Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2

• Ja bei einem alten Hund denkt man dann immer gleich ans schlimmste....

Stimmt! Sheela frisst zumindest ihre Morgenmahlzeit nicht mehr mit dem Wumms, wie früher. Da musste ich mich auch dran gewöhnen. Abends inhaliert sie dann ihr Futter wieder (na ja, nicht ganz, sie kaut deutlich mehr als früher).

• Der Sammy frisst glücklicherweise immer noch mit dem gleichen Appetit wie immer. Wenn der sein Futter mal nicht anrühren würde, wäre ich sofort in der TK. Der muss dann ernsthaft krank sein. Die Bo hatte ja jetzt ein paar mal nur händisch gefuttert, aber da hatte sie wohl eine Blasenentzündung und hatte Schmerzen

• Poco knatscht das Futter durch und spuckt es aus.

Früher hat er schneller geschluckt wie er Luft holen konnte. Mittlerweile ist er deutlich langsamer.

Vielleicht liegt es auch ein Stück weit daran, dass ich ihm die Schüssel halte, damit er sich nicht so weit bücken muss und damit die Schüssel nicht durch die ganze Küche rutscht. Vielleicht fühlt er sich damit sicherer auch vor Hund 2 obwohl die nie an den Napf geht, bevor er von der Schüssel weg geht.

• Für mich klingt es langsam seltsam. Hab ja auch so einen Fresssack hier und wenn der anfängt so einen affentanz zu machen wär ich auch hellhörig :ops:

• :lol: Ich glaube er nimmt mich ein wenig auf den Arm. Ich habe den Verdacht,dass er seine Seniorendosen nicht mehr so dufte findet. Heute Morgen gab es eine Rocco Sensitiv und heute Abend Rind Pur und heute Abend hat er so richtig reingehauen.

Morgen früh probiere ich nochmal die Seniorendose und wenn er das dann auch wieder so widerwillig frisst, dann wird es wohl daran liegen.

...hoffs...

• Hier hat uns der Senior auch gut im Griff wad mäkeln angeht. Rührei, Fisch,Grillhuhn wird geschlungrn wie nix, reguläres Futter mal ja mal nein, mal so lala. :fear: Ist nur leider doof, weil beim IBD Hund Futterumstellung ein totales Drama ist. Wir mischen halt jetzt unter und so 2x die Woche gibts Grillhuhn.

• Er hat mich schon das zweite Mal heute Nacht wach gemacht, weil er so zittert. Er liegt schlafend neben mir und fängt plötzlich an zu zittern, so das echt alles wackelt. :/

Ich kenne zittern bei ihm eigentlich nur, wenn ihm kalt ist und wenn er mal dringend muss. Da er an mich gekuschelt unter der Decke liegt, ist es nicht weil ihm kalt ist. Und weil er nicht hechelt und nervös ist, muss er auch nicht dringend.

Schmerzen? Schwäche? Ich weiß es nicht. Sollte er wieder anfangen so zu zittern, bekommt er mal ein wenig Schmerzmittel.

• Zittern war bei Bibo meist ein Zeichen für Schmerzen.

Bibo hat immer gefuttert, bis zu ihrem Todestag, Dusty auch :D
    Speedy ist ja kein Senior, aber er frisst auch wie ein Scheunendrescher, wenn der mal sein Futter ablehnt, dann werde ich auch hellhörig, kam aber noch nicht vor :lol:

Drücke allen Hundesenioren die Daumen, dass sie wieder auf den Damm kommen =)

• Er hat den Rest der Nacht ohne weitere Zitterattacken geschlafen. Erst heute Morgen wieder hat er ein wenig gezittert. Hat dann auch seine Dosis Schmerzmittel bekommen. Bisher war nichts mehr.

Auch sein Futter hat er heute nicht so gern genommen. Mit recht langen Zähnen hat es der Hunger dann reingetrieben. Ich denke er mag die Seniordosen nicht so besonders. Also bekommt er dann jetzt die anderen Dosen.

Aber manchmal habe ich so ein komisches Gefühl wenn ich ihn ansehe. Mal denke ich, er sieht so traurig aus, dann wieder springt er mit dem Teddy in der Schnute umher. Er freut sich wahnsinnig aufs Rausgehen, aufs Futter. Sucht Nähe und sitzt auch gerade sehr aufmerksam da und beobachtet die Oma beim Kochen.

Was mich stört, ist die Wampe die er seit ein paar Tagen vermehrt hat. Es ist kein Wasser, es ist auch eher etwas hart, nicht schmerzhaft, keine Strukturen ertastbar. Er pinkelt und kotet normal.

Aber ich denke wir steuern Morgen vormittag mal die Tierärztin an. Ich habe da irgendwie ein komisches Gefühl und das muss aus der Welt geschaffen werden... und wenn nicht, damit man weiß woran man ist. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!