nötig hält, da mal drüber nachzudenken.
Ich bin hin und wieder aber leider auch darauf angewiesen, Teddy zu ihr zu bringen. Wenn wir länger nicht da sind, muss er betreut sein (er bleibt ja nicht alleine) und bei allen anderen hat er mittlerweile öfter das Problem, dass er die Leute nicht erkennt.Hier mal ein aktuelles Bild. Es ist zwar total verwackelt, da war er nämlich zu schnell unterwegs für meine Kamera. Ich liebe seinen Gesichtsausdruck
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
endlich bin ich auch mal wieder on....
Zuerst mal @ Britta, ich freue mich so wahnsinnig für Euch, über das Ergebnis
Caro, auch wenn es verwackelt ist, das Bild von Teddy ist :fondof:
Lass Dich nicht ärgern von Deiner Ma. Wenn Du drauf angewiesen bist, Teddy ab und zu bei ihr zu lassen, würde ich ehrlich gesagt keinen Streit herauf beschwören, sondern drüber weg hören. Solange es Teddy bei Deiner Mutter in der Zeit gut geht (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das sie das nur so zu Euch sagt und den Hund nicht spüren lässt bzw. ihm nicht zeigt, das er für sie quasi schon so gut wie .... ist!) würde ich mich zu Hause drüber aufregen, aber bei Deiner Mutter wohl eher runter schlucken. Zumindest wäre das bei meiner Mutter so (die würde sowas allerdings niemals über Lenny sagen) in anderen Situationen, die wäre total eingeschnappt, wenn ich ihr auf Stress käme...!
Aber es tut schon weh, gerade wenn sowas aus der eigenen Familie kommt
Meine Mutter neigt allerdings eher dazu, sowas zu übersehen und findet eher so gar kein Ende, das andere Extrem und auch nicht sooo schön....!Kurze Frage mal an Alle (ich telefoniere natürlich noch mit der TÄ, die ist aber erst morgen da), Lenny bekommt ja derzeit 1/4 Tablette Cortison (Prednisolon) jeden 2. Tag. Nun hatte er ja vor einiger Zeit am Bauch, wo er für den US rasiert wurde so einen komischen Ausschlag mit eitrigen Pusteln, allerdings nur einseitig, das sah wirklich merkwürdig aus weil die Pusteln exakt bis zur Bauchnaht gingen und dann waren sie wie weggeblasen, die andere Bauchseite völlig pustelfrei! Habe Cortison Creme drauf gemacht und endlich nach einiger Zeit verschwanden die Pusteln. Tja und gestern Abend sehe ich, das die alle wieder gekommen sind, wieder nur einseitig, allerdings diesmal NUR zwischen den Hinterbeinen also Oberschenkel innen bis oben zur Falte und unten genau bis zum Schniepi, wieder eitrig. Also wieder Cortison Creme drauf. ABER, sollten solche Hautausschläge nicht durch die dauerhaften Cortison Tabletten gar nicht erst auftreten? Würdet Ihr die Dosis erhöhen (ich soll lt. TÄ spielen mit dem Cortison, wenn ich merke, es verändert sich was zum schlechten, das haben wir so besprochen) und wenn ja, auf wieviel? Ich überlege gerade ob ich jetzt jeden 2. Tag ne halbe Tablette geben soll oder lieber dann jeden Tag eine viertel?
Oh man, immer was Neues. Ansonsten eiert Lenny aber so durchs Leben, es geht ihm sonst soweit ganz gut ausser das er sich manchmal echt überschätzt in dem, was er noch kann und was nicht. Und so muss ich ihn derzeit wieder des öfteren aus Situationen befreien, in die er sich mangels fehlender Einsichtigkeit und Schusseligkeit hineinbefördert hat
Seine Figur wird irgendwie auch immer komischer, er sieht fast aus wie eine Hyäne, weil er ja hinten so stark abgebaut hat und auch so eingeknickt läuft. Zudem sieht sein Bauch irgendwie immer so aus, als hätte er gerade die MEGA Portion gefressen, wobei er ansich ja schön schlank ist, da achte ich sehr drauf. Das gefällt mir auch nicht...Für all unsere Senioren hier nochmal einen dicken :cuddle: das sie uns noch lange erhalten bleiben.
LG
-
-
@ Mapeleca,
es kommt drauf an, von was der Ausschlag kommt. Gisi ist ja ganz schlimme Allergikerin, und bekommt seit Jahren deswegen Cortison. Heute kein Predni mehr, sondern ein Kombiprodukt mit Antihistamin, so konnten wir die Dosis stark senken, aber immer noch Cortison.
