Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

  • Ich verstehe was @Beaglebine meint. Es ist einfach anstrengend so unterschiedliche Bedürfnisse abdecken zu müssen. Ich hab das so gewollt und ich bereue es auch kein bisschen. Es war schließlich keine unüberlegte Entscheidung Frodo zu holen.
    Aber heute war ich mal getrennt mit ihnen spazieren (Frodo wurde gesittet) und es war so entspannend sich mal nicht zweiteilen zu müssen. Frodo ist dann viel lockerer und Finya hat es sehr genossen, dass wir in ihrem Bummeltempo dahin geschlendert sind.
    Madame hat im Übrigen ihre eigene Art mich aus meinen Frühtrauergedanken zu holen - sie war heut mal wieder Katzenjagen. :dead:
    Ich muss echt mal lernen mich nicht von ihrem Oldiegetue blenden zu lassen. Die wird jagen bis sie tot umfällt :roll: (die Katze wurde übrigens nur über 3m gejagt und ist dann im dichten Gestrüpp über einen Zaun gehüpft und Finya hat dann noch eine Weile versucht auch über den Zaun zu kommen - so eine verrückte Ziege xD ).
    Danach hat sie allerdings geröchelt wie der Durchschnittsmops. :omg:
    Das ist mit dem Alter wirklich schlimmer geworden, aber wenigstens hat sie sich nicht übergeben und sich zu Hause (waren ja nur noch 10min Weg und es war schon recht warm) dann auch wieder schnell beruhigt.





    @Pfotentanni
    Danke dir :bussi:




    @Terrorfussel
    Wahnsinn...die Zeit rennt wirklich dahin. Fussel war doch grad auch noch jung!


    Sowas ist super :)
    Ich kannte unseren letzten TA ja auch seit ich ein Kind war, aber nach der Sache mit Mira würde ich dort keinen Fuß mehr reinsetzen. Ich hoffe, dass die neuen TÄs mir und den Hunden solche schlimmen Fehldiagnosen ersparen.


    2x die Woche? Das wären etwa 500€ im Monat...also nein, bei aller Liebe :ugly:




    @frolleinvomamt
    Oh man tut mir Leid :( :
    Wir sind in Gedanken auch bei euch :streichel:


    @WauzBauz
    Deine Freundin hat so recht (btw alles Gute für sie!).
    Leider ist es schwer. Selbst wenn man sich bemüht, kommen einem diese Gedanken immer wieder. Dann sieht man alte Fotos oder Videos und denkt sich wieder "Ach war das schön damals!" und das heißt nicht mal, dass es jetzt nicht schön ist. Ich genieße die Zeit mit meinem Oldie sehr. Das einzig Blöde daran ist wirklich, dass ein Mensch weiß, was nach dem Altsein kommt und genau das wollen wir nie wahrhaben. Insofern haben Hunde uns gegenüber einen großen Vorteil.


    @Die Swiffer
    Danke dir :bussi:

  • Ronja ist ja noch recht fit. Aber das Gesichtchen wird immer grauer. Bei Steigungen strengt sie sich an. Hüpfen ins Auto geht nicht mehr. Der Magen ist kein Saumagen mehr.


    Alles an sich gar nicht schlimm. Aber in den letzten paar Jahren mussten 3 ihrer 5 besten gleichaltrigen Kumpel aus Welpenzeiten gehen. Der Vierte hat Nierenkrebs. Der Fünfte ist körperlich schon in Rente gegangen, da gehen nur noch Kurzstrecken. Bei beiden tickt die Uhr.


    Und das hat uns irgendwie jedesmal so getroffen. Und wir haben uns das Mäuschen angeschaut, dieses wunderschöne älter werdende Wesen gesehen und mussten halt immer wieder dran denken, was kommt.


    Seitdem kommen auch bei uns immer wieder mal ein paar melancholische Gedanken. Und gleichzeitig denken wir, dass sie noch ganz lange bei uns bleibt. Und dann geht so ein liebevoller Ruck durch uns.


    Und das kleine Drecksvieh merkt es natürlich jedesmal und nutzt es schamlos aus, wenn sie kann :herzen1:

  • Meine beiden haben ja auch einen relativ großen Altersabstand – der Opi steuert auf den 14. Geburtstag zu (den er hoffentlich noch erleben wird), der jüngere Rüde wird Ende des Jahres erst fünf. Ich hab' mich bewusst dafür entschieden, aber ich bin auch echt froh, dass ich meinen Tag so frei planen kann, um beiden Bedürfnissen gerecht zu werden und mit jedem Hund Qualitätszeit verbringen zu können.


    Und aktuell sieht das dann auch häufig so aus, dass ich eine gemütliche Trödel-Schlendertempo-Runde mit dem Opi gehe, wo er 'Narrenfreiheit' hat und Tempo, Richtung und Pausen (... und Keks-Gebe-Frequenz für niedliches Gucken) vorgibt :ops: , und eine Action-Runde mit dem jungen personifizierten Unfug, das gerne auch rennen, Hundekumpels treffen und Strecke machen möchte. ;)


    Ansonsten ist bei uns im Moment auch ein wenig seltsame, melancholische Stimmung: auf der einen Seite genieße ich jeden Moment mit dem Opi, schaue ihm zu, wie er völlig sorglos im Bach planscht, sich im Garten auf seinem Lieblingsplatz räkelt, in der Küche bei der Mittagessenvorbereitung bettelt, sich abends einen Schlafplatz im Bett erschleicht; auf der anderen Seite tut es weh, wenn man ihn schwer atmen hört, wenn er nicht richtig hochkommt mit den Hinterbeinen, gerne noch selbst auf's Sofa hüpfen möchte, aber es nicht mehr schafft, und beim Gehen instabil ist und schwankt, wenn er müde ist.


    Anfang nächster Woche haben wir den Termin bei der Onkologin zum Ultraschall der Tumore und Beratung des weiteren Vorgehens in der Spezialtierklinik – und das versuche ich, bis dahin mit aller Kraft zu verdrängen.

  • @pardalisa :streichel:


    Danke, Ihr Lieben, für die Anteilnahme!
    Heute Morgen ist die Liese nach Startschwierigkeiten eine kleine Runde gelaufen/geschlichen.
    Nach der Arbeit wieder, hat unterwegs ihr Ei gelegt, aber nicht gepinkelt. Den See hat sie dann zu Hause neben ihr Bett gemacht.
    Im Kopf ist wohl wieder eine Sicherung rausgeflogen.


    Abendpipi im Dunkeln geht nicht mehr. Lichter (Mond, Laternen) sind gruselig.


    Vor 3 Tagen noch war sie morgens in ein Buswartehäuschen mit Glasscheiben gelaufen, hatte mich durch die Scheibe gesehen und hat den Ausweg gefunden. Heute hatte sie Probs, mir zu folgen. Ableinen geht nun auch nicht mehr; dabei hasst sie es so, gegängelt zu werden.


    Sie frisst noch, schnüffelt, aber es wird weniger.


    Vielleicht schaffen wir das Wochenende noch.

  • @frolleinvomamt
    Ich denke an euch und wünsche euch noch eine schöne und intensive , wenn auch vielleicht kurze Zeit, zusammen ...
    Die Möglichkeit, sich langsam und behutsam zu verabschieden, kann sehr hilfreich sein, für die Zeit danach... :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!