Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Übersäuerung im Sinne von Sodbrennen und damit schmatzen Nachts? Ja hier, seit einem Jahr. Vor 4 Wochen mit Heilerde und anderem Futter hinbekommen.

Kannst außerdem probieren:
    Keks vorm schlafen gehen
    Abends Joghurt
    Mehrere Mahlzeiten pro Tag
    Heilerde 1
    Omeprazol
    Ranitidin
    Ulmenrinde

Muss man schauen ob mir mehr einfällt was wir versucht haben. :pfeif:

• Leider ja nicht ‚nur‘ Schmatzen. Danke für die ganze Liste! Da habe ich ja was vor mir, wenn es das ist...

Heilende hast du aber nur eine Kur gemacht oder?

Danke für die Hilfe!

• Ich war lange deswegen mit ihm beim Tierarzt. Gastritis(im Ultraschall gesehen) hat er, gab 3 Wochen Schonkost(kannst du auch mal probieren nicht unbedingt 3 Wochen). Heliobactertest war negativ. Am Ende Magen-Darmspiegelung mit Diagnose IBD. Lange hat nur Kortison geholfen. Heilerde gibt es nun dauerhaft.

Wenn du Ulmenrinde probieren willst: ich hab noch übrig. Kann ich dir schicken.

• Hat die Ulmenrinde bei euch gar nichts gebracht? Ich würde mich dann gerne bei dir melden =)

Werde wohl erst mal Heilerde probieren, scheint ja erfolgsversprechender und das habe ich eh noch da :lol:

• Nein hat nicht geholfen.

Ich habe auch erst mit den „einfachen“ Dingen angefangen. Schonkost. Keks, Zwieback, kartoffeln(gekocht) abends und nachts. Heilerde bei Leberproblemen mit TA absprechen(deswegen konnten wir die lang nicht geben).
    Kleinere Mahlzeiten geben und die letzte auch später.
    Joghurt auch mit IGOReflux von Lupovet.
    Unbedingt an Unverträglichkeiten denken.
    Medikamente gibt es auch ne ganze Liste.

• Danke dir! Ich teste jetzt erst mal, ob es wirklich Übersäuerung ist. Die Symptome sprechen allerdings rückblickend sehr dafür.

Dann werde ich Toastbrot probieren (wäre ja das einfachste, aber vermutlich zuuu einfach). Sollte das so nicht funktionieren, dann werde ich sowieso in die Tierklinik gehen und die weitere Vorgehensweise besprechen. Aber ich sammle auch gerne viel Input (ist die Klinik auch offen für Fragen).
    Unverträglichkeiten oder Leberprobleme hat er aber nicht. Er wurde ja bereits auf den Kopf gestellt.

• Viel Erfolg! Ich drücke euch die Daumen, das bald etwas hilft! Wenn nicht gern nochmal schreiben. Ulmenrinde steht hier wie gesagt auch rum.

• Viel Erfolg! Ich drücke euch die Daumen, das bald etwas hilft! Wenn nicht gern nochmal schreiben. Ulmenrinde steht hier wie gesagt auch rum.

Vielen lieben Dank! Mache ich auf jeden Fall.

Du, @AnnaAimee, kannste hier noch mal die Symptome zusammenfassen? Habe sie nicht mehr auf dem Schirm...

Klar, dazu muss man sagen, dass wir manche Symptome wohl zu wenig auf dem Schirm hatten/zu festen Schlaf:
    -nächtliches Schmatzen
    -nächtliche Unruhe
    -nächtliche Bauchkrämpfe (und DA werden wir wohl ‚zu viel‘ Aufmerksamkeit drauf gelegt haben- wir sind dann nachts raus und er hat dann auch immer Kot abgesetzt (also auf das Kot absetzen eben). Wir haben da einen direkten Zusammenhang gesehen, der aber ggf. nicht existiert).
    - Gras fressen
    Und das ‚leer schlucken‘ macht er auch.

Das klingt jetzt so eindeutig, aber er zeigt das natürlich nicht immer und nicht immer alles. Es wurde ja dann der Milztumor gefunden (in diesem Sinne wohl ‚gut‘) und danach war auch erst mal Ruhe (wüsste jemand warum im Zusammenhang mit Übersäuerung?). Jetzt fängt es schleichend leider wieder an. Deshalb habe ich jetzt selber noch mal gegrübelt, Symptome und Möglichkeiten (die ich halt kenne) aufgeschrieben. Ob es das ist, ich hoffe es. Wir werden sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!