Wenn der Ausschlag bakteriell bedingt ist, geht er vom Cortison nicht weg, und wie man ja leider weiß, erhöht Cortison da die Anfälligkeit wegen der immunsupressiven Wirkung. Dann bräuchte Lenny eine Salbe mit AB.
Wir hatten das vor ein paar Wochen am Rücken, einen großen Hot Spot, der auch nicht weg wollte, mit einem Spray das noch AB kombiniert hat war er in 5 Tagen weg, und ist auch seither nicht wieder gekommen.
Ich würde das mal dem TA zeigen. Gute Besserung für Lenny!
@ das_caro,
wenn du darauf angewiesen bist, Teddy hinzubringen würde ich es auch ignorieren. Das mit der Lebenswerartung ist ja eh so ne Sache, keiner weiß, wie lange er noch hat, auch wir Menschen nicht. Man kann morgen ins Auto steigen, und einen Unfall haben, deswegen kauf ich ja trotzdem meine Lebensmittel nicht nur für 1 Tag ein
Und unsere Tiere überraschen uns immer wieder. Der Hund von Bekannten von mir wurde über 18, und der ist die letzten Jahre auch nicht mehr gesprungen wie ein junges Küken. Aber er war vom Geist her auch noch voll da, wie dein Teddy
Versuch Dich nicht allzuviel zu ärgern, und dein Teddy ist ja ein ganz Süßer! Der wirkt doch gar nicht greisig
-
Danke, ihr Beiden. Er hat meiner Meinung nach wirklich noch oft solche wachen Momente
Manu, habt ihr vielleicht über eine Kontaktallergie nachgedacht? Vielleicht kommt die jetzt nur zum Vorschein, weil der Bauch nackig ist und vorher war nichts wegen des Fells?
-
Huhu Caro,
hm, bloss jetzt sind diese Pusteln ja nicht mehr am Bauch sondern eben Innenseite Oberschenkel und eben nur einseitig, also nur hinten rechts. Die Pusteln am Bauch waren auch rechts, schon komisch irgendwie. Erreiche auch heute meine TÄ so gar nicht
Werde dann wohl doch mal hinfahren. Normalerweise regeln wir Veränderungen bisher immer am Telefon, sollte es nichts dramatisches sein (fand ich sehr nett, das sie das angeboten hat, sonst würde mich das jedesmal wieder ein paar Euronen kosten...). Aber ich fürchte, da wird sie nun doch mal ein Auge drauf werfen müssen. Wobei ich denke, ohne Abstrich wird sie mir auch nichts sagen können. Kann ja alles und nichts sein
Ist vielleicht eh mal wieder Zeit für ein Blutbild und dann kann sie auch gleich schauen, was es mit dem dicken Bauch auf sich hat....@ Sheea, was genau bekommt Gisi denn aktuell, wo das Cortison mit drin ist? Wir hatten das ja auch mal versucht, nur mit PP, also eine Mischung aus Schmerzmittel und Cortison, aber das hat bei Lenny leider nicht ausgereicht. Jetzt bekommt er ja beides separat, also PP und Predni, wobei ich das PP jetzt langsam wieder ausschleichen lasse, Momentan humpelt er ja GsD mal wieder nicht.
Danke Euch,
LG -
@ Mapeleca,
Gisi bekommt das Cortison wegen Allergien und nicht wegen der Gelenke. Natürlich hat es aber bei den Gelenken auch einen Effekt. Sie bekommt Temaril P, das ist Cortison und Antihistamin kombiniert, und für die Nacht noch ein anderes (reines) Antihistamin. So konnten wir die Cortisondosis fast 60% runter senken.
Was ist PP? Ich frage mich auch immer wieder, ab wann Schmerzmittel wegen der Gelenke angesagt sind. An manchen Tagen läuft sie schon langsam und steif, ich hab immer Angst daß sie Schmerzen hat und ich es nicht merke
Im Haus hab ich dagegen nie das Gefühl, daß sie Schmerzen hat, das ist nur beim Laufen. Gisi ist aber auch kein Hund, der schnell jammert. Das macht es irgendwie schwierig.
Ich versuchs jetzt erstmal mit einem Supply für die Gelenke. Gebt ihr da was?
Dieses hier wird hier sehr gelobt:
http://www.1800petmeds.com/Sup…t+Enhancer-prod10496.html
Ich hab ja leider nicht den Zugriff auf die deutschen Sachen.
Ich hoffe Lennys Bauch gehts bald besser. Ich fürchte auch, daß sie es anschaun muß, um einschätzen zu können, von was der kommt.
