Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ich weiß nicht ob wir hier schon reinpassen. Pixel ist ja mit ihren 11 Jahren für einen Hund ihrer Größe noch ein junger Hüpper.
    Aber ich hätte mal ne Frage zu Karsivan.
    Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen oder kann vielleicht sogar gefährlich sein?
    An die die es geben, habt ihr wie von der Website empfohlen einfach so angefangen es zu geben oder immer nur mit medizinischer Indikation?

• Wir haben mit unserer TÄ gesprochen und die hat gesagt, wir sollen es geben und wenn wir eine Verbesserung spüren, um so besser, dann natürlich weitergeben. Wenn nicht, dann halt ansetzen. Ich habe mal gehört, dass man es bei Tumorerkrankungen, wegen der Durchblutungsfördernden Wirkung, nicht geben sollte

• Die wird jagen bis sie tot umfällt (die Katze wurde übrigens nur über 3m gejagt und ist dann im dichten Gestrüpp über einen Zaun gehüpft und Finya hat dann noch eine Weile versucht auch über den Zaun zu kommen - so eine verrückte Ziege ).
    Danach hat sie allerdings geröchelt wie der Durchschnittsmops.

Glaub mir das gibt sich. :D Rowdy hat früher auch Katzen gejagt (GsD waren die aber schnell weg) mit dicken Backen oder kläffend. Nun sieht und hört er fast nichts mehr und gestern Abend stand er 2 Meter vor einer Katze, hat sie nur kurz angeschaut und ist weiter.

Hast du dieses Röcheln mal abgeklärt?

Anfang nächster Woche haben wir den Termin bei der Onkologin zum Ultraschall der Tumore und Beratung des weiteren Vorgehens in der Spezialtierklinik – und das versuche ich, bis dahin mit aller Kraft zu verdrängen.

:streichel:

Mit Fussel muss ich auch wieder zum Ultraschall, weil da etwas in der Leber sitzt, hoffe es hat sich nicht vergrößert.

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen oder kann vielleicht sogar gefährlich sein?

Wie geschrieben, sollte man bei tumorösen Erkrankungen vorsichtig sein. Buffy hat Karsivan in der normalen Dosierung nicht vertragen, sie wurde unruhig und hat gehechelt. Ansonsten wird es wohl allgemein gut vertragen aber ich würde es nur einsetzen wenn es einen Grund gibt und nicht als schlichte Vorsorge, nur meine Meinung.

LG Sabine

• Das gibt es nur beim Tierarzt, oder?
    Wie bist du denn auf die Idee gekommen oder kam das vom Tierarzt?

Ne, die kannst du ganz normal im Internet bestellen. Auf die Idee kamen wir durch eine Freundin. Ihre alte Hündin hatte Karsivan bekommen. Wir haben dann Rücksprache mit unserer TÄ gehalten und die meinte, wir sollen es mal versuchen

• Ich hätte halt die Hoffnung das sie dadurch etwas besser Luft bekommt.
    Sie hat jetzt keine Atemnot, aber man merkt schon, vor allem wenn die Luft feucht ist, dass sie schlechter Luft bekommt als sonst.
    Auch ihre starke Futterfixierung könnte ja eventuell auch eine beginnende Demenz sein, denke ich zwar nicht, ich glaube sie ist einfach nur verfressen.

• @pardalisa
    Ich wünsche euch alles Gute für den Termin in der Onkologie!

@frolleinvomamt
    :streichel:

@Terrorfussel
    Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass die das jemals einstellen wird :ugly: (außer sie wird blind).
    Als sie im Juni so schlecht beinander war (war letztlich der Rücken), dachte ich ja sie wäre jetzt wirklich alt, weil sie so extrem langsam war und neben sich stand und irgendwie nicht sie selbst war. Also durfte sie in den Feldern freilaufen und dackelte immer brav hinter mir her (sonst ist sie dort immer vorne weg), tja bis wir um eine Ecke bogen und dort am Feld ein Hase saß - und tschüss Plüschwolke :headbash:
    Naja immerhin ignoriert sie Wild auf Entfernung inzwischen. Das macht das Leben zumindest entspannter :lol:
    Vor Jahren habe ich zu einer Freundin gesagt, "Wenn Finya irgendwann kein Interesse mehr am Jagen hat, ist es wohl vorbei." Die lebt eigentlich nur für die Jagd :ka:

Das Röcheln wurde schon vor ein paar Jahren abgeklärt, als sie ständig ihr Futter direkt nach dem Fressen wieder hochgewürgt hat. Sie hat ein zu breites Gaumensegel, außerdem ein Problem mit dem Kehldeckel (verschluckt sich auch regelmäßig) und hat eine verdickte Stelle oben am Ösophagus. Da konnte er aber nicht sagen, ob das eine Missbildung ist oder eine Narbe von einer alten Verletzung.
    Also kurz gesagt - sie ist anatomisch nicht gerade zum Jagen geboren. :/

• Ich hätte halt die Hoffnung das sie dadurch etwas besser Luft bekommt.
    Sie hat jetzt keine Atemnot, aber man merkt schon, vor allem wenn die Luft feucht ist, dass sie schlechter Luft bekommt als sonst.
    Auch ihre starke Futterfixierung könnte ja eventuell auch eine beginnende Demenz sein, denke ich zwar nicht, ich glaube sie ist einfach nur verfressen.

Sprich am besten mal deine TÄ an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!