Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2
- McChris
- Geschlossen
-
-
Nicki: Tut mir leid, dass Deine alte Dame plötzlich gegangen ist, aber sie hat ja wirklich ein stolzes Alter erreicht.
Bibo bekommt auch 3-4x am Tag zu fressen. Das verdaut sie auch einfach wesentlich besser.
Ich sage ja immer, sie hat ne Kackdemenz.
Hatte sie leider heute morgen vor der Arbeit auch und entsprechend war die Bude mit Durchfall voll vorhin
Und sie läuft sowas von schlecht, es ist einfach nur schlimm
Der Muskelabbau ist so immens wegen der Kälte, es ist einfach nur zum Kotzen, sorry -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Bei uns ist es ja komischerweise genau anders herum. Nix Fressdemenz (und zum Glück auch keine Kackdemenz. Das muss ja überwältigend bei dir gerochen haben, als du nach Hause kamst, Bibi
), bei uns wird gemäkelt. Zweimal füttern lohnt sich nicht, weil nachmittags meist noch das meiste vom Frühstück im Napf ist. Er rennt nur ständig zum Napf, rührt mit der Nase drin rum und dampft dann wieder enttäuscht ab, weil der Inhalt nicht genehm war
Ich finde den Ausdruck Fressdemenz übrigens ziemlich passend. Wenn ich mir das Verhalten so vorstelle, sieht es halt so aus, als hätten sie es vergessen. Die gucken einen dann ja auch so verdattert an. Mag sein, dass sie echt Hunger haben, aber sieht halt so aus. Hauptsache, sie müssen nicht hungern, die Armen
-
Es gibt leider auch die unschöne Variante
Von meiner Freundin die alte Stute (fast 30Jahre) hat immer die Nase in den Trog gehalten, geschnaubt und "gemümmelt" und ist wieder gegangen.
Sie dachte, sie hätte gefressen, hat aber leider nicht. Sie wäre also vor dem vollen Trog verhungert -
Ohje, vor einem vollen Napf verhungern, das ist ja eine schreckliche Vorstellung
Zum Glück hat mein Sam einen wirklich gesegneten Appetit und da bin ich auch froh drüber.
Wenn er mal keinen Hunger hat, dann muß ich mir Sorgen machen!
Wie schon geschrieben, er ist mein erster eigener Hund und der erste Senior noch dazu.
Ich lerne gerade jetzt wo er im fortgeschrittenen Alter ist, viel mit und auch über ihn!
Wir kennen uns so gut und verstehen uns jetzt auch oft ohne Worte, wir haben viel miteinander erlebt!
Es ist eine sehr schöne und intensive Zeit die ich mit meinem Hundesenior verbringe,
trotz mancher "Alterserscheinungen".Menschen werden ja nun auch oft im Alter ein bisschen tüddelig,
warum soll es den Tieren dann nicht auch so gehen?
LG Falynn -
Das mit der "Fressdemenz" scheint wirklich keine Seltenheit zu sein.
Billy bekam 13 Jahre lang immer abends sein Futter und über den Tag halt Leckerchen, Knochen etc. Als er heftigen Durchfall bekam, machten wir eine 24h Diät. Der Abend war ganz furchtbar "Nein Frauchen, ich geh nicht schlafen, ich WILL Futter" <--- das ging den ganzen Abend und Nacht
Als wir dann die Diagnose Milztumor und Metastasen zur Leber hatten wurde mir empfohlen, die Futterration auf den Tag zu verteilen. Jetzt bekommt er 3 Mal am Tag kleine Portionen. Er bekommt vormittags, mittags und abends Futter, direkt danach gehts spazieren. Über die Verknüpfung zwischen Futter & Spaziergang hatte ich vorher gar nicht nachgedacht :/ ...jetzt ist es auf jedenfall so, dass er DIREKT nach dem Futter raus will. Tja und abends ist ihm die Futtermenge wohl zu wenig, da er immer wieder zum Napf rennt, den ausleckt, mich anguckt usw.
Selbst Stunden später, nach dem letzten Futter geht er zum Napf und guckt mich an. Ich sehe förmlich einen Hund, der mich vorwurfsvoll anguckt und mit einem "Zeigefinger" auf den Napf deutetMit Demenz haben wir aber soweit keine Probleme, daher habe ich das Verhalten eher als Versuch gedeutet, noch was rauszuschlagen. Allerdings spielt natürlich auch die Futterumstellung und die Krankheitsgeschichte eine gewichtige Rolle.
