Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• @'Nero'
    Gute Reise "kleine" Fellnase, grüß bitte alle unsere Lieben. Ihr werdet auf der andern Seite bestimmt viel Spaß miteinander haben.

@Brina
    *drück* - auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, so fühle ich mit dir.

Morgen schauen wir vielleicht nach unserer Sternenstaub-Wuffeline, bin mal gespannt, wie sie ist. Weiß auch noch gar nicht, ob sich vielleicht jemand anders schon für sie interessiert. Sie ist zwar jung, aber auch wenn das was wird, werde ich trotzdem immer wieder hier rein schauen. Habe ja einiges mit unerem Opi mitgemacht *seufz* *Erinnreungstränchenwegwisch*. Vielleicht kann ich ja trotzdem noch den einen oder andern Kommentar absondern ;)

L. G. SchnuffelTony

• Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anteilnahme.
    Ein paar Tage sind vergangen, aber es wirkt immer noch so unreal.
    Diese Leere die er hinterlässt, ist so enorm groß :(
    Auch diese Gewissensbisse der Entscheidung plagen mich.

Warum wir uns nun letztendlich für den Weg entschieden haben. Nero fing Samstags an immer instabiler zu werden. Am Sonntag als ich mit ihm spazieren ging, ist er mir leider total zusammengesackt und es war ein Minuten langer Kampf ihn wieder aufzurichten. Daheim mussten wir leider das selbe erneut erleben - er war so hilflos :(
    Montag hatte er irgendwie eine Art an sich, als wäre er im letzten Frühling, was uns hoffen lies, noch weitere Tage mit ihm genießen zu können.
    Dienstag dann leider wieder steil bergab. Er konnte sich nicht mal mehr richtig am Fressnapf stellen und aß demnach in Etappen.
    Wir riefen die TÄ an, die sich am Abend Zeit nahm.
    Eine Cortisontherapie hat mein Mann ausgeschlagen nach Absprache mit ihr und wir nahmen Abschied. Er sah uns ganz entspannt an, merkte das wir weinen. War aber die Ruhe selbst.
    Dann schlief er friedlich auf meiner Hand ein :(

Er fehlt uns unheimlich!

Und auch sein Kleiner Freund leidet sehr.

Er war der beste Freund den man sich nur wünschen konnte - danke für wunderschöne 11 Jahre, 3 Monate und 12 Tage!

Ich weiß das du da oben jetzt wieder richtig rumtollst, dir die größten Stöckchen suchst und sie endlich wieder stolzierend tragen kannst!

~ Geblieben ist die Leere und der Platz - neben mir ~

Brina

• Hallo Brina,

mir ging es ein paar Tage danach genauso und ich bin ziemlich sicher, das geht in dieser Situation den Allermeisten hier so. Auch nach fast zweieinhalb Monaten blitzen meine Gewissensbisse und Zweifel manchmal noch auf. Fast zeitgleich habe ich in diesen Momenten aber auch die Bilder seiner letzten Tage vor Augen und weiß dann, dass es richtig war. Ich habe mir sagen lassen, das wird mit der Zeit besser - ich werd' sehen...

Ich glaube, gerade in diesem Threat liegen Belustigung über die manchmal merkwürdigen Eigenheiten der Oldies und Freude, wenn sie Krisen wider aller Erwartungen noch mal überwinden einerseits, und andererseits die Sorgen, Zweifel und Tauer, wenn der Abschied naht oder da ist, nah beieinander.

• Brina, mein Beileid - gute Reise Nero :(

Kennt jemand von Euch Zittern an den Hinterläufen beim Hund?

Erst dachte ich es, es ist ihr typisches Zittern nach'm Rennen. Dann dachte ich evt. die Kälte oder vielleicht Unterzucker. Jedoch hat sie es vorhin wieder gezeigt. Geht die Treppe hoch und bleibt vor der Tür stehen, dann fängt das rechte Hinterbein anzuzittern und das linke leicht mit o.O

Naja, wir fahren nächste Woche eh in die Klinik zum Herzultraschall, aber vielleicht hat jemand damit Erfahrung gemacht.

• Ja, das habe ich schon sehr oft bei älteren Vierbeinern gesehen, Benny zeigt es manchmal auch nach dem er sehr viel gerannt ist. Bisher habe ich mir deshalb ehrlich gesagt noch keine Sorgen gemacht, aber wenn sie dir in der Klinik die möglichen Ursachen sagen, würde mich das auch sehr interessieren :) .
    Für den Herzultraschall drücke ich euch jedenfalls kräftig die Daumen!!

