Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Bei Mia zittert oft ein Hinterbein, wenn sie läuft und dann zum schnüffeln stehen bleibt.

Die letzten Tag hat sie trotz viel Bewegung, Flohsamenschalen, extra Gemüse, ... nur zwei mal am Tag Kot abgesetzt. Also gibt es heute das erste Mal Lactulose. Ich hoffe, es wirkt nicht zu durchlangend, ich fange mit ganz wenig an.

Von einer Bekannten der Hund ist am 24.12. gestorben, das ist einfach nur traurig wenn man das dann hört. :( :

• Die letzten Tag hat sie trotz viel Bewegung, Flohsamenschalen, extra Gemüse, ... nur zwei mal am Tag Kot abgesetzt. Also gibt es heute das erste Mal Lactulose. Ich hoffe, es wirkt nicht zu durchlangend, ich fange mit ganz wenig an.

2x am Tag ist doch aber gar nicht so wenig, sondern ganz normal, oder nicht? :???:

• Bei meiner Hündin ist 2× am Tag Kotabsatz normal. Selten das sie öfters mal muss.

• Früher war ich mit zwei mal am Tag auch zufrieden. Aber mit dem Wissen, dass bei den letzten Kontrollen jeweils ca 20 cm des Darms voller Kot waren, finde ich das jetzt zu wenig. Vor allem, wenn sich der Bauch dann noch hart und „voll“ anfühlt bekomme ich leicht die Krise... :ugly:

• MCP oder auch Motilium beschleunigen die Darmperistaltik. Nur falls du das Gefühl hast, du müsstest eingreifen.

Meine Hündin hat zeitweilig nur alle 4 Tage Kot abgesetzt, weil ihr Darm einfach zu träge war. Ist sehr blöd, weil die Giftstoffe im Körper verbleiben. Wenn gar nix ging, gab es MCP und Lactulose. Bei 2x täglich wäre ich allerdings vor Freude ums Feuer getanzt :hust:

Bei uns hat sich das übrigens von selbst wieder gegeben, aber mein Hund ist eh komisch.

• Wow, vier Tage klingt für mich jetzt krass... Da bin ich doch erst mal froh, dass Mia regelmäßig Kot absetzt.
    Mir macht nur Sorgen, dass sie ja neurologische Auffälligkeiten an den Hinterläufen hat. Wahrscheinlich bedingt durch die Nerven. Wenn jetzt die Nerven, die den Enddarm „stimulieren“ auch ihre Arbeit nachlassen wäre das auf Dauer ziemlich doof.

• aber für die Kontraktion dürften ja Muskeln verantwortlich sein. Nerven wohl eher dafür, ob sie den Kot willentlich absetzen kann.

• Es kann auch sein, dass sie vertiefte Divertikel hat und sich dort der Kot sammelt.
    Dazu kommt die voranschreitende Darmträgheit im Alter.

Speedy setzt auch zwei Haufen am Tag ab, bei der Problematik würde ich wohl auch Abführmittel probieren und schauen, wie häufig sie dann Kot absetzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!