Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Hallo Marinchen.
Mein Schäfimix ist behindert und hat Arthrose und HD.Ihm geb ich seit 3Jahren mehr oder minder regelmäßig Metacam.Bei ihm wirkt es super.
Allerdings haben viele Hunde Probleme mit dem Magen nach Eingabe von Metacam.Kann sein das meiner es verträgt da er gebarft wird.Ich lasse jedes Jahr ein Blutbild machen,wegen Leber und Nierenwerte.Sind top.
Hoffentlich ist Benny bald wieder fit und möchte toben.Dabei zuzusehen wie ein Oldie tobt wie ein junger ist für mich einfach toll.Auch Oldies sticht trotz Zipperlein manchmal der Hafer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja das kenne ich ich mach ja einmal im Monat ein Check Up wen man eh da hin muss kann man das gut machen.
Ich gebe Kira der Zeit Welten chemisches Schmerzmittel, dafür machen wir viel Pyshso und co.
Und das schlägt gut an sie selber übertreibt selten sie kennt ja eigentlich ihre Grenzen -
@Marinchen - bei uns ist das Dexboron Forte ziemlich bewährt, wenn die Arthroseschmerzen sich grundsätzlich noch im Rahmen halten, es aber hin und wieder doch zu Problemen nach Überlastung oder bei Wetterwechsel, etc. kommt.
Das wurde hier bisher magentechnisch von allen gut vertragen, auch der Pimpf mit seiner Pankreatitis-Geschichte verträgt es ausgezeichnet. Das ist allerdings nichts, was man nur bei Bedarf geben könnte, sondern als dauerhafte Gabe gedacht.
Bei Schmerzspitzen kann man die Gabe kurzfristig erhöhen, so wie es in der Beschreibung für die ersten drei Tage angegeben ist.
Gibts beim TA, dort kann man z. B. zunächst eine Kleinmenge abnehmen, um die Verträglichkeit und Wirksamkeit zu testen, auf Dauer kommt man aber beim selbst bestellen bei Füttern und Fit, z. B. (s. Link) günstiger hin.
Homöopathisch, falls Du diese Richtung in Erwägung ziehst, ist das Rhus Toxicodendron in einer niedrigen Potenz ein Mittel, dass die typischen Arthrose-Schmerzen im Bild hat - sowohl das "nach Ruhe schlechter, besser nach Bewegung", als auch das "Folge von Überanstrengung", wie es ja bei Benny nach dem Toben der Fall wäre.
Hier wird Metacam bestens vertragen - Harley bekommt es, seitdem er wegen seiner anderen "dubiosen" Erkrankung Cortison bekommt, nicht mehr, aber Doba und Janosch vertragen es prima. Wichtig bei Metacam ist, dass man es unmittelbar mit dem Füttern verabreicht ( und wie alle Schmerzmedis, die einmal in 24 Stunden gegeben werden, am besten zum Abend hin, weil Schmerzen abends durch die Funktion des Nervensystems deutlicher wahrgenommen werden und man somit den Wirkspiegel im Blut grad abends frisch aufpeppt).
Janosch bekommt wegen seiner Grunderkrankung eh Sucrabest als Magenschutz, Doba (und Harley vorher auch) bekommen Nux Vomica begleitend zum Metacam.Bei Schmerzen durch kurzzeitige Überlastung (wobei ich da auch die Lebensfreude während des Spielens in den Vordergrund rücken würde) kann man auch mit Anwendungen von Wärme (Rotlicht, Körnerkissen) oder feuchter Wärme (feuchtwarm getränktes Handtuch o. Ä.) die Beschwerden lindern - da muss man manchmal etwas rumprobieren, denn jeder Arthrosepatient reagiert da etwas anders, manche kommen auch besser mit kühlenden Anwendungen klar. Meist zeigen die Vierbeiner aber sehr deutlich, was ihnen gut tut.
LG, Chris
-
Danke euch für die vielen Infos und Erfahrungen.
Ich werde morgen zum TA fahren und für Benny Metacam holen. Ihm geht es zwar Gott sei Dank schon wieder gut, aber wenn ihm das nächste Mal die Spiellust überkommt soll er sich danach nicht schlecht fühlen müssen.
