Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• @ lillameja
    unser sam bekommt 2x täglich einen esslöffel leinsaatschrot ins futter.
    wegen seines rektumdivertikels füttern wir nur frischkost(kein reines barf),dazu bekommt er morgens 2 softpflaumen(die bio von aldi,da ist nichts an zusätzen drin) und täglich ein stück obst,einen kleinen apfel o. birne.
    vielleicht wäre das ja auch eine option für deine maus.

lg kirsten

• Ich war ja nun mit Mia gestern zur Kontrolle beim Tierarzt. Leider hat sie immer noch zu viel Kot im Darm. Und das, obwohl sie drei bis vier mal am Tag ordentlich Kot absetzt. Alles deutet darauf hin, das ihr Darm einfach zu träge arbeitet. Kennt das jemand von euch bei älteren Hunden?

Wir versuchen nun den Darm mit Bewegung, faserhaltigem Futter, genug Flüssigkeit und Bauchmassagen anzuregen. Außerdem bekommt sie nun Schmerzmittel. So war die Nacht auch ruhig.

Falls ihr Ideen und Anregungen habt, gerne her damit!

wie wäre es mit Lactulose? Wenn es bei Hunden eingesetzt werden kann, kenn es nur für Menschen bisher

• Ich war ja nun mit Mia gestern zur Kontrolle beim Tierarzt. Leider hat sie immer noch zu viel Kot im Darm. Und das, obwohl sie drei bis vier mal am Tag ordentlich Kot absetzt. Alles deutet darauf hin, das ihr Darm einfach zu träge arbeitet. Kennt das jemand von euch bei älteren Hunden?

Wir versuchen nun den Darm mit Bewegung, faserhaltigem Futter, genug Flüssigkeit und Bauchmassagen anzuregen. Außerdem bekommt sie nun Schmerzmittel. So war die Nacht auch ruhig.

Schau mal, ob Flohsamen für Euch was wären? :???: :???:

• Vielen Dank für die Tipps!
    Flohsamen bekommt sie schon und Lactulose hat die Tierärtzin auch schon als Möglichkeit angesprochen. Ist aber wohl bei Hunden nicht so einfach zu dosieren und macht dann eben Durchfall...
    Leinsaatschrott habe ich sogar hier, werde ich auf jeden Fall testen. Trockenpflaumen kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das freiwillig frisst. Ist manchmal etwas mäkelig die Dame. :ugly:

• Alles deutet darauf hin, das ihr Darm einfach zu träge arbeitet. Kennt das jemand von euch bei älteren Hunden?

Der Opi hatte das vor Jahren (vor seiner Darm-OP) auch ungefähr so und die TÄ hat da ein ganz ähnliches 'Programm' ausgetüftelt: Futter mit hohem Rohfasergehalt (mindestens 4%, wenn ich mich richtig erinnere), lieber mehrere Mahlzeiten als eine große, ruhige, aber häufige Bewegung, Lactulose ins Futter. Bei der Lactulose haben wir uns in 10ml-Schritten an die richtige Dosierung rangetastet, sodass der Kot zwar weich war, aber kein Durchfall. Dauert ein bisschen, hat aber gut geklappt. :smile:

• Hier eine schlechte Nachricht.

Mit dem Bärli war ich heute in der TK wegen seiner Verdauungsstörungen.
    Seine TÄ hat sich richtig Zeit genommen. Blutbild, Röntgen, Ultraschall.
    Crazy hat Leberkrebs im Endstadium. Der Chef-TA hat auch nochmal geschallt, um die Diagnose abzusichern.

Ich sollte ihn wieder mit nach Hause nehmen und noch ein paar schöne Tage mit ihm verbringen.
    Voraussichtlich wird der Zustand nächste Woche so schlecht werden, dass er eingeschläfert werden muss.
    Er würde sonst verhungern, meinte die TÄ.

Bin noch geschockt, obwohl ich mit sowas irgendwie gerechnet hatte.

Die TÄ war wieder mal absolut toll: sachlich, nichts beschönigend, hat zugehört und beraten.

Alles kacke!

Meinerseits Nahrungsumstellung auf Bier und Zigaretten und Tempoverbrauch. :(

Frohes Fest! :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!