Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Je nachdem wie fit er ist einmal pro Jahr oder Halbjahr großes Blutbild mit Schilddrüse. Ich würde auch immer auf die Zähne schauen lassen und eventl Knubbel ( Lipome bestenfalls) per Biopsie abklären lassen.

• Jetzt meld ich mich auch mal. Vielleicht hat jemand ähnliches.

Wicco ist ein DSH der im November 10 wird. An sich ist er fit, aber er hat im letzten Jahr 3-4 Talgdrüsen bekommen. Zum glück nirgends wo sie ihn stört, auch nicht besonders groß.
    Aber ist das möglich dass es die Hundis im Alter bekommen?

• Ich glaub, die eine oder andere hat mein Großer auch, hab mir da bisher keine Gedanken gemacht, weil sie sich seit langem nicht verändern. :ka: Ich weiß nicht, ob bei älteren Hunden das vermehrt auftritt. Wahrscheinlich gilt es wie so oft: "Kann sein, muss aber nicht."

• Ich versteh das nicht? Talgdrüsen haben wir doch alle überall in der Haut. Meinst Du eine verstopfte Talgdrüse?

• Ab wann steigt man eigentlich auf Senioren-Futter um? Von meinem Trockenfutter gibt es genau die gleiche Sorte in "Senior", welche laut Beschreibung dem gerecht werden soll, dass der Hund weniger aktiv ist und mehr ruht im Alter. Mein Hund wird mit seinen 10 Jahren zwar nun etwas gemäßigter, ist aber nach wie vor ein "Power-Maxe" :gut: Wonach richtet sich das dann oder braucht man das Senioren Futter vielleicht gar nicht?? :???:

LG Betty mit Ben

• Hallo Betty,

Du wirst hier viel Pro und Contra hören, ich gehöre zu denen, die auf Senior-Trofu umgestellt haben. Unsere Senioren sind 8 1/2 und ca. 11 Jahre alt.

• Hallo Betty,

ich würde sagen: es kommt drauf an... Seniorenfutter hat neben einem reduzierten Proteingehalt (finden einige wichtig) auch einen geringeren Energiegehalt.

Mein Senior isst eher zu wenig als zu viel. Und einer der Tierärzte sagte mal, er solle einfach das essen, was ihm schmeckt. :-) Daher bekommt mein Hund Adult Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!