@Chris2406, danke für den ausführlichen Bericht. Rhus Toxicodendron und Nux Vomica werde ich in der Apotheke bestellen und auf jeden Fall probieren. Dexboron habe ich im September einen Monat lang getestet aber leider hat es bei Benny keine Wirkung gezeigt. Sehr schade eigentlich, denn im Internet habe ich auch nur Gutes darüber gelesen.
Bekommt Harvey kein Metacam mehr, weil er es seit er das Cortison bekommt nicht mehr braucht oder vertragen die zwei Medikamente sich nicht? Dann müsste ich mir nämlich doch noch was anderes überlegen, denn Benny bekommt ja auch täglich eine (sehr geringe) Dosis Cortison.
Was bei uns aber tatsächlich phänomenal gut durch den Alltag hilft ist 3x täglich Zeel. Das bekommt er nun als Dauergabe seit ca. acht Wochen und seit dem ist er wirklich deutich besser drauf und spielt und tobt auch wieder, was er vorher lange nicht mehr gemacht hat.
Nur wenn es dann wirklich deutlich zu viel Geflitze war reicht das Zeel eben nicht mehr aus und ich denke, dass ich dann mit gutem Gewissen auch mal zur "chemischen Keule" greifen darf. Zumal ich inzwischen seine Lebensqualität auch vor den "Schutz" seines Körpers stelle. Der Gute ist immerhin 14 und auch wenn ich mir ganz erfolgreich einrede, dass er bestimmt nie stirbt weiß ich doch, dass jeder Tag den wir zusammen verbringen dürfen ein Geschenk ist und er vor allem das recht hat, sein Leben ohne Schmerzen genießen zu dürfen.
In dem Sinne werde ich mir es jetzt neben meinen schlafenden Hundeopi bequem machen und seinen dicken Bauch kraulen während er zufrieden träumt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend und hoffe es geht euch und den vierbeinigen Senioren gut?
-
Ein kurzes Update von uns.
Benny und ich waren beim Tierarzt, denn bevor er nun zusätzlich noch ein Schmerzmittel bekommt, war es mir wichtig, erst noch einmal seine Blutwerte checken zu lassen.
Und was soll ich sagen?! Mein Junge hat trotz 5 Jahren Cortison und diversen anderen Zipperlein Blutwerte wie ein junger Gott. Puh, da ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen!Er bekommt nun, je nach Bedarf, bis zu drei mal täglich Novalgin wenn ihm die Knochen sehr weh tun. Novalgin ist bei Knochenschmerzen zwar nicht das absolute non plus Ultra, aber andere nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (wie beispielsweise Rimadyl und Metacam) vertragen sich nicht mit dem Prednisolon, es kann bei der Gabe von beiden Mitteln zu schweren Blutungen im Magen- Darmtrakt kommen und das wollen wir natürlich nicht!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und genießt das tolle Wetter zusammen mit euren Senioren
-
-
Ja, genau, deshalb ist bei Harley auch das Metacam raugenommen worden.
Ich drücke die Daumen, dass das Novalgin gut anschlägt beim jungen Gott Benny.
Sowas hört man immer gern vom TA.LG, Chris
-
Hallo Marina,
habt Ihr auch schon mal Phen Pred ausprobiert? Lenny bekommt ja auch dauerhaft Cortison und Phen Pred (beinhaltet ja auch noch etwas Cortison) war das einzige Schmerzmittel, das bei Lenny gewirkt hat. Bei Metacam, Rimadyl, Novalgin und hauseigener Klinikmarke blieben die Schmerzen unverändert bestehen.
Lenny hat ja starke Arthrose im linken Ellenbogengelenk und die Spondylose und da gebe ich PP mittlerweile nach Bedarf, weil er unbedingt vorne noch laufen können muss, weil er ja hinten halt keine Kraft mehr hat.
Und das PP verträgt sich (zumindest bei Lenny) hervorragend mit dem Predni.LG
-
@Mapeleca , Phen Pred hat die Tä auch kurz angesprochen. Das wäre dann die nächste Stufe wenn das Novalgin nicht mehr genügt.