Wir waren gestern wieder Schwimmen, und Gisi schwimmt mittlerweile richtig super. Gestern ist sie das 1. mal mit Spielsachen geschwommen, sonst war sie immer noch zu aufgeregt dazu
Die Massagen haben sie aber gestern eher genervt
Ich hab auch etwas den Eindruck, sie kann mit der Thera nicht so. Ich finde sie ja ne ganz liebe, und daß sie es ganz toll macht, aber selbst beim 3. mal ist sie Gisi immer noch nicht ganz geheuer. Hmm
Ich geh das nächste mal mal mit ins Wasser
-
Guten Morgen Ihr Lieben,
wir waren dann gestern beim TA, und es ist nichts schlimmes. Sie meint, die Pusteln seien eine Kontaktallergie. Warum die nun so gewandert sind, kann sie sich auch nicht erklären, aber da die mit der Cortison Creme weggegangen sind beim letzten Mal, kann das nichts Schlimmes sein. Soll jetzt mit verdünnter Betaisodona Lösung reinigen und dann die Cortison Creme drauf, bis es verheilt ist. Zudem erhöhen wir auch kurzfristig mal das Cortison und gehen auf täglich 1/4 Tablette.
Der dicke Bauch kommt dann auch vom Cortison. Sie hat abgetastet und soweit alles ok, aber durch das Cortison würden sich halt Milz, Nieren usw. auf Dauer vergrößern und darum dieser kleine Blähbauch. Dadurch das Lenny jetzt so ne urige Form hat, fällt das natürlich auch noch mehr auf...
Aber ich bin jetzt beruhigt, das ich das doch habe abklären lassen. Zudem brauchte ich eh neue Cortison und Schmerztabletten und Flohsamen ebenfalls. Hach ja, neue Klamotten brauch ich auch echt nicht. Bin ja eh nur mit den Hunden unterwegs, da tun es auch die Hundesachen@ Sheea, PP ist Phen Pred, ein Schmerzmittel mit Cortisonanteil. Lenny hat ja vorne beidseitig starke Arthrose in den Ellbogen, die gelegentlich zu starken Lahmheiten führen. Daher habe ich die PP´s immer zu Hause, so das ich bei akuten Schmerzschüben sofort handeln kann. Gerade schleiche ich ja wieder aus, nachdem er mal wieder knapp 2 Wochen gehumpelt ist
Leider hatten wir mit anderen Schmerzmitteln gar keinen Erfolg und auch PP dauert ne Weile, bis es wirkt. Aber ich würde Schmerzmittel wirklich auch erst dann geben, wenn ich sicher bin, das der Hund auch Schmerzen hat. Das langsame und steife Laufen hat Lenny auch zwischendurch, aber das schiebe ich dann immer aufs Wetter. Ich möchte ihn einfach nicht zu sehr an die Schmerzmittel gewöhnen. Lenny ist aber auch so ein harter Knochen, bevor der Schmerzen zeigt, muss schon was passieren
Wir geben Lenny derzeit täglich Luposan Gelenkkraft Konzentrat (die Pellets), dann bekommt er ne halbe Tablette Canimove, ne Messerspitze 99%iges MSM und morgens und Abends je 2 Tabletten Vermiculite D6. Und wenn er läuft, dann läuft er, auch wenn das sehr ulkig aussieht, so abgehackt und schaukelnd, aber was solls, er will laufen, da scheint es ihn nicht zu stören, das es manchmal nicht immer ganz geradeaus geht
Die Tabletten aus dem Link lesen sich übrigens nicht schlecht, MSM, Chondroitin und Glukosamine ist ja ne gute Kombi. Ich habe mal ne Zeit lang das hier gegeben http://www.petmeds.de/Katzen/K…nde-und-Katzen/p/I0000022
sind ja die gleichen Bestandteile, nur in anderen Mengenverhältnissen. Falls Du darauf zugreifen kannst bei Euch, die scheinen etwas günstiger zu sein. Ich meine, als ich das mal gesucht habe, bin ich zuerst auf ne englische Seite gestossen. Ich schaue nochmal, ob ich die noch finde.Ich freue mich für Euch, dass das mit dem Schwimmen so gut klappt, ganz toll!
Und mit der Massage, ich würde Gisi da echt mal weiter beobachten. Wir hatten das ja schon in nem anderen Thread, das es vielleicht nicht so viel Nutzen hat, wenn dem Hund das Ganze oder die Physio eben nicht geheuer ist. Aber vielleicht ist ihr auch die Situation an sich nur noch gewöhnungsbedürftig, ich drücke Euch da auf jeden Fall die Daumen, das Gisi sich drauf einlassen kann. Manchmal wissen die echt nicht, was gut für sie ist...LG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!