-
-
Ich reihe mich mal bei euch ein.
Unser alter Herr ist ein 13 Jahre alter weißer Schäferhund und heißt Johnny.
Neujahr 2012 trat bei ihm von jetzt auf gleich eine Lähmung der Hinterbeine auf inkl. Probleme beim Pipi machen und Kot absetzen. Die TÄ hatte ihm zwei Tage gegeben und wollte dann einschläfern.
Gott sei Dank hat meine Mama nie aufgegeben und unser Großer lebt noch und läuft wieder. Akkupunktur und Einrenken haben den Durchbruch gebracht. Er rennt natürlich nicht mehr so wie in jungen Jahren, aber er kann sich eigenständig und relativ sicher fortbewegen. :)Momentan macht uns eher sein Herzchen sorgen... es schlägt nach wie vor kräftig, aber der Puls ist schwächer als er sein sollte. Noch wird er mit Kräutern behandelt die wohl auch sehr gut anschlagen, aber um einen Ultraschall kommen wir wohl kaum drumherum.
-
Hallo,
Fressdemenz finde ich ungewöhnlich, aber irgendwie kommt es hin. Mein Omi-Tier war immer mäkelig, aber hat letztendlich mit 2 Mahlzeiten am Tag genug bekommen. Seit 2 Jahren verlangt sie ganz viele kleine Portionen. manchmal frißt sie morgens mehr, manchmal haut sie abends rein. Zwischendurch läuft sie manchmal in die Küche und steht vor dem Napf. Ich gebe ihr was sie will und muß mir oft etwas einfallen lassen das es ihr schmeckt. Ein wenig Frischkäse, Haferflocken, Sahne oder einen Rest Soße findet sie toll. Manchmal mag sie kein Nassfutter, manchmal kein Trockenfutter und manchmal bekommt sie ihr Futter unterwegs.
So sind sie halt die Oldies, aber ich kann damit leben. Hauptsache sie frißt überhaupt genug. Manchmal ist das schon nervig und ich mache mit Sorgen, aber ich hoffe das sie noch etwas bei uns bleibt und mich auf den Spaziergängen gegleitet. Noch läuft sie eine gute Stunde mit und hat sogar kurze Spielattacken, obwohl ihre Hinterbeine manchmal nicht mehr so wollen wie sie und sie manchmal die Orientierung verliert.
Ich mach alles für sie und irgendwie ist das auch niedlich, so einen Pflegefall zu haben. In 3 Monaten ist sie 16 Jahre bei mir und wenn ich zurückdenke an den panischen Junghund aus Spanien, könnte ich sie nehmen und knuddeln. Das mag sie aber gar nicht mehr so gerne, leider. Sie lebt ein bissel in ihrer eigenen Welt.Gruß Terrortöle
-
Das mit dem mehrmals am Tag Füttern ist interessant.
Darf ich fragen, wie ihr oder woran ihr gemerk habt,
dass dem Altvolk besser bekommt?@Bibi: Johnnys Muskeln bauen auch rapide ab. Vor allem
die an den Hinterläufen. Allerdings genießt er dieses trockene, kalte Wetter.
Da flitzt er und läuft richtig rund. Aber sobald es über 10 Grad werden läuft er
wie ein Kamel. Kann's nicht anders beschreiben. Was machst du gegen den
Muskelabbau?
Wir haben schon überlegt nach Norwegen auszuwandern....Liebe sonnige Grüße an die bezaubernden Oldies!
-
Hallo, wir haben gerade einen wunderschönen sonnigen Hundespaziergang hinter uns!
Ok, ich war richtig warm angezogen und das war auch gut so
Sam ist ganz gut gelaufen, die trockene Kälte liegt ihm auch.Zum Thema Muskelabbau hat mir die Tierärztin das Wasserlaufband empfohlen.
Sie meinte ich solle das vielleicht mal mit Sam probieren.
Leider bietet das unser Tierphysiotherapeut nicht an.
Da ich sehr zufrieden mit ihm bin, möchte ich auch nicht zu jemand anderes gehen.
Da müssen wir wohl bis zum Sommer warten, dann kann er im Baldeneysee schwimmenIch wünsche ebenfalls einen schönen sonnigen Tag!
lg Falynn -
Hallo Falynn,
das mit dem Schwimmen wurde mir auch schon erzählt.
Leider habe ich hier ein wasserscheues Kätzchen.
Der geht nie und nimmer freiwillig ins Wasser. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!