Momentan sieht es aber so aus, als würde es mit dem Novalgin erst einmal gehen
Aber schön zu hören, dass es Lenny damit besser geht, sowas hört man immer gerne! Und es nimmt auch ein wenig die Scheu davor, es (wenn es dann sein muss) auch damit zu versuchen.Benny und ich verabschieden uns nun erst einmal bis Freitag in den Urlaub
Eine schöne Woche euch und den Senioren!
-
Das ist doch super, wenn das Novalgin anschlägt
Ich mach mir auch wegen PP keine Gedanken mehr. Lenny bekommt das jetzt seit letztem Jahr Mai/Juni. Nicht durchweg aber doch schon die meißte Zeit und es scheint ihm nicht zu schaden. Da es aber auch keine Alternative gab, mussten wir ja eh damit leben, das auch Nebenwirkungen hätten auftreten können. Aber Lenny gehts gut soweit
Dann wünsche ich Euch ein paar schöne, erholsame Tage, das Wetter soll ja aber morgen auch wieder sonnig werden -
Hallo Zusammen, ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier mal dazu geselle
Ich liebe ja Hunde Senioren und mittlerweile muss ich mir eingestehen dass Percy, 10 Jahre Labrador/Schäfer mix, wohl auch auf dem Weg dazu ist. Hier in dem Thread gehört er wohl aber noch zu der jüngeren Fraktion
Kurz zu Percy. Wie oben erwähnt Labi/Schäfer mix, 10 Jahre (geb. 1.2.05), vor 5 Jahren habe ich ihn aus dem Tierheim zu mir geholt. Seit ich ihn habe leidet er schon an HD. Er hat zwar beim laufen nie was anmerken lassen, aber durch das er immer geschnappt hat wenn man ihn hinten anfassen wollte habe ich ihn röntgen lassen. Ja und so kam es dann aus. Mittlerweile hat er am rechten Knie Arthrose und seit kurzer zeit hat er auch Probleme mit dem rechten Vorderbein (knickt mal kurz weg und entlastet dann für kurze Zeit). Ich gebe ihm bei Bedarf Rymadil und täglich bekommt er Cosequin DS für die Gelenke.
Vor etwas mehr als einem Jahr wurde eine chronische Pankreatitis fest gestellt. Es ging ihm damals richtig schlecht und der TA fand lange nicht raus woran es liegt. Seit wir es wissen kommen wir aber ganz gut damit klar. Aber, seither hat er stark abgebaut. Auch die Hinterhand ist nicht mehr so sicher, nach ca. 40 Minuten laufen fängt er an hinten teilweise kurz zu zittern. Ist er früher im Freilauf immer voraus gerannt kommt es nun immer öfters vor das er direkt neben mir oder hinter mir läuft. Er hat am ganzen Körper viel Muskulatur verloren (insgesammt ca. 1,5 - 2 kg).
Wir waren letztens beim TA weil ich mir sorgen machte dass mit den Nieren was nicht stimmt (er tröpfelt manchmal Nachts ein wenig und muss öfters raus), aber da war alles in OrdnungDie Augen werden nun leider auch immer schlechter, wie viel er genau noch sieht weiss ich nicht, aber es geht rapide abwärts.
Er hat in der letzten zeit einige sehr süsse Eigenarten entwickelt, wofür ich ihn einfach nur knutschen könnteAber leider auch nicht so tolle Sachen. Hunde fand er nie wirklich super, im Freilauf ging es aber immer. Mittlerweile ist zwar die Leinenaggression viiiel besser geworden, dafür klappt es im Freilauf nur noch mit sehr wenigen Hunden. Ob dies nun an den Augen liegt oder an was anderem kann ich so leider nicht genau sagen. Aber ich nimm es wie es ist, wir kommen auch so ganz gut klar (auch wenn es manchmal Nerven kostet). Dazu hat er angefangen Züge und Lastwagen zu jagen. Er muss nun leider viel öfters an der Leine bleiben als früher.
Ach ja, hier wohnt noch eine 3 jährige Podenco mix Hündin, die gehört aber noch lange nicht in diesen ThreadEin Foto von Percy gibt es im Senioren Fotos Thread (weiss grad nicht mehr genau wie der heisst).
Ich freue mich auf Austausch -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!