Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Traurig, dass ihr euren Joschi loslassen musstet @schara Wenn die Trauer weniger schmerzhaft wird, werdet ihr einfach nur dankbar für dieses lange Leben an eurer Seite sein
@Sambo71 weiter so Bo!!
Hier ist soweit alles ok, Osteopathin war wieder fleißig & erfolgreich, Lupo läuft wieder munter durch die Welt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Basierend auf eueren bisherigen Erfahrungen: welche Untersuchungen würdet ihr in welchen Zeitabständen empfehlen?
Und würdet ihr noch andere weitere Blutwerte außer dem klassischen großen Blutbild inkl T4 empfehlen?
Mein Hund ist (scheinbar) gesund, aber wahrscheinlich über 10/11 Jahre. Vielleicht auch schon 13, das Alter ist nur geschätzt.
Nachdem ich aber dieses Jahr zwei mal erlebt habe wie plötzlich auch ein nicht altes Tier sterben kann bin ich etwas paranoid. Meine beiden erst 9 Jährigen Kater sind 5 Monate nacheinander gestorben. Es ging beide male jeweils innerhalb von etwa nur einem Monat zu Ende.
Ein großes Blutbild wurde zuletzt im Juli 2018 gemacht, Urin wurde auch im Sommer 2018 untersucht.
Wegen etwas anderem (Allergie/Juckreiz) haben wir bald einen TA Termin, da werde ich nach einem Termin beim Ultraschallspezialisten (Konsiliararzt) fragen.Großes Blutbild, Urinuntersuchung, Ultraschall (Herz, Bauchraum) würde ich gerne mindestens 1x jährlich beibehalten. Vielleicht auch besser 2x jährlich? Soll man sonst noch etwas anderes regelmäßig untersuchen lassen?
Dass man immer Krankheiten übersehen kann und es Sachen gibt die quasi aus dem nichts kommen und sich explosionsartig verschlimmern, weiß ich. Bei meinen Katern hätten regelmäßige/gründliche Untersuchungen auch nicht helfen können. Trotzdem möchte ich zumindest die Chance haben rechtzeitig etwas zu erkennen.
-
Mein Chi bekam 1 x jährlich TÜV und grosses Blutbild. Alles andere auf TÄ Rat bzw auf Bedarf.
-
So machen wir das auch. Vor der jährlichen Impfung wird Blut genommen, für ein geriatrisches Blutbild. Wir geben für beide immer noch Urin mit ab, da beide mit Nieren und Blase Probleme haben. Das wird aber nur untersucht, wenn wir abweichende Werte im Blutbild haben. Ultraschall etc. nur wenn der TA es empfiehlt, wie zum Beispiel vor 2 Wochen, als nicht klar war, ob die Bo eine Blasenentzündung oder einen Blasentumor hat. Ich empfand den Ultraschall ziemlich stressig für die Bo (sie liegtnicht gerne auf dem Rücken), deshalb würde ich sowas nur machen, wenn der TA es empfiehlt.
-
Hmmm, lasst ihr eure (wirklich alten) Hunde noch komplett durchimpfen?
-
-
Komplett nicht. Ich meine, wir machen nur noch Leptospirose. Tollwut wäre noch 1 Jahr, aber da wir mit den beiden eh nicht mehr ins Ausland fahren, wird das auch nicht nachgeimpft
-
Ne, meine Kleine war mit 12 quasi noch ein junger Hund (8km joggen war kein Problem und wirklich null Alterserscheinungen) und wurde da noch einmal durchgeimpft und seitdem nicht mehr. Diesen Sommer ging es ihr schlecht mit rapide Verschlechterung des Herzens und Nierenprobleme von der Entwässerung etc und meine TA hat mir deutlich von der Tollwutimpfung für den Urlaub abgeraten. Fremdhundekontakt vermeiden war da dann angesagt. Ich werde sie auch nicht mehr impfen - auch wenn sie noch zwei Jahre macht.
-
Bibo wurde ab 10Jahre nicht mehr geimpft und Dusty auch nicht. Wir waren nicht im Ausland und hatten keinen Fremdhundekontakt.
-
Nein! Ab dem 9 Lebensjahr wurden Buffy & Rowdy nur noch alle 3 Jahre wegen Auslandsurlaub gegen TW geimpft, somit letzte Impfung vor 3 Jahren.
Fussel hat nur die Grundimmunisierung, dann auch nur noch TW alle 3 Jahre.
Hundekontakt hatten und haben sie täglich.
Großes Blutbild, Urinuntersuchung, Ultraschall (Herz, Bauchraum) würde ich gerne mindestens 1x jährlich beibehalten. Vielleicht auch besser 2x jährlich? Soll man sonst noch etwas anderes regelmäßig untersuchen lassen?
Das sollte als Vorsorge reichen, alles andere ergibt sich automatisch aus auffälligen Befunden.
Wir haben das alles 1x jährlich machen lassen, ansonsten nach anraten des TA.LG Sabine
-
Das mit dem Blutbild würde ich bei meiner Hündin auch gerne mal machen lassen, doch mein Tierarzt ist dagegen. Er meinte das bräuchte sie nicht weil sie nicht krank sei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!