Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Oh Caro, das tut mir wirklich leid
.
Ich werde morgen Abend auch mit Sam zur TÄ gehen.
Er hat neben dem Hoden einen kirschkerngroßen Knubbel.
Der Knubbel ist hart und lässt sich nicht verschieben. Ausserdem ist der Lymphknoten in der Achsel am linken Vorderbein immer wieder mal mehr und mal weniger geschwollen.
Bei Sam wurde ja im Dezember letzten Jahres Hodentumor diagnostiziert. Ich weiss nicht ob der Knubbel jetzt was damit zu tun hat.
Allen anderen Oldies wünsche ich alles Gute.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Sheea, wenn er jetzt auf das Metacam anspricht, dann sagt unser TA hat er schon Hunde gehabt, die Jahre mit so einer Geschichte gelebt haben. Das ist bei uns zwar nicht mehr so ganz vergleichbar, aber es könnte auf jeden Fall noch etwas Zeit rausholen.
Wenn es nicht anschlägt (und wir es tatsächlich mit Leukämie zu tun haben) dann kann man da wohl schlecht zeitliche Prognosen machen. Er hat ja leider jetzt schon so krass abgenommen, kein gutes Zeichen.Da bin ich jedenfalls mal wieder froh, dass ich so eine kleine Plüschkugel habe, sonst würden die Leute wohl spätestens jetzt anfangen, mich zu beschimpfen. Mit dem ganzen Fell sieht man es ihm gar nicht an.
Meine Mutter hat jetzt auf jeden Fall eine 180° Wende hingelegt. Die war gestern am Telefon auch am heulen und ist scheinbar schon auf der jede-Minute-ausnutzen-Schiene. So ist es mir jedenfalls lieber, als bei der Geschichte mit dem Futter.
Tina,
ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! -
Ich hab schon ganz oft gehört, daß Krebs in höherem lebensalter langsamer weiter schreitet als in jüngerem Alter wegen dem verlangsamtem Stoffwechsel.
Hoffentlich schlägt das Metacam an! Ja, ne Prognose ist da immer schwierig
Schön, daß deine Mutter jetzt sensibler reagiert
ich hoffe, sie kann Dich ein bißchen unterstützen..
oh nein, ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen!
-
Ich war mit Sam bei der Tierärztin und bin so schlau wie vorher :/ .
Also, unter der Achsel das ist wohl ein Lipom. Auf meine Frage warum das dann mal mehr und mal weniger dick wäre, sagte sie das es drauf ankäme wie es gefüllt wäre. Ein gefülltes Lipom?.
Der Knubbel neben dem Hoden ist anscheinend nicht so harmlos. Die TÄ meinte das könnte auch ein geschwollener Lymphknoten sein und das wäre nicht so gut.
Kann denn ein Lymphknoten permanent gleichbleibend hart und unbeweglich sein?.
Die TÄ möchte Sam kastrieren und dabei dann auch den Knubbel entfernen.
Ich hatte gefragt ob man nicht auch eine Feinnadelbiopsie machen könnte. Sie meinte das Ergebnis wäre dabei nicht so zuverlässig, weil es käme drauf an welche Zellen man mit der Nadel erwischt.Ich weiss jetzt nicht was ich davon halten soll. Ich war ja sonst immer mit Lucy und Sam in der Tierklinik. Bei der Tierärztin war ich heute das erste Mal mit Sam.
Ich tendiere ja dazu doch wieder in die Klinik zu fahren und mir deren Meinung anzuhören.
Hat einer von euch Erfahrungen mit Feinnadelbiopsien?.
Ist ja alles Mist ..
-
Bei Tiffys Knubbel wurde auch eine Biopsie gemacht.
Gesehen, was es sein könnte, hat man nix.
Aber gut, ihr Knubbel war auch sehr klein.
Ich würde noch die Tierklinik aufsuchen.
Zweite Meinung ist nie verkehrt.
Wünsche euch alles Gute und hoffe auf das Beste!!!
Liebe Grüße
Britta -
-
@ Tina,
Gisi hat vor ca 2 Jahren 3 kleine Knubel an der Seite bekommen, da wurde auch eine Biopsie gemacht, der TA war sich allerdings schon zu 90% sicher, daß es nur Lipome sind, was sich dann auch bestätigt hat.
Eine 2. Meinung schadet bestimmt nicht, ich wüde auch nochmal in der Klinik vorbei. So ein Mist
-
Zitat
Beim warten im Behandlungszimmer habe ich mich hingehockt und am Hals gekrault. Da hatte ich plötzlich richtige Eier in der Hand.
Wir haben den TA dann direkt darauf angesprochen und ich hab ihm schon beim ersten Tasten angesehen, dass das nicht gut ist. Fazit ist, seine Lymphknoten am ganzen Körper sind sehr stark angeschwollen. Er hat seit dem letzten Wiegen 2 Kg abgenommen, jetzt wiegt er nur noch 11 Kg. Und dazu noch die Entzündung im Auge.