Benny feiert heute seinen 14ten Geburtstag. :) Ich werde noch kurz mit ihm sprechen müssen, dass er von nun an bedingt strafmündig ist und ich nicht mehr verantwortlich bin wenn er trotz "betreten verboten"-Schild in den See auf unserem Spazierweg springt und dann lassen wir es krachen und werden ordentlich feiern und reichlich Geschenke auspacken ;)

• Irgendwie bekomme ich es mit dem Editieren nicht hin, deshalb muss mein Zusatz jetzt in einen neuen Post:

Wie geht es den anderen Oldies? Kommt ihr alle gut durch den Winter?

@MaiNero, ich traue mich kaum zu fragen weil die Antwort ja eigentlich klar ist, aber wie geht es dir? Ich hoffe du haderst nicht mehr allzu sehr mit der Entscheidung und konntest vielleicht sogar schon mal mit einem kleinen lächeln an Nero denken?! Fühle dich umarmt!

@kaenguruh, du wolltest uns noch deinen Neuzugang vorstellen ;)
    Ich warte schon ganz gespannt!!

• @ liliaceae
    Lenny macht das ja auch schon seit vielen Monaten mit dem zittern der Hinterläufe. Erst hat es rechts angefangen, mittlerweile ist es beidseitig. Bei uns liegt es an der Spondylose und dem Muskelschwund. Er hat ja hinten quasi gar keine Muskeln mehr und sobald er steht, geht das zittern los. Er hat kaum Kraft, lange zu stehen und zittert deswegen weil es ihm an Halt hinten fehlt.
    Bin gespannt, was bei Euch raus kommt nach dem Termin in der Klinik.

Lenny geht es soweit gut. Er hat ja letzte Woche seinen 13. Geburtstag gefeiert und wir konnten kaum glauben, das wir das überhaupt noch erleben durften. Wir hatten im letzten Herbst schon irgendwie damit gerechnet, das wir ihn gar nicht mehr mit ins neue Jahr nehmen dürfen.
    Aber ist ein Kämpfer und verdammt harter Knochen :herzen1: Seit knapp 2 Wochen hat er jetzt mit der nächtlichen Unruhe angefangen, das ist schon ziemlich strapazierend muss ich sagen. Mitten in der Nacht aufstehen ist schon ok, aber dann gehts meist nochmal am frühen morgen los, ca. ne halbe Stunde, bevor ich eh aufstehen muss, das ist schon hart und wir sind mittlerweile beide wie gerädert. Aber es nutzt ja nichts. Da seine Verdauung offenbar auch mittlerweile anders arbeitet, kommt es auch oft vor, das er dann auch muss, somit bringt das Ignorieren auch nichts und man hat auch keine Ruhe, wenn er da hechelnd im Körbchen neben dem Bett liegt.
    Naja, und dann der andere Unfug, der ihm mittlerweile einfällt, wie das unbedingt draussen liegen wollen, egal welche Uhrzeit (auch gerne mal nachts, wenn er halt raus muss), wie nass oder kalt es ist. Man muss jetzt echt auf ihn aufpassen. Ein User hier hatte mich darauf gebracht und es scheint tatsächlich so, er weiß glaube ich manchmal einfach nicht mehr, was er tut. Und der Verfolgungswahn, den er an den Tag legt, egal wohin man geht, er schleudert hinterher. Ich könnte auch ne halbe Stunde lang, 3 Meter nach rechts und wieder 3 Meter nach links gehen, er eiert mit. Aber irgendwie ist´s auch lustig, wenn auch oft echt anstrengend. Man muss sich echt des öfteren sagen "er kann ja nichts dafür" :hust: Ich muss bei den Spaziergängen bloss mittlerweile schauen, das entweder gar kein Berg dabei ist oder die Runde so legen, das dieser direkt zu Anfang gelaufen wird. So nach 20 Minuten nochmal nen Anstieg wird schon eng mit seiner Kraft.
    Aber wie gesagt, er kämpft und das finde ich ganz toll :applaus:

Ich hoffe, all die anderen Senioren trotzen dem Winter ebenso, wie geht es Euren Opi´s und Omi´s?

LG

• Was ich witzig finde, irgendwie werden die Senioren wieder zu Welpen :)

Man muss wieder öfter raus gehen, unarten fangen wieder an (bei uns das Taschentuch klauen), es wird nicht mehr richtig gehört und seit neustem pinkelt der Herr wieder im sitzen. Er kann beim Beinchen heben das Gleichgewicht nicht mehr soooo gut halten,also wird im stehen gepinkelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!