Es deutet alles auf Leukämie hinCaro, das tut mir sehr leid!
Woher kommt den der Eiter, den du beim Streicheln am Hals an der Hand hattest? Die Lymphknoten können auch durch eine heftige Entzündung so stark geschwollen sein, was bei eiternden Stellen ja auch zu erwarten wäre. Was spricht denn sonst noch für die Leukämie-Diagnose? Kannst du sehen ob er Hauteinblutungen hat? Oder Nasenbluten bzw. ein sehr schnell und stark blutendes Zahnfleisch? Das wären eigentlich typische Begleiterscheinungen für Leukämie.
Macht auf jeden Fall bald ein Blutbild, darauf werden ihr bestimmt schon mehr sehen können.
Ich drücke die Daumen, dass es keine Leukämie ist!!ZitatAlso, unter der Achsel das ist wohl ein Lipom. Auf meine Frage warum das dann mal mehr und mal weniger dick wäre, sagte sie das es drauf ankäme wie es gefüllt wäre. Ein gefülltes Lipom? .
Vielleicht meint er, dass die Fettzellen mal mehr und mal weniger gefüllt sind?! Das kann bei Lipomen durchaus sein.ZitatKann denn ein Lymphknoten permanent gleichbleibend hart und unbeweglich sein? .Die TÄ möchte Sam kastrieren und dabei dann auch den Knubbel entfernen.Ich hatte gefragt ob man nicht auch eine Feinnadelbiopsie machen könnte. Sie meinte das Ergebnis wäre dabei nicht so zuverlässig, weil es käme drauf an welche Zellen man mit der Nadel erwischt.
Gleichbleibend hart würde gehen, das wäre aber eher bei Entartungen der Lymphknoten der fall. Unbeweglichkeit ist eigentlich eher untypisch.
Bei Benny ist mal eine Feinnadelbiopsie gemacht worden. Natürlich ist es nicht so sicher für die Diagnostik, als wenn man einen kompletten Tumor einschickt, aber im Normalfall kann man damit schon sagen, ob es sich eher um etwas böses oder gutes Handelt. An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich wirklich noch mal die Klinik aufsuchen, zumal sie dort vermutlich ja auch mehr Erfahrung in der Durchführung von Biopsien haben.
Auch euch drücken wir die Daumen und Pfoten!Und damit die ganzen Negativmeldungen hier nicht Überhand nehmen, kann ich von Benny nur sagen, dass es ihm wirklich super geht zur Zeit. Sein Tag besteht aus stundenlangen Spaziergängen, Fressen, Faulenzen und Kuscheln - genauso wie es sich verwöhnte Hundesenioren eben wünschen
-
Nicht Eiter sondern Eier Marina
Vom Handy
-
Zitat
Nicht Eiter sondern Eier Marina
Vom Handy
Uuuups, das ist peinlich. Hoffentlich habe ich hier noch nie erwähnt, dass ich u.a. Germanistik studiere und leider trotzdem nicht lesen kann
Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
-
Marina, ich wollts gerade korrigieren, er hatte Eiter im Auge und ich hatte seine Lymphknoten in der Hand, die mir vorkamen wir Eier.
Was spricht dafür: Der Gewichtsverlust so plötzlich, er frisst zwar nicht besonders gut, aber längst nicht so schlecht, dass er so abnehmen dürfte. Und die 2Kg in so kurzer Zeit bei der halben Portion haben uns schon sehr überrascht. Uns ist in den letzten Wochen sehr stark aufgefallen, dass er immer langsamer wird, es kam einem vor, als könnte man zugucken. Vorher war es so nach und nach und jetzt ging es schlagartig immer langsamer. Er trinkt deutlich mehr als sonst. Die Entzündung im Auge. Und eben, dass wirklich alle tastbaren Lymphknoten stark geschwollen sind und nicht nur stellenweise.
Sucht man im Internet, findet man Listen, auf der all diese Sachen als Indikator für eine Krebserkrankung stehen. Ich weiß, wenn man was sucht, dann findet man auch was, aber es bestätigt halt die Vermutung unseres TA. Für die absolute Sicherheit, werde ich auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen.
Ich habe eine liebe Arbeitskollegin, die ihre Ausbildung in einer Tierklinik gemacht hat. Mit der kann ich viel über die Situation reden, bekomme Infos und auch so einige Erfahrungswerte. Teddy wurde nämlich auch was gespritzt, als wir da waren. Aber ich war halt mit den Gedanken gerade ganz woanders, als dass ich gefragt hätte, was das ist. So weiß ich jetzt, dass es wohl entweder was gegen Entzündungen war oder Metacam. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!